Zum Inhalt

Autos: Lackschäden-Reparatur Tirol - Sagenhafte Preisunterschiede

, aktualisiert am

  • Preis lässt keine Rückschlüsse auf Qualität zu
  • Kleine Werkstätten billiger als große Markenhändler

Lackreparaturen empfohlen

Kleine Beulen und Kratzer an der Autokarosserie sind nicht nur hässlich, sie können längerfristig auch zu einem größeren Schaden anwachsen, dann nämlich, wenn durch die Risse im Lack Wasser eindringt und in der Folge darunter alles zu rosten beginnt. Doch die Reparatur kleiner Schäden kann ganz schön teuer werden. Wie unser Test gezeigt hat, gibt es je nach Werkstatt gewaltige Preisunterschiede.

Kostenvoranschläge können sich auszahlen ...

Erste Erkenntnis: Es zahlt sich aus, Kostenvoranschläge einzuholen, auch wenn sie meistens kostenpflichtig sind. Weiteres Ergebnis unseres Tests: Der Preis sagt so gut wie gar nichts über die Qualität der geleisteten Arbeit aus. So hat etwa einer der billigsten im Vergleich, die Renault-Werkstatt Rudolf Neurauter in Mötz, eine tadellose Arbeit abgeliefert. Es scheint überhaupt so zu sein, dass es gerade bei kleineren Lackreparaturen und Ausbesserungen sehr auf das Auge und die Geschicklichkeit des Lackierers ankommt, und das hat nichts mit dem Preis zu tun. So geht es unter anderem darum, wie perfekt die sogenannte Beilackierung erfolgt. Das ist der Farbverlauf an der Grenze zwischen alter und neuer Lackierung.

... aber auch teuer kommen

Wir sind mit drei verschiedenen Autos (Audi, Ford, Renault) mit sehr ähnlichen Schäden (Delle und Kratzer seitlich) zu jeweils sechs verschiedenen Werkstätten (drei freie, drei Markenwerkstätten) gefahren und haben Kostenvoranschläge machen lassen. Bei etwa der Hälfte der Betriebe erhielten wir nur eine mündliche Schätzung der Kosten, die auf uns zukommen könnten.

 

Unterschiedliche Begründung

Die Begründungen dafür waren unterschiedlich: Man dürfe das gar nicht (Krünes/Mieders) oder mache dies grundsätzlich nicht für Privatpersonen (Holzmann/Innsbruck), oder man könne gerade nicht, weil die Chefin nicht da sei (Mehrle/Innsbruck). Oder: Computer defekt (Wechselberger/Weer). Mündliche Kostenvoranschläge bergen jedenfalls ein gewisses Risiko in sich, weil man nichts in der Hand hat, wenn sie nicht eingehalten werden.

Als Faustregel gilt, dass ein schriftlicher Kostenvoranschlag zwischen drei und zehn Prozent der Endsumme kostet, was unter Umständen alleine schon 180 Euro ausmacht (Schmarl/Innsbruck). Immerhin wird die Summe gutgeschrieben, wenn Sie die Reparatur tatsächlich durchführen lassen.

Unterschiedlichste Listen

Auch die Qualität der Kostenvoranschläge ist sehr unterschiedlich. Während einige Werkstätten den Aufwand quasi über den Daumen schätzen, gibt’s bei anderen lange Listen aus dem Computer mit vielen Positionen für Material und Tätigkeiten. Das wird von den Versicherungen im Fall der Schadensübernahme so verlangt. Mit dieser Taktik kann aber auch der Preis in lichte Höhen geschraubt werden. So kommt die Firma VOWA in Innsbruck auf nicht weniger als 1.799 Euro, das ist fast das Dreifache der billigsten Audi-Reparatur (624 €, Neurauter/Telfs). Auch Spengler- und Lackierer- Stundensätze lassen kaum direkte Schlüsse auf die Reparaturkosten zu.

Kleine Reparaturen unbeliebt

Diese eklatanten Preisunterschiede schüren den Verdacht, dass manche Werkstätten gar kein besonderes Interesse an kleinen Reparaturen haben, was in einem Fall auch tatsächlich bestätigt wurde: Bei der freien Autospenglerei Wetl in Innsbruck lehnte man den Auftrag gleich dezent ab – zu großer Aufwand für den kleinen Schaden. Sinngemäß etwa so zu verstehen: Man solle doch lieber warten, bis man einen „richtigen“ Unfall hat.

Ein bis fünf Tage

Die Reparatur eines Karosserieschadens ist nicht zwischen Tür und Angel zu erledigen, auch wenn er klein ist. Da eine Lackreparatur aus mehreren Arbeitsschritten besteht, behalten die meisten Werkstätten den Wagen für zwei Tage, manche schaffen es aber auch in einem Tag. Nur die Ford-Werkstatt Autopark in Innsbruck wollte sich gleich fünf Tage dafür Zeit lassen. Je nach Auslastung der Werkstatt ergeben sich auch Wartezeiten auf die Reparatur von mehreren Tagen. Unter Umständen muss man also noch die Kosten für einen Leihwagen einkalkulieren. Außer man hat das Glück, einen Gratis-Leihwagen angeboten zu bekommen, wie das bei der Ford-Werkstatt Krünes in Mieders der Fall war.

Oft muss nachbearbeitet werden

Prinzipiell ist eine Lackierung fertig, wenn das Auto aus der Trockenkammer kommt. Es kann aber sein, dass der Lack noch nachbearbeitet werden muss, etwa um eine Träne wegzupolieren. Dafür sollte er ganz ausgehärtet sein. In seltenen Fällen muss man also einige Tage später noch einmal in die Werkstatt. Nach Einholung der Kostenvoranschläge wurden die Autos jeweils bei einer der günstigsten Werkstätten repariert. Problemlos lief die Reparatur des Renault im Autohaus Rudolf Neurauter in Mötz.

100 Euro billiger als veranschlagt

Sie war mit 480 Euro um 100 Euro billiger als veranschlagt, noch dazu mit dem schönsten Ergebnis. Ganz in Ordnung war auch die Leistung der Firma Holzmann in Innsbruck, wenngleich der Farbton nicht optimal getroffen wurde. Auch hier blieb man unter der mündlichen Kostenschätzung. Der Audi wies nach der Reparatur bei Manfred Neurauter in Telfs (nicht verwandt mit Neurauter-Renault in Mötz) zwar eine fehlerhafte Lackierung auf, die Werkstatt bot aber einen neuen Termin zur Behebung an. Danach war die Lackierung in Ordnung

ChipsAway : günstig mit kleinen Schlampereien

Um auch die Arbeit einer Reparatur-Kette in den Vergleich mit einbeziehen zu können, fuhren wir zusätzlich mit einem angekratzten Mercedes zu ChipsAway, einem Diskonter, der in ganz Österreich Niederlassungen betreibt. Der Preis war zwar günstig, dafür war aber die Qualität mit kleinen Schlampereien nur durchschnittlich.

Test: Lackschäden-Reparatur in Tirol - Anbieter

Aigner - Karosserie & Lackiererei GmbH,
Langer Weg 20,
A-6020 Innsbruck,
0512 34 41 35,
www.aigner-auto.at

Autopark Innsbruck,
Langer Weg 12,
A-6020 Innsbruck,
0512 33 36-0,
www.autopark.at

Autospenglerei Wetl,
Kanonikus-Gamper-Gasse 4,
A-6020 Innsbruck,
0512 28 53 66,

ChipsAway - Kleinschadenservice Reitter GmbH,
Trientlgasse 28,
A-6020 Innsbruck,
0512 58 78 06,
www.chipsaway.at

Hatzl Robert: Autohaus Hatzl Robert,
Ahornstraße 1,
A-6064 Rum,
0512 26 25 29,
www.autohatzl.at

Holzmann Karl Autolackiererei u. -Spenglerei GesmbH & Co KG,
Haller Straße 208,
A-6020 Innsbruck,
0512 20 10 10-0,
www.auto-holzmann.at

Hurmann: Fridolin Hurmann,
Hauptstraße 46,
A-6401 Inzing,
05238 881 02

Krünes: Autohaus Krünes GmbH,
Stubaitalstraße 1,
A-6142 Mieders,
05225 69 00,
www.kruenes.at

Lindner Franz,
Exlgasse 14,
A-6020 Innsbruck,
0512 28 17-00,
www.karosserie-lindner.at

Manfred Neurauter: Auto Manfred Neurauter GmbH,
Saglweg 78,
A-6410 Telfs,
05262 632 63,
www.auto-neurauter.at

Mehrle GmbH & Co KG,
Schusterbergweg 72,
A-6020 Innsbruck,
0512 26 11 54

Ostermann GmbH,
Fürstenweg 93a,
A-6020 Innsbruck,
0512 28 17 41,
www.renault.at/handler/ostermann-gesmbh

Porsche Inter Auto: Porsche Innsbruck-Mitterweg,
Mitterweg 26-27,
A-6020 Innsbruck,
0512 227 55-0,
www.porscheinnsbruck.at

Rudolf Neurauter: Autohaus Neurauter,
Staudach 23,
A-6423 Mötz,
05263 64 10,
www.neurauter.info

Schmarl GmbH,
Florianistraße 1,
A-6063 Rum,
0512 26 11 13,
www.schmarl.at

Telfer Autohaus GmbH & Co. KG,
Wildauweg 1,
A-6410 Telfs,
05262 628 55-0,
http://telfer-autohaus.telfs.com

VOWA Innsbruck,
Haller Straße 165,
A-6020 Innsbruck,
0512 24 23-0,
www.vowainnsbruck.at

Wechselberger: Autohaus Wechselberger,
Bundesstraße 4,
A-6114 Weer,
05224 682 12 12,
www.auto-wechselberger.at

Test Lackschäden-Reparatur in Tirol: Kompetent mit "Konsument"

  • Eklatante Preisunterschiede. Aufgrund der enormen Preisdifferenzen rentiert es sich, mehrere Werkstätten abzuklappern.
  • Schriftliche Kostenvoranschläge. Sind nicht immer zu bekommen; wenn doch, dann kosten sie zwischen drei und zehn Prozent der Gesamtsumme. Das Geld wird aber refundiert, wenn die Reparatur durchgeführt wird.
  • Mündliche Kostenvoranschläge. Sind zwar gratis, haben aber den Nachteil, dass man im Streitfall nichts in der Hand hat.
  • Achtung, Zeitfaktor. Mit einigen Tagen Wartezeit auf einen Termin ist zu rechnen. Im Normalfall ist man während der Reparatur zwei Tage ohne Auto. Es geht aber auch in einem Tag.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle premium

Autokindersitze Test 2024 – 17 neue Modelle

Einer von 17 Autokindersitzen des aktuellen Tests fällt durch. Bei ihm ist der Bezug schadstoffbelastet. Alle anderen sind gut oder durchschnittlich – und damit zu empfehlen.

Test: Winterreifen 2022 premium

Test: Winterreifen 2022

Wir haben 33 Winterreifen der Dimensionen 185/65 R15 und 215/60 R16 getestet. In beiden Kategorien können wir je vier Modelle uneingeschränkt empfehlen.

Test: Sommerreifen 3/2022 premium

Test: Sommerreifen 3/2022

Die Testergebnisse von 34 Sommerreifen für Kleinwagen und die untere Mittelklasse liegen rechtzeitig zum Saisonstart vor: Viele haben Probleme bei Nässe.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang