Dabei sind zwei Angebote zu unterscheiden: Für neuere und bessere Geräte kann Apple eine Gutschrift geben. Diese lässt sich auf den Neukauf anrechnen oder weitergeben. Die zweite Schiene ist die Rückgabe und geordnete Entsorgung unbrauchbarer Apple-Altgeräte. Apple recycelt sie nach eigenen Angaben kostenlos. Für diese zweite Variante gibt es keine Gutschrift und keinen Kaufzwang. Der Tausch ist erst nach Überprüfung der Seriennummer und aktuell erst ab dem iPhone 7 Plus und höher möglich.
Apple Trade in: Eintauschen oder zurückgeben
Mehr Nachhaltigkeit? Apple bietet seit einiger Zeit den Service Apple Trade In. Mit diesem Dienst können Kund:innen ihr Altgerät (iPhone, iPad, Mac, Apple Watch) an Apple zurückgeben.
Vorteil des Angebots: Wer sich nicht mit dem Verkaufen plagen möchte, kann sein Altgerät bei Apple zurückgeben. Der Dienst ist bequem und vermutlich umweltfreundlich.
Nachteil: Apple zahlt wenig und schränkt im Kleingedruckten ein: Die Gutschrift variiere „abhängig von Zustand, Alter und Konfiguration“ des eingetauschten Geräts. „Apple behält sich das Recht vor, ein Gerät aus jeglichem Grund abzulehnen oder die Anzahl von Geräten einzuschränken.“ Das Angebot, so Apple, „gibt es möglicherweise nicht in jedem Apple Store. Die Inzahlungsnahme von Desktop-Computern ist derzeit nur online möglich, und einige Stores haben möglicherweise weitere Anforderungen.“
60 Euro für gebrauchtes iPhone 7 Plus
Für ein gebrauchtes iPhone 7 Plus zahlt das Unternehmen maximal 60 Euro. Gut möglich, dass es nach Überprüfung der Seriennummer auch nur 30 Euro sind. Auf Willhaben erhält man für so ein Modell 120 bis 180 Euro. Auch die Refurbished-Händler verkaufen das Gerät aktuell ab 140 Euro. Für ein iPhone 13 Pro Max bietet Apple maximal 505 Euro (Stand: 2/2023). Wem das zu wenig und das Verkaufen zu mühsam ist: Manchmal finden sich in der Verwandtschaft Abnehmer:innen für ältere Geräte.
Recycling oder Verschrottung?
Was passiert mit zurückgenommenen iPhones? Werden sie wiederverwendet, recycelt oder verschrottet? Dazu erhielten wir von Apple keine Info.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare