Zum Inhalt
WhatsApp Symbol Silhouette Lupe mit Häkchen Lesebestätigung
Neben jeder gesendeten Nachricht sind ein oder zwei Häkchen in grau oder blau zu sehen. Aber was bedeuten die Häkchen? Bild: QubixStudio / Shutterstock.com

WhatsApp: Häkchen und Korrekturen

Auf verständliche, auch für weniger versierte Nutzer:innen nachvollziehbare Weise zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten des beliebtesten aller Messenger-Dienste auf.

Mehr als nur Textnachrichten

Die Möglichkeiten gehen weit über das Senden und Empfangen von Textnachrichten hinaus: Fotos, Videos, Gruppenchats, (Video-)- Telefonie, Sprachnachrichten, Back-up, Handytausch, Datenschutz - zu all diesen Stichwörtern finden Sie Tipps und Anleitungen.

Der nachstehende Artikel stammt aus dem aktuellen KONSUMENT-Buch "Sicher im Internet?" Darin schildern wir Mittel und Wege, wie Sie bei der Nutzung von Smartphone und Computer Ihre Privatsphäre besser schützen, Ihre Daten sichern und Bedrohungen erkennen und abwenden können.

Was bedeuten die Häkchen?

Neben jeder gesendeten Nachricht sind ein oder zwei Häkchen in grau oder blau zu sehen.

  • Ein graues Häkchen: Die Nachricht wurde erfolgreich gesendet.
  • Zwei graue Häkchen: Die Nachricht wurde erfolgreich zugestellt.
  • Zwei blaue Häkchen: Die Nachricht wurde gelesen.

Das Folgende sollten Sie dazu wissen:

  • Das zweite Häkchen wird angezeigt, wenn die Nachricht einmal zugestellt wurde. Es kann aber sein, dass sie auf einem verknüpften Gerät wie einem PC zugestellt wurde, während das Smartphone der adressierten Person ausgeschaltet ist. Das bedeutet, dass Sie nicht sicher wissen, dass die Person die Nachricht gerade lesen kann.
  • In Gruppenchats wird das zweite Häkchen erst dann angezeigt, wenn alle die Nachricht erhalten haben, zwei blaue Häkchen, wenn alle sie gelesen haben.
  • Wurde die Nachricht nicht gesendet oder zugestellt, zeigt WhatsApp ein Uhr-Symbol an. Die Ursache dafür können Verbindungsprobleme sein.
  • Lesebestätigungen werden zurückgesetzt, sobald man eine bereits gesendete Nachricht nachträglich bearbeitet. Damit bleibt nachvollziehbar, wer von der Bearbeitung Kenntnis genommen hat.
  • Die Farbe der Häkchen oder der Uhr lässt sich nicht ändern.

Lesebestätigung – ja oder nein?

Für die einen sind Lesebestätigungen – die wie oben beschrieben durch Häkchen angezeigt werden – eine willkommene Art, um festzustellen, ob eine Nachricht angekommen ist oder nicht. Für die anderen sind sie ein ärgerlicher Eingriff in die Selbstbestimmung. Erscheinen neben einer gesendeten Nachricht oder einer Sprachnachricht keine zwei blauen Häkchen, kann das mehrere Gründe haben: Die Empfangsseite hat den Chat mit Ihrer gesendeten Nachricht noch nicht geöffnet, ihr Telefon ausgeschaltet oder Sie blockiert. Möglicherweise hat aber auch einer von beiden Probleme mit der Internetverbindung. Auch wenn eine Person zum ersten Mal eine Nachricht von Ihnen erhält, wird manchmal keine Lesebestätigung an Sie gesendet. Und schließlich kann es daran liegen, dass die Einstellungen für Datum und Uhrzeit auf einem der beiden Telefone nicht korrekt konfiguriert sind.

Es kann aber auch sein, dass Sie oder die Empfangsseite Lesebestätigungen in den Datenschutz-Einstellungen deaktiviert haben. Um Ihre Lesebestätigungen auszuschalten, öffnen Sie auf Ihrem Android-Telefon oder iPhone die Einstellungen und „Datenschutz“ und schalten dann Lesebestätigungen aus. Achtung! Wenn Sie die Lesebestätigungen ausschalten, werden Ihnen auch keine Lesebestätigungen von anderen angezeigt. Lesebestätigungen in Gruppenchats sowie Abspielbestätigungen für Sprachnachrichten werden dadurch jedoch nicht ausgeschaltet. Es gibt keine Möglichkeit, diese zu deaktivieren.

Nachrichten nachträglich bearbeiten

Das würde man sich sicher auch für Briefe, E-Mail-Nachrichten oder mündliche Aussagen wünschen: Auch bereits gesendete Nachrichten lassen sich in WhatsApp für alle Beteiligten sichtbar korrigieren. Das geht bis zu 15 Minuten nach Versenden der Nachricht. Natürlich gilt das nur für Nachrichten, die Sie selbst geschrieben haben.

  • Öffnen Sie zuerst den Chat mit der Nachricht, die Sie bearbeiten möchten.
  • Tippen und halten Sie Ihren Finger auf der Nachricht, bis sie markiert wird.
  • Klicken Sie nun auf die drei Punkte rechts oben in der Menüleiste.
  • Wählen Sie „Bearbeiten“.
  • Jetzt die Nachricht bearbeiten.
  • Bestätigen Sie die Änderungen, indem Sie auf den Haken tippen.

Bei bearbeiteten Nachrichten erscheint der Hinweis „bearbeitet“. Die Empfänger:innen können also sehen, dass Sie etwas geändert haben. Der genaue Änderungsverlauf bleibt aber verborgen.

KONSUMENT-Buch: "Sicher im Internet"
KONSUMENT-Buch: "Sicher im Internet" Bild: VKI

KONSUMENT-Buch: "Sicher im Internet?"

Sobald man den Computer aufdreht oder das Handy zur Hand nimmt, ist es mit der Anonymität vorbei: Spam- oder Phishing-Mails, Virenattacken, Betrugsversuche, Cookies und das übermäßige Sammeln persönlicher ­Daten – wir alle sind mit den Schattenseiten des Internets und der sozialen Medien konfrontiert. Das Buch "Sicher im Internet?" zeigt Mittel und Wege, persönliche Dokumente und Daten ­besser zu schützen und liefert leicht umsetzbare Anleitungen zur Absicherung von Geräten und Privatsphäre.

160 Seiten | 25 € (+ Versand)

Bestellung in unserem Online-Shop oder via kundenservice@konsument.at | Tel. 01 588 774 | Fax 01 588 77-72.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Magenta: Tarif wechseln

Magenta: Tarif wechseln

Internet von Feinsten: schnell, gut, günstig - aber leider nur sehr kurz. Wir konnten helfen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang