Ein Jahr nach unserem Test von Autospenglern in Tirol haben wir uns diesmal die Wiener Werkstätten vorgenommen.
Diese Werkstätten finden Sie in unserer Tabelle:
- Andreas Kreiszner
- Auto Ludwig
- Auto Nuri
- Autohaus Miro GmbH
- Autopark Wien – Alex Guillaume Ellinger GmbH & Co KG
- BMW Wien Donaustadt
- BMW Wien Heiligenstadt
- car-rep Autolackier GmbH
- Car-Rep Autolackier GmbH
- Chips Away Sladjan Ljubojevic
- Decker Kfz Handels- u. Reparatur GmbH
- Eisner Auto Italia Vertrieb- und Service GmbH
- F. Weiser Ges.m.b.H
- FCA Motor Village Austria GmbH
- Friedrich Edinger GmbH
- Gibley & Rathmanner GmbH
- Gruber Karosseriefachbetrieb GmbH
- Josef Holzer GmbH
- Lucky-Car Rado Lukic
- Lucky-Car Christopher Dangl
- Marzi Karosserie & Technik
- Megadenzel Wien Erdberg
- Özbay KEG
- Porsche Inter Auto GmbH & Co KG
- Porsche Wien Oberlaa
- R.B.M. Autorepair OG
- Singer Herbert GesmbH
- Tretton Ges.m.b.H.
- Wiesinger Ges.m.b.H.
- Zitta Betriebs GmbH
Die Tabellen enthalten Infos zu den Kosten (Kostenvoranschläge) und die Dauer der Reparatur sowie Urteile zu Durchführung der Reparatur, Einhaltung des Termins, Aussehen der Oberfläche, Farbgenauigkeit, Sauberkeit. - Hier unser Testbericht:
Große Preisspanne: Für diese Kratzer am Kotflügel eines Skoda Fabia veranschlagte Porsche Wien-Oberlaa 3.000 Euro. Repariert wurde der Schaden um 660 Euro – bei einer anderen Werkstatt (Foto: VKI)
Test: Qualitätsunterschiede bei Reparaturen
Eines zeigt der Vergleich der beiden Erhebungen ganz grundlegend: Bei Beratung und Service unterscheiden sich die Bundesländer kaum. Innerhalb Wiens schwanken jedoch die Reparaturen zwischen makellos und schleißig.
Der Modus hat sich seit dem letzten Test nicht geändert. Mit vier leicht beschädigten Autos fuhren wir jeweils mindestens sieben verschiedene Werkstätten an, ließen uns beraten und fragten nach den Reparaturkosten. Im Unterschied zu vielen anderen Regionen in Österreich findet man in Wien fast an jeder Ecke eine Werkstatt, das Angebot ist groß. Wir wählten also nach dem Zufallsprinzip aus und ließen das Los entscheiden, welche der insgesamt 30 Firmen am Schluss den Auftrag zur Reparatur bekam.
Preis: Verhandlungssache
Was wir vor Ort erzählt haben? Dass wir einen selbst verursachten Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen hätten, denn eine Deckung durch die Versicherung sei nicht gegeben. Dabei stellte sich einmal mehr heraus, dass man bei einer privat bezahlten Reparatur verhandeln kann.
Viele Werkstätten lassen mit sich reden und verrechnen einen günstigeren Stundensatz. Die Wiener zeigten sich etwas flexibler als die Kollegen in Tirol. Manche ließen uns im Vorjahr nämlich spüren, dass ohne Versicherung kein Interesse an einer Reparatur besteht.