Zum Inhalt
Einwegverpackungen weiß Behälter mit Deckel
Bild: EllenM / Shutterstock.com

Einmal-Behälter - Zum Einfrieren und Aufbewahren wiederverwenden?

"Ich verwende zum Einfrieren und Aufbewahren von übrig gebliebenem Essen im Kühlschrank leere Margarinebecher und Plastik-Eisdosen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht gesund sein soll. Stimmt das? Diese Behälter wurden doch für Lebensmittel produziert?"

Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Nur für einmaligen Gebrauch produziert

Portrait Birgit Schiller
Bild: DI Dr. Birgit Schiller/VKI

Die Verwendung von Einwegverpackungen zum Einfrieren, Aufbewahren oder gar Erhitzen von Lebensmitteln kann tatsächlich gesundheitsschädlich sein. Auch wenn diese Behälter als Verpackung für Lebensmittel hergestellt wurden – sie wurden eben nur für den einmaligen und bestimmungsgemäßen Gebrauch produziert. Das heißt, solche Einmalverpackungen sind nicht zum weiteren Aufbewahren, Einfrieren oder gar Erhitzen gedacht.

Allgemein kann gesagt werden: Je fettiger, saurer und salziger Lebensmittel sind, desto stärker lösen sie mögliche Schadstoffe wie zum Beispiel Weichmacher aus dem Kunststoff heraus. Gleiches gilt für einen hohen Alkoholgehalt.

Außerdem: Je höher die Temperatur ist, desto schneller läuft dieser Vorgang ab. Lebensmittel in einer ehemaligen Eisverpackung in der Mikrowelle zu erwärmen, sollte daher vermieden werden.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Ertastbares Dreieck auf Produkten

Ertastbares Dreieck auf Produkten

"Ich habe schon mehrmals auf Produkten einen durchsichtigen Sticker mit einem gleichschenkeligen Dreieck entdeckt. Dieses kann man spüren, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Ist das vielleicht eine zusätzliche Warnung für Sehbehinderte?"

Kosmetika - Plastik im Glasspender

Kosmetika - Plastik im Glasspender

"Ich vermeide so gut es geht Plastikverpackungen. Vor allem bei Kosmetik ist mir wichtig, dass keine schädlichen Stoffe aus der Verpackung in die Kosmetik übergehen. Deshalb habe ich eine Creme im Glasspender gekauft. Als dieser leer war und ich die Verpackung in die Einzelteile zerlegte, war ich entsetzt: Im Glasbehälter war ein Plastikbeutel, darin erst die Creme. Für mich ist das klare Kundentäuschung. Man bekommt nicht das, was man denkt, zu kaufen – eine Creme im plastikfreien Glasspender."

Lebensmittel-Füllmengen - Zu wenig Mehl in der Packung?

"Ich habe bei einigen Mehlen gravierende Mengendefizite festgestellt: statt 1.000 g einmal 979, ein anderes Mal 989 g. Wie groß darf denn der Unterschied zwischen angegebener Nettofüllmenge und tatsächlicher Menge sein?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang