Zum Inhalt
Ertastbares Dreieck auf Produkten
Ertastbares Dreieck auf Produkten Bild: VKI

Ertastbares Dreieck auf Produkten

Sie fragen - wir antworten: unsere Expertinnen und Experten beantworten Leserfragen - hier DI Dr. Birgit Schiller.

Frage

"Ich habe schon mehrmals auf Produkten einen durchsichtigen Sticker mit einem gleichschenkeligen Dreieck entdeckt. Dieses kann man spüren, wenn man mit dem Finger darüberfährt. Ist das vielleicht eine zusätzliche Warnung für Sehbehinderte?"

Antwort

Portrait Birgit Schiller
Bild: DI Dr. Birgit Schiller/VKI

Ja, das ist tatsächlich ein Warnsymbol für Blinde und sehschwache Personen. Diese ertastbare Warnung muss in der EU seit 2004 auf Produkten angebracht sein, die als sehr giftig, giftig, ätzend, gesundheitsschädlich, hochentzündlich oder leicht entzündlich gekennzeichnet sind. Damit sollen die Gesundheitsgefahren für Menschen mit eingeschränkter Sehkraft verringert werden.

Anstelle des Dreiecks können es auch drei tastbare Punkte sein, die den Ecken eines gleichschenkeligen Dreiecks entsprechen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Größere Arzneimittelverpackungen

Größere Arzneimittelverpackungen

"Immer wieder fällt mir auf, dass Arzneimittelverpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."

Kosmetika - Plastik im Glasspender

Kosmetika - Plastik im Glasspender

"Ich vermeide so gut es geht Plastikverpackungen. Vor allem bei Kosmetik ist mir wichtig, dass keine schädlichen Stoffe aus der Verpackung in die Kosmetik übergehen. Deshalb habe ich eine Creme im Glasspender gekauft. Als dieser leer war und ich die Verpackung in die Einzelteile zerlegte, war ich entsetzt: Im Glasbehälter war ein Plastikbeutel, darin erst die Creme. Für mich ist das klare Kundentäuschung. Man bekommt nicht das, was man denkt, zu kaufen – eine Creme im plastikfreien Glasspender."

Einmal-Behälter - Zum Einfrieren und Aufbewahren wiederverwenden?

Einmal-Behälter - Zum Einfrieren und Aufbewahren wiederverwenden?

"Ich verwende zum Einfrieren und Aufbewahren von übrig gebliebenem Essen im Kühlschrank leere Margarinebecher und Plastik-Eisdosen. Jetzt habe ich gehört, dass das nicht gesund sein soll. Stimmt das? Diese Behälter wurden doch für Lebensmittel produziert?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang