Größere Arzneimittelverpackungen
Sie fragen - wir antworten: unsere Expertinnen und Experten beantworten Leserfragen - hier Dr. Angela Tichy.
Frage
"Immer wieder fällt mir auf, dass Verpackungen größer werden, obwohl der Inhalt gleich bleibt. So auch in diesem Fall: Die Kartonverpackung einer 20-Gramm-Salben-Tube wurde länger, höher und schwerer. Das ist weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Ich frage mich, was die Hersteller veranlasst, die Verpackung dermaßen zu vergrößern."
Antwort
Es ist eine Tatsache, dass viele Arzneimittelverpackungen größer wurden, denn seit 9. Februar 2019 gelten EU-weit strenge Vorgaben: Sämtliche rezeptpflichtigen Humanarzneimittel müssen gemäß Arzneimittel-Fälschungsrichtlinie mit Sicherheitsmerkmalen versehen sein.
Mit zwei Sicherheitsmerkmalen ausgestattet
Jede einzelne rezeptpflichtige Arzneimittelpackung wird vom Hersteller mit zwei Sicherheitsmerkmalen ausgestattet: einem 2D-Data-Matrix-Code und einem Manipulationsschutz, z.B. in Form einer Perforation oder eines Siegels. Der 2D-Data-Matrix-Code enthält neben dem Produktcode, der Chargenbezeichnung und dem Ablaufdatum eine individuelle Seriennummer, die jede einzelne Packung eindeutig identifiziert.
Die Hersteller haben daher die Verpackungsanlagen entsprechend umgerüstet.
Wir empfehlen auf konsument.at
Mogelpackungen bei Lebensmitteln - Verpackungsärger 12/2021
https://konsument.at/VerpackungM21
Mogelpackungen: große Packung, wenig Inhalt - Teure Luft 9/2017
https://konsument.at/mogelpackungen092017
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare