Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Smoothie von SanLucar namens Beerenmix, der großteils Apfelsaft und Pfirsichpüree enthält. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Smoothie von SanLucar namens Beerenmix, der großteils Apfelsaft und Pfirsichpüree enthält. |
SanLucar Beerenmix Smoothie: Auf der Flasche sind viele Himbeeren und Heidelbeeren abgebildet. Das signalisiert: Das Produkt enthält nur Beeren. Bild: C. Pandur/VKI
B SanLucar Beerenmix Smoothie: Statt Himbeeren und Heidelbeeren enthält der Saft jedoch hauptsächlich Apfelsaft und Pfirsichpüree. Bild: C. Pandur/VKI
Das steht drauf: SanLucar Smoothie Beerenmix
Gekauft bei: Billa
So wie bei der zahlreichen Konkurrenz sind auch auf der Flasche SanLucar Beerenmix Smoothie viele Himbeeren und Heidelbeeren abgebildet. Etikett und Produktname signalisieren: In diesem Produkt stecken ausschließlich Beeren drin.
Laut Sachbezeichnung auf der Flaschenrückseite ist dieser Beerenmix Smoothie aber eine „Zubereitung aus Fruchtsaftkonzentrat und Fruchtpürees“, die sich gemäß Zutatenliste aus Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat (36,8 %), Pfirsichpüree (25 %), Heidelbeerpüree (15 %), Himbeerpüree (15 %), Apfelpüree (8 %) und Acerolaextrakt (0,2 %) zusammensetzt. Die Hauptzutaten des SanLucar Beerenmix Smoothie sind demnach Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat und Pfirsichpüree statt Himbeeren und Heidelbeeren.
SanLucar erklärte, dass bei allen SanLucar Smoothies Apfelsaft aus Konzentrat als geschmacksneutrale Grundlage und Pfirsichpüree für die Sämigkeit verwendet würden. Beim Beerenmix kommen noch Heidelbeer- und Himbeerpüree hinzu, die die bestimmende Geschmacksrichtung des Produkts ausmachen. Alle SanLucar Smoothies seien zudem vor Markteinführung von der Lebensmittelversuchsanstalt auf Richtigkeit der Zusammensetzung gemäß Kennzeichnungspflicht überprüft worden. So auch der Beerenmix.
Wir bezweifeln nicht, dass der Beerenmix rechtlich korrekt gekennzeichnet ist. Was uns fehlt, ist eine unmissverständliche und konsumentenfreundliche Produktdeklaration!
Was SanLucar dazu sagt, dass der Beerenmix Smoothie großteils aus Apfelsaft aus Konzentrat und Pfirsichpüree besteht.
„Alle SanLucar Trink Smoothies bestehen zu 100 % aus püriertem Obst und Fruchtsäften. Für eine angenehmere Trinkbarkeit, natürliches Süße-Empfinden und als geschmacksneutrale Grundlage verwenden wir Apfelsaft aus Konzentrat und für die Sämigkeit, das besondere Smoothie-Erlebnis, Pfirsichpüree. Beim SanLucar Beerenmix kommen dann noch Heidelbeer- und Himbeer-Pürees hinzu, die in dieser Zusammensetzung die bestimmende Geschmacksrichtung dieses Fruchtgetränks ausmachen.
Gemäß der Lebensmittelverordnung wurden alle SanLucar Smoothies und Säfte vor Markteinführung von der LVA (Lebensmittelversuchsanstalt) auf Richtigkeit der Zusammensetzung gemäß Kennzeichnungspflicht überprüft und mittels Prüfbericht dokumentiert. So auch der SanLucar Beerenmix, der betreffend Namensgebung, Zutatenliste und Nährwerttabelle mit einem, den Bestimmungen entsprechenden Prüfbericht beurteilt wurde.“
SanLucar Obst & Gemüse Handels GmbH
2. 8. 2016
Wir meinen: Es gibt bereits Hersteller, die sämtliche Smoothie-Zutaten vorne auf der Flasche anführen. Bei diesen Produkten ist auf den ersten Blick ersichtlich, aus welchen Obstsorten sie erzeugt sind.
Der "Spar Fruchtsirup Ribisel" verspricht 50 Prozent Fruchtsaftgehalt. Wer bei den Früchten aber an Ribiseln denkt, irrt: Etwa die Hälfte des Fruchtanteils stammt aus Apfelsaftkonzentrat. Zudem: mit Aromazusatz.
Ärger über den "Rauch Juice Bar Schwarzer Tee Zitrone Ingwer", der überraschenderweise 23 % Apfelsaft enthält. Zudem: Die Anmerkung "ohne Zuckerzusatz" berücksichtigt den zuckerhaltigen Apfelsaft nicht.
"Rauch Happy Day Honigmelone" sieht nach Honigmelonensaft aus, schmeckt und riecht auch so – doch wie ist das mit nur fünf Prozent der Zutat Honigmelone möglich? Aroma hilft nach.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
"Energiearm", aber 59 kcal pro Milliliter im "XOXO Tropical Sparkling Drink"? Da stimmt etwas nicht! Der Hersteller hat sich bei der Kalorienangabe geirrt.
Das Getränkepulver "Holy Energy Zitrus & Kalamansi" zum Mischen eines Energydrinks enthält 160 Milligramm Koffein – doppelt so viel wie eine Dose "Red Bull". Achtung: Aufmachung auch für Kinder anziehend!
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: