[Asset Included (Id:318882167278;Type:Bild)] | Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Grünkern Aufstrich, in dem nur wenig Grünkern verarbeitet ist. |
[Asset Included (Id:318882167278;Type:Bild)] | Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Grünkern Aufstrich, in dem nur wenig Grünkern verarbeitet ist. |
Bio.k. Grünkern Aufstrich: In großen Lettern steht "Grünkern Aufstrich" auf der Verpackung. Bild: C. Pandur/VKI
Bio.k. Grünkern Aufstrich: Das Produkt enthält jedoch nur wenig Grünkern. Hauptzutaten: Sojabohnen, Wasser und Sonnenblumenöl. Bild: C. Pandur/VKI
Das steht drauf: Bio.k. Grünkern Aufstrich
Gekauft bei: Billa
Eine Packung Aufstrich von Bio.k. „Grünkern Aufstrich“ steht hier in großen Lettern, und gleich unter dem Schriftzug ist eine Getreideähre abgebildet (Grünkern ist während der Wachstumsphase geernteter Dinkel).
Wo groß Grünkern drauf steht, muss wohl auch reichlich Grünkern drin sein, dachte eine KONSUMENT-Leserin und kaufte eine Packung. Doch nach der Lektüre der Zutatenliste wusste sie es besser. Der Bio.k. Grünkern Aufstrich besteht demnach großteils aus Sojabohnen, Wasser, Sonnenblumenöl und zusätzlich noch aus vielen, vielen weiteren Zutaten. Erst als sie sich durch den klein gedruckten Text weitgehend durchgeackert hatte, entdeckte sie gegen Ende der Liste auch die auf der Packung so groß angekündigte Zutat Grünkern. „Grünkern 1,5 %“ stand hier.
„Dies ist für mich (und sicher für viele weitere Konsumenten) kein Grünkern-Aufstrich und gehört anderweitig benannt oder die Rezeptur verändert“, schrieb sie uns verärgert.
Hersteller Alondo Bio.k. erklärte auf unsere Bitte um Stellungnahme, dass ein Aufstrich immer aus verschiedenen Zutaten bestehe. Würde der Grünkernaufstrich zum Großteil aus Grünkern bestehen, wäre das Geschmackserlebnis enttäuschend.
Aha. Danke für die aufschlussreiche Information. Andere Hersteller bieten ebenfalls Aufstriche mit Grünkern an. Über zwei solche Produkte vonVegavita Grünkern Kürbiskern Aufstrich - Wenig Grünkern, kaum Kürbiskerne und Natur aktiv Bio Vitalaufstrich Kürbiskern-Grünkern - Handverlesene Kerne und berichteten wir bereits. Auch bei diesen beiden Aufstrichen hatten wir geringe Grünkern-Anteile (10 % bzw. 8%) bemängelt. Doch im Vergleich mit Bio.k. steckt in diesen beiden Produkten wesentlich mehr Grünkern.
Was Alondo Bio.k. dazu sagt, dass in seinem Grünkern Aufstrich so wenig Grünkern verarbeitet ist.
„Ein Aufstrich besteht immer aus verschiedenen Zutaten. Würde der Grünkernaufstrich zum Großteil aus Grünkern bestehen, wäre das Geschmackserlebnis enttäuschend.
Die Bezeichnung unseres Aufstrichs weist auf einen Grünkernanteil hin und dieser ist selbstverständlich im Aufstrich enthalten. Gesetzlich geht diese Bezeichnung in Ordnung. Es ist somit keine Täuschung gegeben, sonst würden die Bilder auf der Verpackung Zutaten vortäuschen, die im Produkt gar nicht vorhanden sind. Des Weiteren ist am Karton auch noch die gesetzlich vorgegebene Sachbezeichnung zu finden, unter welcher man bei Mischungen und Zubereitungen die verkehrsübliche Bezeichnung oder eine Beschreibung des Lebensmittels versteht.
In unserem Fall: Rein pflanzlicher Bio Brotaufstrich mit Grünkern auf Sojabasis. Wäre die gesetzliche Lage eine andere, würde man fast nur mehr Sojaaufstriche bzw. Topfenaufstriche im Regal finden. Das wäre nicht im Sinne der Konsumenten.“
Alondo Bio.k. Lebensmittelproduktions GmbH
1. 8. 2016
Wir meinen: Wäre vorne auf der Packung groß „1,5 % Grünkern“ aufgedruckt, wäre das ganz sicher im Sinn der Konsumenten. Denn dann wüssten sie gleich auf den ersten Blick, dass in diesem Grünkern Aufstrich kaum Grünkern drin ist.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Ärger über "versteckte Kokosnuss": Die Aufmachung vom "Rapunzel Kakao & Haselnussmus mit Dattel" lässt die in der Produktbezeichnung ausgelobten Zutaten erwarten, überrascht aber mit einem hohen Anteil an Kokosnussmus.
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Durch Klick auf „Akzeptieren“ willigen Sie ausdrücklich in die Datenübertragung in die USA ein. Achtung: Die USA bieten kein mit der EU vergleichbares angemessenes Schutzniveau für Ihre Daten. Aufgrund von US-Überwachungsgesetzen wie FISA 702 ist Youtube (Google Inc) dazu verpflichtet Ihre personenbezogenen Daten an US-Behörden weiterzugeben. Es liegt kein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission für die Übertragung von Daten in die USA vor. Youtube (Google Inc) kann weiters keine geeigneten Garantien zur Einhaltung eines mit der EU vergleichbaren angemessenen Schutzniveaus bieten. Weiters verfügen Sie in den USA nicht über wirksame und durchsetzbare Rechte sowie wirksame verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsbehelfe, die dem innerhalb der EU gewährleisteten Schutzniveau der Sache nach gleichwertig sind.
Bild: