Zum Inhalt

Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl - Eindeutig gekennzeichnet

Lebensmittel-Check Diesmal im Lebensmittel-Check: Vier Diamanten Thunfisch in Olivenöl auf dessen Packung früher unterschiedliche Angaben zur Fangmethode standen. Das wurde inzwischen geändert.

 

Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Die Packung war ursprünglich widersprüchlich beschriftet. Bild: VKI
Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Die Packung war ursprünglich widersprüchlich beschriftet. Bild: VKI

Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Die Packung war ursprünglich widersprüchlich beschriftet. Bild: VKI

Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Der Text auf der Seitenfläche des Kartons wurde umformuliert. Bild: VKI
Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Der Text auf der Seitenfläche des Kartons wurde umformuliert. Bild: VKI

Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl: Der Text auf der Seitenfläche des Kartons wurde umformuliert. Bild: VKI

Widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung korrigiert

Das steht drauf: Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

Vor einigen Monaten berichteten wir über Vier Diamanten Thunfisch in Olivenöl aus nachhaltiger Fischerei. Das auf der Packung aufgedruckte MSC-Siegel (MSC = Marine Stewardship Council) steht für umweltgerechtes Fischereimanagement. Auf der Packungsseitenfläche war angegeben, dass der Thunfisch einzeln mit der Angel gefangen wurde. Doch auf der Rückseite der Kartons war als Fangmethode „Ringwadennetz ohne FAD“ angeführt.
Ringwaden sind große, tiefe Netze, die um einen Fischschwarm ausgelegt und an der Unterkante beutelartig zugezogen werden. FADs (sogenannte Fischsammler) sind künstliche Plattformen, in deren Schatten Thunfische, aber auch Haie und Schildkröten, gerne Schutz suchen. Mit rings um die Fischsammler ausgebrachten Ringwaden werden mit dem Thunfisch auch große Mengen an Beifang aus dem Meer gezogen.

Fehler beim Bedrucken der Packung

Welche Fangmethode wurde nun tatsächlich angewandt? Wir fragten bei Vier Diamanten nach. Beim Bedrucken der Kartons für MSC Thunfisch in Olivenöl (160 g) sei ein Fehler passiert, erklärte uns die PR-Agentur des Unternehmens. Die auf der Rückseite der Kartons angeführte Fangmethode (Ringwadennetz ohne FAD) sei korrekt; die Angabe, dass der Thunfisch einzeln mit der Angel gefangen wurde, falsch. Die Verpackung sei aber bereits geändert und der MSC Thunfisch in Olivenöl in einigen Monaten mit korrigierter Packungsaufschrift im österreichischen Handel verfügbar, hieß es damals.

So wurde das Problem gelöst

Wir kauften jetzt nochmals Vier Diamanten MSC Thunfisch in Olivenöl und nahmen die Packung bzw. deren Aufschriften genau unter die Lupe. Auf der Seitenfläche des Kartons wurde der ursprüngliche Text etwas umformuliert und gekürzt. Fangmethode ist hier keine mehr angegeben. Sie findet sich nur noch auf der Rückseite des Kartons und lautet so wie bisher: „Ringwadennetz ohne FAD“.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Eskimo Nogger: Eiskalte Shrinkflation

Der Multipack "Eskimo Nogger" enthält plötzlich nur mehr fünf statt sechs Eislutscher. Doch die Packung kostet genauso viel wie zuvor! Eine Preiserhöhung um 20 Prozent!

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

MOGLi Mango Streifen: Mogelei mit Mango?

Beim Produktnamen der MOGLi Mango Streifen oder Erdbeer Streifen erwarten Konsumentinnen und Konsumenten diese versprochenen Zutaten als Hauptbestandteil. Dass jedoch Apfel den Großteil der Zusammensetzung ausmacht, überrascht – und das ist ärgerlich!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang