Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Rolle Smarties, deren Größe und Füllmenge reduziert wurde. Am Preis pro Packung hat sich aber nichts geändert. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Rolle Smarties, deren Größe und Füllmenge reduziert wurde. Am Preis pro Packung hat sich aber nichts geändert. |
Smarties Riesenrolle: Die kleinere Größe ist einem Konsument-Leser sofort aufgefallen. (Bild: U. Payer/VKI)
Smarties Riesenrolle: In der Packung sind nur mehr 150 Gramm, der Preis ist aber gleichgeblieben. (Bild: U. Payer/VKI)
Das steht drauf: Smarties Riesenrolle
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Smarties sind schon seit Jahrzehnten bei Kindern ein Renner. Die bunten Schokolinsen werden gerne solo verdrückt, machen sich aber auch gut auf Geburtstagstorten, Muffins und Eis. Kaum jemand, der den Werbeslogan „viele, viele bunte Smarties“ nicht kennt. Auch in der Familie eines Konsument-Lesers waren Smarties lange Zeit heiß begehrt und so wurde dafür gesorgt, dass die Süßigkeitenlade immer mit einer Riesenrolle Smarties bestückt war.
Doch dann entdeckte der Kunde plötzlich, dass die Riesenrolle Smarties nicht mehr so groß wie gewohnt war, obwohl sie genau so viel wie zuvor gekostet hatte. „Die Riesenrolle Smarties (Ausgabe 2015) ist im Vergleich zum Vorjahr (2014) deutlich um einige Zentimeter geschrumpft – samt Inhalt (von 170 g auf 150 g)“, schrieb er uns und belegte sein Schreiben mit Fotos von der alten und der neuen, kleineren Riesenrolle.
Kleinere Packung mit weniger Nascherei, aber unveränderter Preis? Die Smarties in der gar nicht mehr so riesigen Riesenrolle sind also tatsächlich teurer geworden. Smarties ist eine Marke von Nestlé. Mit dem Schreiben unseres Lesers konfrontiert, erklärte der Nahrungsmittelkonzern diese Preiserhöhung mit Preissteigerungen bei den Rohstoffen. Aufgrund von Konsumentenbefragungen sei dem Unternehmen aber bewusst geworden, dass der Beibehaltung des Preisniveaus Priorität einzuräumen sei. Und so wurde eben das Füllgewicht reduziert.
Ob da die Ergebnisse der Konsumentenbefragung richtig interpretiert wurden? Denn von Beibehaltung des Preisniveaus kann in diesem Fall ja wohl keine Rede sein. Die Smarties wurden de facto teurer. Versteckte Preiserhöhungen wie diese sind alles andere denn konsumentenfreundlich. Wir meinen: Wenn der Preis eines Produkts schon erhöht wird, dann sollte das auch auf Anhieb erkennbar sein.
Was Nestlé zur versteckten Preiserhöhung der Smarties Riesenrolle sagt.
„Es ist richtig, dass wir die Einwaage unserer Smarties Riesenrolle Anfang 2014 geändert haben. Hintergrund sind die gestiegenen Rohstoffkosten, vor allem haben die drastisch erhöhten Einkaufspreise für Kakaobutter zu Preiserhöhungen in der gesamten Kategorie Schokolade geführt. Aufgrund des Ergebnisses von Konsumentenbefragungen wurde uns aber bewusst, dass der Beibehaltung des Preisniveaus Priorität einzuräumen ist und so haben wir dem offensichtlichen Trend zu kleineren Portionen entsprechend das Füllgewicht reduziert. Wir weisen die neue Menge auf der Verpackung natürlich deutlich aus und auch die Regaldeklarationen wurden entsprechend geändert.“
Nestlé Österreich GmbH
7.3.2016
Wir meinen: Achten Sie beim Kauf auf den Produktpreis UND die Nettofüllmenge. Nur so lassen sich versteckte Preiserhöhungen enttarnen.
Truffettes de France Organic Truffles - Große Packung, wenig Trüffel (5/2016)
Julius Meinl Instant Trinkschokoladenmischung - Halb leer (5/2016)
Ildefonso Feines Wiener Nougat Konfekt - Viel Verpackungsmaterial, wenig Inhalt (3/2016)
Zurück zum Ursprung Hafer Schoko Knuspermüsli - Viel Karton, wenig Müsli (2/2016)
Verpackungsärger mit Mogelpackungen - Luft-Geschäfte (12/2012)
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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