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Sirius Camembert - Versteckte Preiserhöhung

, aktualisiert am

   Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Sirius Camembert, bei der der Inhalt wesentlich stärker reduziert wurde als der Preis.

 

Sirius Camembert; (Bild: U. Romstofer/VKI)
Sirius Camembert; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Sirius Camembert; (Bild: U. Romstofer/VKI)

Sirius Camembert; Versteckte Preiserhöhung - Gewicht um 30 g reduziert. (Bild: U. Romstofer/VKI)
Sirius Camembert; Versteckte Preiserhöhung - Gewicht um 30 g reduziert. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Sirius Camembert; Versteckte Preiserhöhung - Gewicht um 30 g reduziert. (Bild: U. Romstofer/VKI)

Von 330 auf 300 g reduziert

Das steht drauf: Sirius Camembert

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Eine Packung Sirius Camembert mit neuem Design: Der Karton hat jetzt eine glänzende Oberfläche und auf dem Schachteldeckel ist ein Sichtfenster angebracht. Auch die Füllmenge und der Preis wurden geändert. Früher enthielt eine Schachtel 330 g Käse, jetzt sind es nur mehr 300 g. Und statt 3,65 € kostet die Packung jetzt 3,49 €.

Preissteigerung um 5 %

Deutlich weniger Käse pro Packung und ein geringfügig niedrigerer Preis – tatsächlich ist der Käse also teurer geworden. Rechnet man nach, macht die Preissteigerung 5 % aus.

Besonders ärgerlich, dass diese Teuerung nicht auf Anhieb zu erkennen ist. Wer liest schon die Packungsaufschrift eines wohlbekannten Produkts jedes Mal aufs Neue? Und wer erinnert sich obendrein an Preis und Füllmenge der alten Packung?

Berglandmilch und Rewe: Gegenseitige Schuldzuweisung

Wir baten Berglandmilch, der die Marke Sirius gehört, zu dieser versteckten Preiserhöhung Stellung zu nehmen. Laut Berglandmilch wurde der Einkaufspreis linear angepasst und weitergegeben. Wir fragten daraufhin auch bei Rewe nach (das Produkt wurde bei Billa gekauft). Dort sieht man die Sache anders: Der Hersteller habe den Einkaufspreis nicht linear reduziert. Somit habe auch Rewe den Verkaufspreis nicht linear reduzieren können. (Lesen Sie auch Kartelle: Preisabsprachen - Räuber und Gendarm).

Diese gegenseitige Schuldzuweisung ist für Kunden wenig hilfreich. Die versteckte Preiserhöhung wird dadurch auch kein bisschen transparenter. Wenn schon teurer, dann sollte das auch auf Anhieb erkennbar sein!


Lesen Sie auch:

Reaktion der Firma Berglandmilch und Rewe

Was Berglandmilch und Rewe zur versteckten Preiserhöhung beim Sirius Camembert sagen.

Reaktion von Berglandmilch

„Es wurde bei diesem Produkt eine Grammatur Reduzierung von 330 g auf 300 g vorgenommen. Selbstverständlich wurde der Einkaufspreis an den Handel linear angepasst und weitergegeben!!! Wir möchten festhalten, dass es uns als Hersteller nicht obliegt, den Verkaufspreis im Handel anzugeben. Den Verkaufspreis am Regal und eine Weitergabe der preislichen Anpassung an den Konsumenten entscheidet der Handel eigenständig!!“

Berglandmilch eGen
25. 3. 2015

 

Reaktion von Rewe

„Die von Ihnen übermittelte Antwort des Herstellers erstaunt uns sehr. Der Schärdinger Sirius Camembert wurde vom Hersteller von 330 g auf 300 g reduziert. Der Einkaufspreis hingegen wurde seitens des Lieferanten nicht linear reduziert, weil der Artikel auch ein neues Design erhielt und die Verpackung jetzt hochwertiger ist – mit Sichtfenster, aus anderem Karton und glänzend – was teurer in der Herstellung ist.
Der Verkaufspreis konnte unsererseits somit auch nicht linear reduziert werden, sondern musste entsprechend dem Einkaufspreis gestaltet werden. Statt bisher 3,65 € für 330 g verlangen wir 3,49 € für 300 g. Da seitens des Herstellers der Einkaufspreis eben nicht linear angepasst wurde, haben wir uns auch lange gegen die Umstellung gewehrt. Mangels Alternative – der Hersteller produziert den Artikel nur mehr in 300 g – sahen wir uns gezwungen, den Schärdinger Sirius Camembert so und zu diesem verhandelten Einkaufspreis zu listen. Der Schärdinger Sirius Camembert ist seit Jahren am Markt etabliert und eine Auflassung des Artikels hätte viele Kunden verärgert.“

REWE International AG
2. 4. 2015

 

Wir meinen: Achten Sie selbst bei häufig gekauften Produkten auf die Nettofüllmenge und den Preis. Nur so lassen sich auch gut versteckte Preiserhöhungen erkennen. 

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