Zum Inhalt
Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich
Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich ist jetzt besser gekennzeichnet. Bild: vki

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich gibt sich jetzt nicht mehr nur als Eiaufstrich aus, sondern deklariert die Sojabasis deutlicher. Auf dem Deckel und der Kartonbanderole ist „mit Soja“ zu lesen. Endlich gut entziffern können Kund:innen nun auch die Zutatenliste, denn der Hersteller verwendet jetzt schwarze Schrift für besseren Kontrast auf dem gelben Hintergrund.

Diesmal im Lebensmittel-Check: Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich führt jetzt den Soja-Anteil klar an.

Das war das Problem

Das steht drauf: Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich

Gekauft bei: bei Billa erhältlich

Beim Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich – der nur mit „Eiaufstrich“ bezeichnet war – erwarten Konsument:innen ein Produkt hauptsächlich aus Eiern. Die Zutatenliste zeigte aber ein anderes Bild, wie wir im Lebensmittel-Check (6/2021) berichtet haben: 45 % Eier und zusätzlich ein großer Anteil Sojabasis.

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich Zutatenliste
Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: die Zutatenliste ist jetzt besser zu entziffern. Bild: VKI

Hinweis auf Soja jetzt vorhanden

An der Zusammensetzung hat sich nichts geändert. Auf dem Deckel sowie auf der Kartonbanderole der Kunststoffdose befindet sich jetzt der Hinweis „mit Bio-Soja“. Das ist ein Fortschritt. Die Abbildungen auf der Verpackung zeigen weiterhin nur Eier und keine Sojabohnen.

Lesbarkeit der Zutatenliste verbessert

Auf den damaligen Verpackungen war die Beschriftung inklusive Zutatenliste schwer zu entziffern: kleine weiße Schrift auf gelbem Hintergrund. Somit kam es zur falschen Annahme, es handle sich um "reinen" Eiaufstrich. Besonders ärgerlich, wenn nach mühsamem Lesen die tatsächlichen Zutaten nicht der Erwartung entsprachen! Die Herstellerfirma hat hier nachgebessert.

Mit schwarzer Schrift auf gelbem Hintergrund sind Nährwerttabelle, Zutatenliste und Lagerhinweis auf der Verpackung sehr gut lesbar. Fein! Wir freuen uns, dass Billa auf diese Kritik reagiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Wholey Crunchy Granola: Nährwerte verbessert

Die Zutatenliste des Müslis hat sich zum Besseren verändert: Weniger Zucker und gesättigte Fettsäuren, mehr Vollkorn – der Hersteller hat unsere Kritik ernst genommen.

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

Fuchs Tonkabohnen: wenig Inhalt

In der Dose befinden sich nur fünf Bohnen. Die Verpackung fällt viel zu groß aus. Eine Konsumentin fühlte sich getäuscht.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang