Zum Inhalt
Dr. Oetker Gelierfix 3:1
Dr. Oetker Gelierfix 3:1 kommt jetzt ohne Palmöl aus. Bild: VKI

Dr. Oetker Gelierfix 3:1 – Jetzt ohne Palmöl

Viele Konsument:innen lehnen Palmöl in diversen Produkten ab – zu Recht! Jetzt ist auch das Geliermittel „Dr. Oetker Gelierfix 3:1“ erfreulicherweise palmölfrei. Fein, wenn unnötiges Palmöl vermeidbar ist!

Versprochen und gehalten. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Dr. Oetker Gelierfix 3:1" führt nun, wie angekündigt, kein Palmöl mehr in der Zutatenliste.

Das war das Problem

Das steht drauf: Dr. Oetker Gelierfix 3:1

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Was hat Palmöl in einem Geliermittel verloren? Das haben sich viele Konsument:innen und auch wir uns gefragt, als wir vor einiger Zeit eine Beschwerde zu „Dr. Oetker Gelierfix 3:1“ erhielten – wir haben im Lebensmittel_Check (12/2020) darüber berichtet. Damals ersuchten wir Dr. Oetker um Stellungnahme. Wir erhielten die Antwort, dass die Einmachhilfe eine geringe Menge Palmöl enthalte, um das Aufschäumen der Fruchtmasse beim Einkochen zu verhindern.

Der Hersteller kündigte allerdings an, Gelierfix ab 2021 ohne Palmöl herzustellen. Viele Konsument:innen sehen die Verwendung von billigem Palmöl aus Monokulturen aufgrund der ökologischen und sozialen Auswirkungen in den Herkunftsländern kritisch.

Dr. Oetker Gelierfix 3:1
Dr. Oetker Gelierfix 3:1: die neue Zutatenliste. Bild: VKI

Palmöl aus der Zutatenliste verschwunden

Nun haben wir "Dr. Oetker Gelierfix 3:1" in neuem Design im Supermarkt entdeckt. Palmöl ist aus der Zutatenliste verschwunden. Das ist sehr erfreulich! Der Hersteller hat Wort gehalten.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Das könnte auch interessant sein:

Rama Margarine: Schon zum zweiten Mal weniger drin

Rama Margarine: Schon zum zweiten Mal weniger drin

Bei der Rama Original wurde die Füllmenge erneut verringert, statt ursprünglich 500 Gramm, dann 450 Gramm, sind nun nur noch 400 Gramm im gleich großen Becher. Eine fast identisch aussehende zweite Variante sorgt für Verwirrung. Wir haben nachgerechnet.

Ferrero Fiesta: Alkohol nur im Kleingedruckten

Ferrero Fiesta: Alkohol nur im Kleingedruckten

Ein einzeln verpackter Biskuitkuchen sieht harmlos aus und passt gut in die Jause für unterwegs. Doch der Ferrero Fiesta enthält Likör. Auf der Vorderseite der Packung steht das nicht.

Yogi Tea: Keine Shrinkflation, trotzdem eine Mogelpackung

Yogi Tea: Keine Shrinkflation, trotzdem eine Mogelpackung

Yogi Tea wird uns seit Monaten als vermeintlich neue Shrinkflation gemeldet: 17 statt 20 Beutel pro Karton, bei gleichem oder gar höherem Preis. Doch der Verdacht trügt. Wir haben uns angesehen, was hinter der ungewöhnlichen Füllmenge wirklich steckt.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang