Zum Inhalt
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - der Cranberry-Anteil ist nun eindeutig ausgelobt. Bild: VKI

Crownfield Müsli-Riegel Cranberry: jetzt mit eindeutigen Angaben

Die unterschiedlichen Angaben zum Cranberry-Anteil auf Außen- und Einzelverpackungen der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" waren verwirrend. Der Hersteller hat die Kennzeichnungen überarbeitet.

Versprochen und gehalten. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kein Rätselraten mehr wegen widersprüchlicher Prozentangaben. Alle Kennzeichnungen passen jetzt!

Das steht drauf: Crownfield Müsli-Riegel Cranberry 

Gekauft bei: Lidl

Das war das Problem

Die "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" ließen laut Aufdruck auf der Kartonverpackung mehr Cranberries erwarten, als auf den einzelnen Müsliriegeln angegeben war. Wir berichteten im Lebensmittel-Check 4/2024 über diesen Deklarationsfehler, der viel Verwirrung auslöste. 

Auf der Schauseite des Kartons und in der Zutatenliste auf der Rückseite der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" war "7,2 % Cranberries" zu lesen. Die Einzelfolien der Riegel gaben jedoch nur 3,6 Prozent Fruchtanteil an. 

Schmückte sich also die Auslobung auf dem Karton mit mehr Cranberries, als in Wirklichkeit in den Riegeln enthalten waren? Auf den Einzelverpackungen befand sich keine Zutatenliste zum Nachlesen. Dies ist bei Mehrfachverpackungen auch nicht verpflichtend. Der Widerspruch war also ohne Nachfrage beim Hersteller nicht aufzulösen.

×
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries"  auf dem Außenkarton
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf dem Außenkarton | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries"  auf dem Außenkarton
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf dem Außenkarton | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung | Bild: VKI

Mehr Cranberries, keine Widersprüche mehr

Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine verzögerte Aktualisierung der Deklaration auf den Einzelverpackungen. Der Hersteller hatte den Cranberry-Anteil erhöht und dies nur auf dem Design des Kartons neu ausgelobt, aber die Kennzeichnungen auf den einzelnen Riegelverpackungen nicht aktualisiert. Unser Hinweis hat Lidl auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. 

Die Überarbeitung der Einzelfolien sollte gleich nach unserer Beanstandung umgesetzt werden. Jetzt haben wir den Achterpack Riegel erneut aus dem Karton geholt: Passt! Auch alle einzelnen Folien nennen nun den Cranberry-Anteil mit 7,2 Prozent. Der Hersteller hat wie versprochen die Deklaration aktualisiert. 

Der nun höhere Anteil an Cranberries enspricht dem tatsächlichen Gehalt, der in der Zutatenliste des Lidl-Produktes aufscheint.

Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Zutatenliste
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Zutatenliste Bild: VKI

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

"Milka Feine Eier": Alkohol nicht gekennzeichnet

"Milka Feine Eier": Alkohol nicht gekennzeichnet

Erst der genaue Blick auf die Zutatenliste verrät: Die „Feinen Eier Marzipan-Crème“ von Milka enthalten Alkohol. Für eine Süßigkeit, die womöglich auch ins Osternesterl gegeben wird nicht optimal.

Kürbiskerne Wasabi: Schärfe nur im Geschmack

Kürbiskerne Wasabi: Schärfe nur im Geschmack

Die Wasabi-Kürbiskerne vom Kürbishof Koller bergen einige – teils unangenehme – Überraschungen. Manche Inhaltsstoffe sind fehlerhaft deklariert, den im Namen versprochenen Wasabi konnten wir nicht finden.

Gröbi Waldbeere: Design geändert

Gröbi Waldbeere: Design geändert

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hatte im Auftrag des Sozialministeriums den Hersteller des Erfrischungsgetränks „Gröbi Waldbeere“ wegen irreführender Produktaufmachung geklagt und gewonnen. Das Produkt ist nun mit einem aktualisierten Flaschendesign erhältlich.

Kein Kuss mehr für Schwarztee

Kein Kuss mehr für Schwarztee

Bisher als "Schwarzteekuss Chai Tee" verkauft, muss das Sonnentor-Produkt nun ohne dem Kuss auskommen. Mit der Namensänderung fehlen plötzlich auch zwei Teebeutel in der Packung.

Finest Bakery Waffeln mit 2 Cent Ersparnis

Finest Bakery Waffeln mit 2 Cent Ersparnis

Größere Verpackung, weniger Inhalt: Alles neu lautet wohl das Motto für die "Finest Bakery" Waffeln. Nicht nur Verpackungs- und Mengenänderungen sorgen für Ärger bei Konsument:innen, auch die Rezeptur wurde verändert.

"Pom-Bär Crizzlies Original": Weniger Inhalt als vermutet

"Pom-Bär Crizzlies Original": Weniger Inhalt als vermutet

In der geöffneten Pom-Bär-Crizzlies-Dose ist oberhalb der gestapelten Bärchenchips viel Luft. Das ärgert Konsument:innen. Unerfreulich auch: "Ohne geschmacksverstärkende Zutaten" steht auf der Packung. Tatsächlich ist aber Aroma enthalten.  

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang