Zum Inhalt
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - der Cranberry-Anteil ist nun eindeutig ausgelobt. Bild: VKI

Crownfield Müsli-Riegel Cranberry: jetzt mit eindeutigen Angaben

Die unterschiedlichen Angaben zum Cranberry-Anteil auf Außen- und Einzelverpackungen der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" waren verwirrend. Der Hersteller hat die Kennzeichnungen überarbeitet.

Versprochen und gehalten. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kein Rätselraten mehr wegen widersprüchlicher Prozentangaben. Alle Kennzeichnungen passen jetzt!

Das steht drauf: Crownfield Müsli-Riegel Cranberry 

Gekauft bei: Lidl

Das war das Problem

Die "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" ließen laut Aufdruck auf der Kartonverpackung mehr Cranberries erwarten, als auf den einzelnen Müsliriegeln angegeben war. Wir berichteten im Lebensmittel-Check 4/2024 über diesen Deklarationsfehler, der viel Verwirrung auslöste. 

Auf der Schauseite des Kartons und in der Zutatenliste auf der Rückseite der "Crownfield Müsli-Riegel Cranberry" war "7,2 % Cranberries" zu lesen. Die Einzelfolien der Riegel gaben jedoch nur 3,6 Prozent Fruchtanteil an. 

Schmückte sich also die Auslobung auf dem Karton mit mehr Cranberries, als in Wirklichkeit in den Riegeln enthalten waren? Auf den Einzelverpackungen befand sich keine Zutatenliste zum Nachlesen. Dies ist bei Mehrfachverpackungen auch nicht verpflichtend. Der Widerspruch war also ohne Nachfrage beim Hersteller nicht aufzulösen.

×
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries"  auf dem Außenkarton
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf dem Außenkarton | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries"  auf dem Außenkarton
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf dem Außenkarton | Bild: VKI
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Auslobung "7,2 % Cranberries" auf der Einzelverpackung | Bild: VKI

Mehr Cranberries, keine Widersprüche mehr

Wie sich herausstellte, handelte es sich um eine verzögerte Aktualisierung der Deklaration auf den Einzelverpackungen. Der Hersteller hatte den Cranberry-Anteil erhöht und dies nur auf dem Design des Kartons neu ausgelobt, aber die Kennzeichnungen auf den einzelnen Riegelverpackungen nicht aktualisiert. Unser Hinweis hat Lidl auf diesen Fehler aufmerksam gemacht. 

Die Überarbeitung der Einzelfolien sollte gleich nach unserer Beanstandung umgesetzt werden. Jetzt haben wir den Achterpack Riegel erneut aus dem Karton geholt: Passt! Auch alle einzelnen Folien nennen nun den Cranberry-Anteil mit 7,2 Prozent. Der Hersteller hat wie versprochen die Deklaration aktualisiert. 

Der nun höhere Anteil an Cranberries enspricht dem tatsächlichen Gehalt, der in der Zutatenliste des Lidl-Produktes aufscheint.

Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Zutatenliste
Crownfield Müsli-Riegel Cranberry - Zutatenliste Bild: VKI

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Rote Grütze 25 Prozent teurer

Rote Grütze 25 Prozent teurer

Weniger Inhalt, gleicher Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation, der einem Konsumenten beim Einkauf der Roten Grütze von Dr. Oetker aufgefallen ist.

Tann Beef Ribs: Wenig Ripperl im Karton

Tann Beef Ribs: Wenig Ripperl im Karton

Die Rinder-Ripperl von Tann, erhältlich bei Spar, haben eine große Verpackung. Der Inhalt jedoch ist dazu verhältnismäßig klein. Das sorgt für Ärger beim Kauf.

Vitalis Müsli: Preiserhöhung um 30 Prozent

Vitalis Müsli: Preiserhöhung um 30 Prozent

Um 100 Gramm weniger Inhalt haben die „Vitalis Knuspermüsli Schoko“ von Dr. Oetker. Der Preis ist allerdings gleichgeblieben. Immerhin macht der Hersteller darauf aufmerksam.

PENNY: Aktionsware nicht vorrätig

PENNY: Aktionsware nicht vorrätig

Gerade in Zeiten hoher Preissteigerungen erfreuen sich Aktionen im Lebensmittelhandel großer Beliebtheit. Besonders ärgerlich werden diese allerdings, wenn die Aktionsware nicht vorrätig ist.

Zarte Mandelschnitten mit großer Verpackung

Zarte Mandelschnitten mit großer Verpackung

Die Verpackung groß, die Enttäuschung noch größer – die „Zarten Mandelschnitten“ von Spar Premium lassen mehr Inhalt vermuten, als sie tatsächlich enthalten.

Milupa Milumil Folgemilch 3: Luftraum mitgekauft

Milupa Milumil Folgemilch 3: Luftraum mitgekauft

In der „Milupa Milumil Folgemilch 3“ beginnt das Produkt erst etliche Zentimeter unterhalb des Packungsrandes. Die Packung ist nur zu etwas mehr als der Hälfte mit Milchpulver befüllt:

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang