Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Getränk, das mit Mineralwasser wirbt, aber auch Zucker und Aroma enthält. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Getränk, das mit Mineralwasser wirbt, aber auch Zucker und Aroma enthält. |
Rauch Yippy Strawberry Dive: Die Auslobung "with natural mineral water" und "still water" suggeriert, dass die Flasche pures Mineralwasser enthält. (Bild: VKI)
Tatsächlich enthält das Getränk 4 % reinen Zucker, Aromen und 0,2% Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat. (Bild: VKI)
Das steht drauf: Rauch Yippy Strawberry Dive
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Eine Flasche Rauch Yippy Strawberry Dive. Das rosa Etikett mit der herzigen Comicfigur ist ein Blickfang für Kinder. Aber auch Erwachsenen hat das Etikett etwas zu bieten: "with natural mineral water" und "still water" ist hier in großer Schrift aufgedruckt. Das ließ einen Kunden nach dem ersten flüchtigen Blick vermuten, dass in die Flasche pures Mineralwasser eingefüllt sei.
Er schrieb uns: "Die Verpackung suggeriert, dass es sich um natürliches Mineralwasser handelt. Das Produkt richtet sich eindeutig an die Verbrauchergruppe Kinder. Erst bei genauer Analyse der Inhaltsstoffe sieht man, dass 4 % reiner Zucker, sowie 'Aromen' zugesetzt sind [...] Es wäre angebracht, wenn vorne Limonade und nicht 'water' stehen würde."
Auf der Flaschenrückseite sind die detaillierten Produktinformationen in kleiner Schrift angeführt. Nach der Sachbezeichnung ist Rauch Yippy Strawberry Dive ein "Erfrischungsgetränk mit Erdbeergeschmack" und besteht laut Zutatenliste aus natürlichem Mineralwasser, Zucker, 0,2 % Erdbeersaft aus Erdbeersaftkonzentrat, dem Säuerungsmittel Citronensäure und Aroma. Der Zuckergehalt macht laut Nährwerttabelle 4 Prozent aus.
Das ist im Vergleich zu anderen Erfrischungsgetränken immerhin recht wenig. Aber: Würde der Hinweis "zuckerhaltiges Erfrischungsgetränk" in ebenso großen Lettern wie "water" auf dem Etikett stehen, wüssten Kunden auf Anhieb Bescheid, welche Art Getränk in dieser Flasche steckt!
Was Rauch zur verwirrenden Etikettenaufschrift von Yippy Strawberry Dive sagt:
"Wir bedauern zutiefst, dass unser gegenständliches YiPPY Produkt, das ein signifikant zucker-reduziertes Erfrischungsgetränk darstellt, der vorliegenden Einschätzung nach suggerieren sollte, dass es sich um ,natürliches Mineralwasser‘ handelt. Allein die Aufmachung, wie z.B. die farbliche Gestaltung von Flasche und Etikett, hebt diese Produktlinie nämlich deutlich von Mineralwasser-Produkten ab, ohne darauf zu verzichten, auf die Verwendung unseres zugelassenen ,natürlichen Mineralwassers‘ hinzuweisen.
Die erheblich reduzierte Zuckermenge dieser Produktrange hat zur Folge, dass zur Erreichung eines angenehmen Zucker-Säure-Verhältnisses deutlich weniger Gesamtsäure (Zitronensäure) eingesetzt werden muss. Dieser Umstand wurde im Vorfeld der Produktentwicklung sowohl ernährungstechnisch als auch zielgruppenspezifisch als ein äußerst vernünftiger Schritt in Richtung Zuckersenkung von kalorienreduzierten Produkten, speziell für Kinder, eingestuft.
Damit erfüllt das relevante YiPPY Produkt unserer Einschätzung nach überhaupt nicht die Erwartungshaltung, die typischerweise einer ,Limonade‘ entgegengebracht wird. Ganz im Gegenteil: Wir wollen gerade Kindern und Müttern mit dieser Produktgruppe eine geschmackvolle Alternative unter Berücksichtigung von aktuell diskutierten, ernährungsrelevanten Themen bieten."
Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG
13.2.2018
Wir meinen: Lassen Sie sich von üppig gestalteten Etiketten nicht verwirren. Nur in der Zutatenliste ist verlässlich angegeben, woraus ein Produkt besteht.
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
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Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
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