Zum Inhalt
PopCorn Time Butter und PopCorn Time Cheese
PopCorn Time Butter und PopCorn Time Cheese - Zutaten und Kennzeichnungen lösten viele Fragen aus. Bild: VKI

PopCorn Time Butter und Cheese: falsche Kennzeichnungen

Bei "PopCorn Time Butter" und "PopCorn Time Cheese" ist nicht "alles in Butter". Laut Zutatenliste sind künstliches Aroma und kritische Farbstoffe enthalten. Außerdem finden sich viele Kennzeichnungsfehler auf den Packungen.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "PopCorn Time Butter" und "Popcorn Time Cheese" geben sich als österreichisches "all natural" Popcorn aus, doch die Zutatenliste zeigt Widersprüche.

Das steht drauf: "PopCorn Time Butter" und "PopCorn Time Cheese"

Gekauft bei: in ausgewählten Spar-Filialen erhältlich

Das ist das Problem

Als Frau B. in Vorfreude auf einen gemütlichen Fernsehabend Popcorn in eine Schüssel leerte, war sie irritiert. "Ich habe mir bei Spar eine Packung 'Popcorn Time Butter' gekauft", schreibt sie uns. "Jetzt sehe ich, der Hersteller hat seinen Sitz in Niederösterreich. Aber ob 'Hergestellt in Österreich' stimmt?"

Die abwechselnde Aufschrift in Englisch und Deutsch empfindet sie als ungewöhnlich und manche Zutaten sind der Konsumentin unbekannt: "Was ist Yellow 5 Lake und Co?" Besonders ärgert Frau B.: "Butter ist auf der Schauseite groß ausgelobt, doch in der Zutatenliste nicht zu finden. Darf das so verkauft werden?". Auch die Nährwerttabelle irritiere sie.

Auslobungen auf der Vorderseite

Das haben wir uns genauer angeschaut. Wir haben die zwei Sorten "PopCorn Time Butter" und "Popcorn Time Cheese" in Schütten von ausgewählten Spar-Filialen gefunden. Auf der Verpackungsvorderseite werben die Produkte in großer Schrift auf rotem Banner mit "Hergestellt in Österreich". Ebenso ist die jeweilige Sorte entweder mit "Butter" oder "Cheese" deutlich gekennzeichnet. Illustrationen mit kindlichen Figuren geben dem Produkt den Anschein einer Knabberei für die ganze Familie. 

×
PopCorn Time Butter - Detailansicht mit Auslobung "Butter" und "Hergestellt in Österreich"
PopCorn Time Butter - Auslobung "Butter" und "Hergestellt in Österreich" | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese - Detailansicht mit Auslobung "Cheese" und "Hergestellt in Österreich"
PopCorn Time Cheese - Auslobung "Cheese" und "Hergestellt in Österreich" | Bild: VKI
PopCorn Time Butter - Detailansicht mit Auslobung "Butter" und "Hergestellt in Österreich"
PopCorn Time Butter - Auslobung "Butter" und "Hergestellt in Österreich" | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese - Detailansicht mit Auslobung "Cheese" und "Hergestellt in Österreich"
PopCorn Time Cheese - Auslobung "Cheese" und "Hergestellt in Österreich" | Bild: VKI

Kennzeichnungen widersprüchlich und fehlerhaft

Die Variante "Butter" – wie es groß auf der Packungsvorderseite heißt – enthält laut Zutatenliste keine Butter. Der Hinweis "Das Produkt enthält keine tierischen Inhaltsstoffe" widerspricht ebenso der laut Aufschrift erwarteten Butter. 

PopCorn Time Butter - Hinweis "Das Produkt enthält keine tierischen Inhaltsstoffe"
PopCorn Time Butter - Hinweis „Das Produkt enthält keine tierischen Inhaltsstoffe“ Bild: VKI

Wenn Butter ausgelobt ist, sollte diese im Produkt auch vorhanden sein. Es gibt zwar auch Popcorn, das wie dieses statt Butter nur künstliches Aroma enthält. Die Produzenten sollten in diesem Fall aber "mit Buttergeschmack" auf der Vorderseite deklarieren, um nicht die Erwartung nach der echten Zutat zu wecken.

Der Hersteller sollte demnach die Auslobung der vermeintlich enthaltenen Butter auf der Vorderseite abändern oder tatsächlich Butter verwenden. Bei der Sorte "PopCorn Time Cheese" ist laut Zutatenliste zumindest auch getrockneter Käse enthalten. Dafür passt aber der Hinweis "Das Produkt enthält keine tierischen Inhaltsstoffe" daneben nicht – Käsepulver und Molkepulver sind definitiv tierische Zutaten. 

Kritische Farbstoffe – "all natural"?

Vor allem die Butterpopcorn-Variante ist unserer Meinung weit weg von der Auslobung "all natural", die sich über der Zutatenliste beider Sorten befindet. Die einzelnen gepoppten Körner weisen zum Teil gelbliche Stellen auf, die wohl ein buttriges Aussehen bewirken sollen. Tatsächlich werden künstliches Aroma und zwei künstliche Farbstoffe eingesetzt. 

Bei letzteren handelt es sich um kritische Zusätze mit den in Österreich unüblichen Kennzeichnungen "FD&C Yellow 5 Lake (E102)" und "FD&C Yellow 6 Lake (E110)". Beide gehören zur Gruppe der Azofarbstoffe, E 102 steht für den gelb färbenden künstlichen Farbstoff Tartrazin und E 110 für Gelborange S. 

×
PopCorn Time Butter - Zutatenliste
PopCorn Time Butter - Zutatenliste | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese - Zutatenliste
PopCorn Time Cheese - Zutatenliste | Bild: VKI
PopCorn Time Butter - Zutatenliste
PopCorn Time Butter - Zutatenliste | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese - Zutatenliste
PopCorn Time Cheese - Zutatenliste | Bild: VKI

Warnhinweis fehlt 

Für diese Gruppe der Farbstoffe ist laut EU-Recht ein Warnhinweis vorgesehen: "Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen". Doch dieser ist auf der "PopCorn Time Butter"-Verpackung nicht zu finden. Auch hier sollte der Hersteller nachbessern oder, was unserer Meinung nach noch besser wäre, auf die Farbe ganz verzichten. Denn aufgrund der unnötigen Azofarbstoffe ist das Produkt entgegen seiner Aufmachung für Kinder nicht empfehlenswert.

Lebensmittelbehörde verständigt

Werden die beiden Produkte tatsächlich in Österreich produziert? Der Hersteller oder Vertreiber, der auf der Packung angegeben ist, hat seinen Sitz in Niederösterreich. Laut Stellungnahme bezieht dieser das geschmacksgebende "Popcorn-Salz" mit allen künstlichen Zusatzstoffen für die unterschiedlichen Sorten aus den USA oder Deutschland. 

Die Zutatenliste ist zudem nicht korrekt: Die allergenen Zutaten sind nicht hervorgehoben und die Zusatzstoffe sind nicht korrekt angegeben. 

In der Nährwerttabelle gibt es bei beiden Sorten grobe Fehler: Die Angabe der Nährwerte folgt nicht der Reihenfolge gemäß Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) und der Hersteller gibt den verpflichtenden Kaloriengehalt in kcal nicht an. Aufgrund der mehrfachen Kennzeichnungsfehler haben wir die Lebensmittelbehörde verständigt.

×
PopCorn Time Butter Nährwerttabelle
PopCorn Time Butter - Nährwerttabelle | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese Nährwerttabelle
PopCorn Time Cheese - Nährwerttabelle | Bild: VKI
PopCorn Time Butter Nährwerttabelle
PopCorn Time Butter - Nährwerttabelle | Bild: VKI
PopCorn Time Cheese Nährwerttabelle
PopCorn Time Cheese - Nährwerttabelle | Bild: VKI

Reaktion von PopCorn Time

Der Hersteller zeigt keine Einsicht, dass seine Kennzeichnungen fehlerhaft und widersprüchlich sind.

"Wir produzieren Popcorn in unserer kleinen Fabrik in Neunkirchen nach Rücksprache mit Lebensmittelinspektoren in Baden.

Wir produzieren Popcorn mit Buttergeschmack und verwenden dafür spezielles Salz mit Buttergeschmack von zwei Unternehmen, einem amerikanischen und einem deutschen, und dies unterliegt der Lagerverfügbarkeit (wie auf den beigefügten Bildern). Wir haben auch die Elemente, aus denen das Salz besteht, geklärt und beschrieben steht auf den Salzverpackungen des amerikanischen Unternehmens und bedeutet, dass wir bei der Popcorn-Produktion keine tierische Butter verwenden.

Wir haben auf Englisch und Deutsch geschrieben, um den Verbrauchern alle Inhalte des Produkts zu erklären

Wenn unsere Antwort nicht klar ist oder Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung."

Popcorn Time 
4.11.2023

Wir empfehlen

Auch bei Lebensmitteln, die mit „Hergestellt in Österreich“ werben, ist leider oft ein genauerer Blick gefragt. Nicht nur exotische, sondern auch fragwürdige Zutaten sind teils auch in solchen Produkten zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang