Zum Inhalt

Machland Apfelpaprika - Jetzt entsprechend deklariert

Lebensmittel-Check Diesmal im Lebensmittel-Check: Sehr scharfe Apfelpaprika von Machland waren als „pikant“ gekennzeichnet. Das wurde inzwischen geändert.

 

Machland Apfelpaprika Bild: U. Romstorfer/VKI
Machland Apfelpaprika Bild: U. Romstorfer/VKI

Machland Apfelpaprika Bild: U. Romstorfer/VKI

Machland Apfelpaprika: Die Firma Machland hat die Produktdeklarierung von "pikant" auf "scharf" geändert. Bild: U. Romstorfer/VKI
Machland Apfelpaprika: Die Firma Machland hat die Produktdeklarierung von "pikant" auf "scharf" geändert. Bild: U. Romstorfer/VKI

Machland Apfelpaprika: Die Firma Machland hat die Produktdeklarierung von "pikant" auf "scharf" geändert. Bild: U. Romstorfer/VKI

Etikett geändert, Kinderfoto bleibt als Teil der Corporate Identity

Das steht drauf: Machland Apfelpaprika scharf

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das war das Problem

„Pikant“ stand auf dem Etikett der Machland Apfelpaprika. Gleich daneben war ein Mädchen im Schulalter abgebildet, das einen Paprika in der Hand hält. Die Produktdeklaration und die Gestaltung des Etiketts legten nahe, dass das Glas pikante, auch für Kinder geeignete Paprika enthält. Die mit Kraut gefüllten, eingelegten Paprika waren aber höllisch scharf und daher für Kinder ungeeignet.

Warum ist ein Kind abgebildet?

„Warum ist auf dem Etikett der Machland Apfelpaprika ein Kind abgebildet, obwohl dieses Produkt für Kinder viel zu scharf ist?“, wollte ein Kunde von uns wissen. Wir fragten bei Hersteller Machland nach.

So wurde es gelöst

Bei Machland war man sich bereits bewusst, dass die Apfelpaprika zum Teil schärfer schmecken, und hatte den Hinweis „pikant“ auf dem Etikett schon auf „scharf“ geändert. Der Kunde habe noch ein Glas mit dem „alten“ Etikett erhalten, teilte Machland mit. Und: Das Kinderfoto auf dem Etikett sei entscheidender Bestandteil der Machland Corporate Identity (CI, Firmenidentität), die bereits seit 2004 Anwendung finde.

"Pikant" auf "scharf" geändert

Wir haben jetzt wieder ein Glas Machland Apfelpaprika gekauft und die Produktdeklaration genau gelesen. Wie von Machland angekündigt, steht nicht mehr „pikant“ sondern „scharf“ auf dem Etikett.


Lesen Sie hier den alten Lebensmittel-Check: Machland Apfelpaprika - Zu scharf für Kinder

Lesen Sie auch folgende Artikel:

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Kotányi Grill Gemüse: Mogelpackungsalarm bei Gewürzdose!

Kotányi Grill Gemüse: Mogelpackungsalarm bei Gewürzdose!

Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.

Rapunzel Hefeflocken: viel Luft enthalten

Rapunzel Hefeflocken: viel Luft enthalten

Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang