Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die „Lindt Maître Chocolatier“-Tafeln sind nun verkleinert und kommen damit für Konsument:innen teurer – weniger Schoko fürs gleiche Geld!
Die Schokotafeln „Lindt Maître Chocolatier“ sind jetzt zu 100 Gramm statt wie bisher zu 110 Gramm erhältlich. Sie kosten allerdings gleich viel wie zuvor – eine Preissteigerung von 10 Prozent.
Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die „Lindt Maître Chocolatier“-Tafeln sind nun verkleinert und kommen damit für Konsument:innen teurer – weniger Schoko fürs gleiche Geld!
Das steht drauf: Lindt Maître Chocolatier
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Das ist das Problem
Unserem Leser Herrn W. ist es aufgefallen: „Die ‚Lindt Maitre Chocolatier‘-Tafeln wiegen nur mehr 100 Gramm statt wie bisher 110 Gramm!“ Auf einer Schokoladentafel, die er noch zuhause hatte, war in der linken oberen Ecke das Gewicht von 110 Gramm auf rotem Untergrund hervorgehoben. Bei der neuen Verpackung ist das nicht mehr der Fall – das nun geringere Gewicht ist erst auf der Rückseite des Artikels ersichtlich .
Der Hersteller, die Lindt & Sprüngli GmbH, hat einen Relaunch der Produktlinie „Lindt Maître Chocolatier“ vorgenommen. Die Verpackungen der Schokoladentafeln der verschiedenen Sorten wie Vollmilch, Vollmilch Haselnuss oder Zartbitter haben ein teilweise verändertes Design, zum Beispiel wurde bei der Sorte Zartbitter der Hintergrund von schwarz auf blau geändert. Im Vergleich augenscheinlicher: Der Hinweis auf die Füllmenge, bei den alten Verpackungen als auffällige rote Ecke links oben mit der Aufschrift „110 g“ gestaltet, ist bei den neuen Verpackungen verschwunden.
Die aktuelle Nettofüllmenge ist jetzt nur auf der Verpackungs-Rückseite zu finden: Die Tafeln sind von den bisherigen 110 Gramm auf 100 Gramm geschrumpft. Und der Preis? Im Sommer 2023 kostete die Tafel (110 g) bei Spar 1,69 Euro. Die neuen 100 Gramm-Tafeln sind jetzt im September 2024 ebenso um 1,69 Euro angeschrieben. Das entspricht einer Preissteigerung von 10 Prozent.
Klar ist: Die Kakaopreise sind unter anderem durch Ernteausfälle enorm gestiegen. Dass Schokolade dadurch schlussendlich teurer wird, ist nachvollziehbar. Wir wünschen uns aber mehr Klarheit in der Kommunikation solcher Preissteigerungen: Fehlende Transparenz und die “heimliche” Reduktion von Füllmengen, um Preissteigerungen zu verschleiern, sind nicht im Sinne der Konsument:innen.
Diese erhalten oft unbemerkt weniger Inhalt für das gleiche Geld! “Shrinkflation” ist leider eine gängige Methode, die wir in den letzten zwei Jahren immer wieder kritisiert haben. Auch wenn der Produzent Lindt & Sprüngli von einer Anpassung an ein handelsübliches Format spricht, bekommen die Kund:innen letztlich weniger Schokolade im neuen Design als Relaunch serviert – und das zu einem höheren Preis. Doch für den finalen Preis sei laut Hersteller-Stellungnahme allein der Handel verantwortlich.
Wenig überraschend bei Schokolade sind die Nährwerte des Produktes im Bereich E des Nutri-Scores einzustufen. Verantwortlich dafür ist der hohe Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Zucker (55 %). Übrigens: Die Schokolade des bekannten Schweizer Schokoladenspezialisten scheint nicht ohne zugesetztes Aroma auszukommen.
Der Produzent argumentiert mit einer Marktanpassung der Grammatur und verweist bei der Preisgestaltung auf den Handel:
„Die Tafellinie ' Maitre Chocolatier' wurde in der 110 Gramm Größe analog Deutschland getestet. Im Rahmen des Tests wurde entschieden, die Tafellinie mit einem neuen Design und in der marktüblichen Grammatur von 100 Gramm ab 2024 bei weiteren Handelspartnern im Rahmen des Standardsortiments anzubieten.
Die Produkte haben einen erkennbaren Relaunch erlebt, mit dem auch der Störer entfernt wurde, der auf die marktunüblichen 110 Gramm hingewiesen hat. Die finale Preisgestaltung obliegt jedoch dem Handelspartner. Die Produkte und Designanpassungen können Sie aus der mitgelieferten Übersicht entnehmen.“
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli GmbH
18.7.2024
Achten Sie auf Veränderungen des Designs von gewohnten Lebensmitteln, nicht selten verbirgt sich dahinter auch eine Änderung der Füllmenge. Melden Sie uns gern, wenn Sie ein geshrinktes Produkt bemerken!
Ärger über das Bipa-Produkt "BI Life Flohsamenschalen gemahlen": Das Produkt besteht hauptsächlich aus Calcium und Magnesium, die Flohsamenschalen machen nur etwa ein Siebtel des Inhalts aus.
Der Hersteller hat das "Extra Classic Müsli" um 50 Gramm "geshrinkt" und verkauft es um 17 Prozent teurer als zuvor! Die Kennzeichnungen sind auf der neuen gelben Farbe der Verpackung schwer zu lesen.
Die "allin Protein Mahlzeit Joghurt Johannisbeere" enthält nur fünf Prozent der ausgelobten Johannisbeeren. Die "40 Prozent Mehrfruchtsaft" bestehen hauptsächlich aus Traubensaft.
Der "Spar Fruchtsirup Ribisel" verspricht 50 Prozent Fruchtsaftgehalt. Wer bei den Früchten aber an Ribiseln denkt, irrt: Etwa die Hälfte des Fruchtanteils stammt aus Apfelsaftkonzentrat. Zudem: mit Aromazusatz.
Trotz Sichtfenster: Der überraschend große Leerraum im Überkarton der "Golden Bridge Protein Müsliriegel Erdbeer-Himbeer" verärgert Konsument:innen, die mehr Inhalt erwartet haben.
Rückschritt bei der Herkunftskennzeichnung der "Dulano Puten Salami" von Lidl bei der sich die bereits verbesserte Lesbarkeit wieder verschlechtert hat.
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