Zum Inhalt
Katjes Yoghurt-Gums
Katjes Yoghurt-Gums - weniger Inhalt, (fast) gleicher Preis, ein klassischer Fall von Shrinkflation Bild: VKI

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

In der gleich großen Verpackung befinden sich jetzt nur mehr 175 statt 200 Gramm "Katjes Yoghurt-Gums". Die versteckte Preissteigerung verärgert. Katjes verspricht eine Verpackungsverkleinerung.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Packung "Katjes Yoghurt-Gums" sieht von außen aus wie zuvor, doch es sind um 25 Gramm weniger Fruchtgummis drin.

Das steht drauf: Katjes Yoghurt-Gums 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Frau T. schrieb uns verärgert: "Statt 200 Gramm enthält das Päckchen ‚Katjes Yoghurt-Gums‘ jetzt nur mehr 175 Gramm. Diese Shrinkflation ist mir leider erst zuhause aufgefallen." Für weniger Fruchtgummis habe sie denselben Preis gezahlt wie zuvor.

Katjes Yoghurt-Gums - Grammangabe von 175 g
Katjes Yoghurt-Gums - Füllmengenangabe von 175 Gramm Bild: VKI

Shrinkflation im Fruchtgummi-Sortiment

Wir können die "Shrinkflation" im Fruchtgummi-Sortiment der Marke Katjes leider bestätigen. Die Füllmengenreduktion betrifft verschiedene Sorten. Wir haben uns exemplarisch die Variante "Yogurt-Gums" angesehen: Die Verpackung enthielt bisher 200 Gramm und Spar sowie Billa verkauften diese um 1,89 Euro. 

Der Inhalt der gleichen Packung beträgt jetzt nur mehr 175 Gramm und kostet 1,79 bis 1,89 Euro, je nach dem wo man einkauft. Das entspricht einer Preissteigerung von 8 bis 14 Prozent.

Katjes plant Verkleinerung der Verpackung

Da sich die Größe der Verpackung nicht verändert hat, haben viele Konsument:innen die Füllmengenreduktion vermutlich auch nicht bemerkt. Ein typischer Fall von "Shrinkflation": Das Produkt sieht gleich aus, hat (fast) den selben Preis, aber es ist weniger drin. Solche versteckten Preiserhöhungen begegnen uns leider immer wieder und sind ein Ärgernis für Konsument:innen. Wir haben die Firma Katjes um Stellungnahme gebeten. 

Laut Antwortschreiben des Herstellers plant dieser die Verpackung demnächst zu verkleinern und die Nettofüllmenge auch direkt auf der Vorderseite anzugeben. Zumindest in dieser Hinsicht eine erfreuliche Nachricht, wenn es schon zu dieser Füllmengenreduktion gekommen ist.

Kennzeichnung: Bitte Lesbarkeit optimieren

Was uns zusätzlich aufgefallen ist: Die weiße Schrift der Kennzeichnungen ist auf dem hellrosa Hintergrund der Fruchtgummi-Packung nur schwer lesbar. Hier wäre eine Optimierung der Lesbarkeit angebracht, um Verbraucher:innen besser zu informieren.

Was steckt in den Fruchtgummis?

Wieviel Joghurt ist eigentlich in den "Yoghurt-Gums" enthalten? Wir haben uns natürlich auch die Zutatenliste angesehen. Laut dieser befinden sich sechs Prozent Magermilchjoghurtpulver in den vegetarischen "Gums". 

Erfreulich: Die Farbe der Fruchtgummis kommt durch färbende Pflanzenkonzentrate aus Karotte, Apfel, Zitrone und anderen pflanzlichen Stoffen zustande. So sind sie zumindest eine gute Alternative zu Süßigkeiten mit künstlichen Farbstoffen. Wie viele andere Naschereien haben aber auch die Fruchtgummis von Katjes einen hohen Zuckergehalt und kommen daher beim Nutri-Score nur auf Ergebnis E.

Katjes Yoghurt-Gums Zutatenliste
Katjes Yoghurt-Gums - Zutatenliste Bild: VKI

Reaktion von Katjes

Der Hersteller plant eine Umstellung auf kleinere Verpackungen und eine deutlichere Kennzeichnung der Füllmenge.

"Wir nehmen dieses Anliegen sehr ernst und werden auch noch in diesem Jahr die Maße aller Katjes-Verpackungen, bei denen es zu Gewichtsreduktionen gekommen ist, verkleinern. Eine Umstellung zu einem früheren Zeitpunkt war für uns leider nicht umsetzbar. Wir gehen auch noch einen Schritt weiter und bilden die neue Grammatur zusätzlich auf der Verpackungsvorderseite ab."

Katjes Fassin GmbH + Co. KG 
28.3.2024

Wir empfehlen:

Wir empfehlen: Haben Sie bei einem Lebensmittel den Verdacht auf "Shrinkflation"? Melden Sie uns gerne das betreffende Produkt!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Das Produkt lässt die für Hummus typische Zutat Tahina (Sesampaste) vermissen. Darf sich jeder Kichererbsenaufstrich "Hummus" nennen? Dafür gibt es keine gesetzliche Vorgabe.

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner Mozart Mignon Schnitten: Verpackung verkleinert

Manner hat die Verpackung ihrer "Mozart"-Schnitten nochmals überarbeitet: die Packung mit der Kennzeichnung der geringen Füllhöhe wurde durch eine neue verkleinerte Version ersetzt und passt jetzt besser zur Füllmenge.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang