Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Maroni, die wesentlich mehr Inhalt verspricht, als tatsächlich vorhanden ist. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Packung Maroni, die wesentlich mehr Inhalt verspricht, als tatsächlich vorhanden ist. |
a! Natürlich Maroni: Von außen ist nicht erkennbar wie viele Maroni die Packung enthält. Bild: U. Romstorfer/VKI
Ja! Natürlich Maroni: Die Packung hat kein Sichtfenster; Bild: U. Romstorfer/VKI
Ja! Natürlich Maroni: Nach dem Öffnen zeigt sich, der Beutel ist nur zu einem Drittel gefüllt. Bild: U. Romstorfer/VKI
Das steht drauf: Ja! Natürlich Maroni
Gekauft bei: Billa, Merkur
Maroni machen sich gut in Süßspeisen, Suppen, bei Fleischgerichten, in Beilagen, und sie werden auch gerne solo gegessen, gebraten oder gekocht. In den Geschäften sind sie roh erhältlich, aber auch als Halbfertig- oder Fertigprodukt.
Rewe bietet unter der Bio-Eigenmarke Ja! Natürlich gegarte, tafelfertige Maroni an. Sie sind in einen blickdichten Beutel verpackt. Von außen ist daher nicht zu erkennen, wie viel Produkt in dieser Packung drinnen ist. Erst nach dem Öffnen zeigt sich: Der Beutel ist nur zu einem Drittel mit Maroni gefüllt. Er enthält also mehr Luft als Maroni! Wir fragten bei Rewe nach, weshalb so wenig Maroni in so einen großen Beutel verpackt sind, bei dem noch dazu von außen nicht zu sehen ist, wie viel Luft in ihm steckt.
Das Unternehmen nannte technologische Gründe für die Packungsgröße. Außerdem: Ein Sichtfenster in der Packung sei für dieses Produkt nicht machbar, da sich die Qualität durch Lichteinfall stark verändern würde. Aber:„… auch für dieses Produkt gibt es Anstrengungen, auf eine nachhaltigere Verpackung umzustellen …“
Bleibt zu hoffen, dass die Anstrengungen in absehbarer Zeit von Erfolg gekrönt sind.
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Was Rewe dazu sagt, dass die Ja! Natürlich Maroni reichlich luftig verpackt sind.
„Wir bieten die Ja! Natürlich gekochten Maroni im Standbodenbeutel an, da diese Verpackungsform einen klaren geschmacklichen Vorteil gegenüber vakuumverpackten Kastanien bieten. Da hier die Luft nicht vollends entzogen wird, erreichen wir eine sehr viel feinere und weichere Konsistenz, die von vielen unserer Kunden sehr geschätzt wird.
Unser italienischer Lieferant verwendet hier ein Doypack Standardformat. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite ist klar ersichtlich die Grammatur mit 100 g angebracht. Auch ist die Inhaltsmenge durch die Packung gut ertastbar. Im oberen Bereich ist die Siegelnaht und darunter die Einreißöffnung für ein praktisches und schnelles Öffnen.
Ein Sichtfenster ist für dieses Produkt leider nicht machbar, da sich die Produktqualität – vor allem die Farbe des Produkts – durch Lichteinfall stark verändern würde.
Wir sind jedoch ständig bemüht, die Verpackungen unserer Produkte zu optimieren und auch für dieses Produkt gibt es Anstrengungen, hier auf eine nachhaltigere Verpackung umzustellen. Jedoch ist die Entwicklung auf Grund des Produktionsprozesses (Kochvorgang mit 122 °C) hier sehr schwierig und wird noch Entwicklungszeit in Anspruch nehmen.“
REWE International AG
26. 1. 2015
Wir meinen: Schön, dass sich was bewegt. Wir warten daher voll Optimismus auf eine neu gestaltete, nachhaltigere Verpackung!
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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