Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Bio-Kaiserspeck von Ja!Natürlich in einer überdimensionierten Verpackung. |
Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck - Wenig drin
Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Auf den ersten Blick wirkt die Verpackung gut gefüllt .... Bild: VKI
Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck: Nach dem Öffnen folgt die böse Überraschung. Der Speck wurde genau hinter das Sichtfenster geschlichtet. Bild: VKI.
Speck hinter Sichtfenster geschlichtet
Das steht drauf: Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck
Gekauft bei: Billa, Merkur
Das ist das Problem
Bei Billa und Merkur gibt es Ja! Natürlich Bio-Kaiserspeck. Er wird in einer Kunststoffpackung mit großzügig bemessenem Sichtfenster verkauft. Durch dieses sind die dünn geschnittenen Speckscheiben gut zu erkennen. Sie sehen ausgesprochen appetitlich aus.
Kundentäuschung? Nur zwei Drittel befüllt!
Eine Kundin kaufte eine Packung, trug sie nach Hause und öffnete sie. Anfangs war ihr Appetit auf feinen Kaiserspeck noch groß, doch dann war sie vor allem empört. Denn nur in etwa zwei Drittel der Packung waren Speckscheiben drin. Genauer: Die Speckscheiben waren genau hinter dem Sichtfenster geschlichtet. Sonst war die Packung leer. „Für mich ein typischer Fall von Kundentäuschung“, schrieb sie uns verärgert.
Verbesserung versprochen
Wir leiteten ihr Schreiben an Rewe weiter und baten um Stellungnahme. Man habe sich des Problems bereits angenommen und versuche, so rasch wie möglich eine Verbesserung im Sinne der Kundinnen und Kunden zu finden, wurde uns mitgeteilt.
Wir bleiben dran!
Reaktion der Firma Rewe
Was Rewe zur übergroßen Verpackung des Ja! Natürlich Bio-Kaiserspecks sagt.
„Besten Dank für die Übermittlung des Schreibens. Wir bedauern sehr, dass bei der Konsumentin dieser Eindruck entstanden ist und haben umgehend Kontakt mit unserem Produzenten aufgenommen. Auch wenn selbstverständlich der Inhalt auf der Verpackung korrekt angegeben ist, führt derzeit der technische Verpackungsprozess leider noch zu dieser ungünstigen Verpackung. Wir haben uns des Problems bereits angenommen und versuchen, so rasch wie möglich eine Verbesserung im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu finden.“
REWE International AG
22. 2. 2019
Wir meinen: Von der Packungsgröße lässt sich leider oft nicht auf die Menge des darin enthaltenen Produkts schließen. Wir warten auf die neue, konsumentenfreundlichere Verpackung.