Zum Inhalt

Handl Tyrol Milde Tyrolini - Luftig verpackt

Lebensmittel-Check: KONSUMENT-Experten vergleichen Packung und Inhalt (Bild: Men on the Moon) Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Beutel Salami-Sticks, der zu einem erheblichen Teil nur Luft enthält.

 

Handl Tyrol Milde Tyrolini: Die Salami-Sticks sind nur knapp zwei Drittel so lang wie die Packung. (Bild: C. Pandur/VKI)
Handl Tyrol Milde Tyrolini: Die Salami-Sticks sind nur knapp zwei Drittel so lang wie die Packung. (Bild: C. Pandur/VKI)

Handl Tyrol Milde Tyrolini: Die Salami-Sticks sind nur knapp zwei Drittel so lang wie die Packung. (Bild: C. Pandur/VKI)

Zu große Verpackung

Das steht drauf: Handl Tyrol Milde Tyrolini

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

Handl Tyrol hat unter der Bezeichnung Tyrolini verschiedene Sorten Salami-Sticks in seinem Sortiment und bewirbt sie im Internet als Snack für zwischendurch. "Ob in der Schule oder im Büro, ob zwischen zwei Mahlzeiten oder zwischen zwei Meetings: die neuen Tyrolini in drei leckeren Sorten sind die ideale Stärkung für den kleinen Hunger ...", heißt es auf der unternehmenseigenen Homepage.

Salami-Sticks nicht so lang wie Packung

Wir nahmen eine Packung Milde Tyrolini unter die Lupe. Die Würstchen stecken in einer Aufreißpackung. Hat man den Beutel geöffnet, sieht man, dass die Salami-Sticks nur knapp zwei Drittel so lang sind wie die Packung. Der Beutel ist also zu etwa einem Drittel leer und enthält weit weniger Würstchen, als es von außen den Anschein hat. Die Salami-Sticks würden wohl auch in eine wesentlich kleinere Verpackung problemlos hineinpassen. Oder?

Verpackungsänderung?

Wir fragten bei Handl Tyrol nach. Dort erklärte man, dass die Verpackungsgröße im Wesentlichen durch technische Vorgaben bei der Produktion und Verpackung bestimmt sei. Das Unternehmen kündigte aber auch an, dass derzeit neue Verpackungssysteme geprüft würden. Wir bleiben dran.

 

 

Reaktion der Firma Handl Tyrol

Was Handl Tyrol zur übergroßen Verpackung der Milden Tyrolini sagt:

"Die Packungsgröße ist im Wesentlichen (wie auch auf der Seite der Verpackung – ,Füllhöhe technisch bedingt‘ – angeführt) durch technische Vorgaben bei der Produktion und Verpackung bestimmt. Einerseits sind produktionsbedingte Schwankungen in der Produktlänge nicht völlig vermeidbar. Da die Beutel nicht von oben vertikal, sondern horizontal befüllt werden, kommt es andererseits bei einer kürzeren Folienabzugslänge (und damit Packungslänge) durch Verrutschen der Würstchen beim Einlegen zu vermehrten Produkteinschlüssen in der Quersiegelnaht und damit zu Beschädigungen der Schutzatmosphärenverpackung.

Die Produktabbildung erfolgt exakt in Originalgröße, die Füllmengenangabe ist klar ersichtlich. Die innovative Aufreißhilfe (Vorperforation in der Verpackungsfolie) ist so platziert, dass die Würstchen nach Öffnen im unteren Teil der Packung in der Hand liegen und praktisch entnommen werden können.

Im Rahmen der für die Markteinführung zur Verfügung stehenden knapp bemessenen Zeit haben wir uns dafür entschieden, die Verpackung auf einer bereits bestehenden Verpackungslinie durchzuführen. Im Auftrag der Geschäftsleitung (Herr Karl Christian Handl) werden von uns derzeit Verpackungssysteme mit integrierter Siegelnahtkontrolle geprüft, die eine kürzere Abzugslänge bei gleicher Produktsicherheit zulassen und so eine Optimierung der Verpackung ermöglichen werden."

Handl Tyrol GmbH
16.9.2016

Wir meinen: Wir hoffen auf eine baldige konsumenten- und umweltfreundliche Lösung. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

AIA Hendl-Innenfilet: Flugblatt mit falscher Herkunft

"AIA Hendl-Innenfilet" aus italienischem Großmastbetrieb, der vor einiger Zeit durch Missstände aufgefallen war, wurde nun im Prospekt als österreichisches Hühnerfleisch ausgewiesen – Spar entschuldigt sich für den Druckfehler.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang