Zum Inhalt
Felix Sugo 5 Kräuter
Felix Sugo 5 Kräuter enthält nur 0,2 Prozent Kräuter. Bild: VKI

Felix Sugo 5 Kräuter: kaum Kräuter enthalten

Zum Nachwürzen: "Felix Sugo 5 Kräuter" klingt nach kräftiger Kräuterzutat, doch das Sugo wirkt und schmeckt eher nach reiner Tomatensoße. Immerhin sind keine Zusatzstoffe und Aromen enthalten, aber auch kaum Kräuter.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "Felix Sugo 5 Kräuter" lässt einen merkbaren Anteil an Kräutern erwarten, doch es sind nur wenige enthalten.

Das steht drauf: Felix Sugo 5 Kräuter

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

"Auf der Suche nach fleischlosen Varianten habe ich gerade Nudeln mit einem Glas 'Felix Sugo 5 Kräuter' gegessen – und vermisse die Kräuter", berichtet Herr K. enttäuscht. Die Soße sehe fast aus wie eine reine Tomatensoße, und: "Wenn man dann (in der Zutatenliste, Anm.) liest, dass nur 0,2 g Kräuter enthalten sind, wundert das nicht". Herrn K. ist bewusst, dass die Menge der Kräuter noch nichts über den Geschmack aussage, aber wenn er nachwürzen müsse, dann passe es wohl nicht.

Nur 0,2 Prozent Kräuter im 5 Kräuter-Sugo

Felix bewirbt dieses fertige Sugo für Pasta mit "5 Kräuter" und die Abbildungen zeigen büschelweise Rosmarin, Basilikum, Majoran, Petersilie und Oregano. Doch die Zutatenliste zeichnet ein anderes Bild. 

Weil der Hersteller die Nennung und Abbildung von Kräutern auf die Produkt-Vorderseite setzt, ist die prozentuelle Angabe des Kräutergehalts notwendig. Überraschenderweise sind aber nur 0,2 Prozent des Produkts Kräuter. Das ist nicht gerade viel. 

Gleichzeitig hebt die Produktbewerbung die enthaltenen Kräuter besonders hervor. Steht das im richtigen Verhältnis? In den Zutatenlisten von Kräuter-Sugos anderer Anbieter sind höhere Kräuter-Gehalte zu sehen: von 1,6 bis 2,3 Prozent. Sogar bei günstigeren Eigenmarken. In anderen ähnlichen Produkten stecken also bis zu zehnfach mehr Kräuter. 

Felix Sugo 5 Kräuter
Felix Sugo 5 Kräuter - Zutatenliste Bild: VKI

Hoher Salzgehalt

Der enttäuschte Konsument hat eine Lösung für sich gefunden: "Besser anfangen, selber eine Tomatensoße zu machen und ein paar Kräuter hinzugeben." 

Damit ließe sich auch ein weiteres Problem des Fertig-Sugos von Felix umgehen: der relativ hohe Salzgehalt von 1,1 g pro 100 g. In einem Glas sind 200 g Soße enthalten, diese Portion macht also schon 2,2 g Salz aus – das ist knapp die Hälfte der maximal empfohlenen täglichen Aufnahme für Erwachsene (5 g) gemäß Weltgesundheitsorganisation (WHO). 

Daher kommt das "Felix Sugo 5 Kräuter" beim Nutri-Score nur auf Ergebnis C. Positiv anzumerken ist, dass diese Fertigsoße keine Zusatzstoffe und Aromen enthält.

Reaktion von Felix Austria

Der Hersteller ist von der Rezeptur seines "Kräutersugos" überzeugt und sieht keinen Anlass zur Veränderung des geringen Kräuteranteils.

"FELIX Sugo wird aus hochwertigen Rohstoffen in Mattersburg im Burgenland hergestellt und durchläuft in unserem Betrieb strenge Qualitätskriterien.

FELIX Sugo 5 Kräuter ist im österreichischen Lebensmittelhandel seit vielen Jahren sehr gut etabliert. Es zählt zu den meistverkauftesten Sughi im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und wird in verschiedenen Glasgrößen (200g/360g/580g) angeboten.

Die Rezeptur wurde bezüglich Füllinhalt und Zutaten in der Vergangenheit nicht geändert. Zudem ist auch die Menge der in der Rezeptur eingesetzten Kräuter in der Zutatenliste korrekt deklariert.

Wir bedauern sehr, dass dem Konsumenten FELIX Sugo 5 Kräuter nicht zugesagt hat. Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden - vielen anderen Österreichern schmeckt Felix Sugo 5 Kräuter sehr gut."

FELIX Austria GmbH 
3.11.2023

Wir empfehlen

Speziell ausgelobte Zutaten? Besser kritisch sein und den Gehalt in der Zutatenliste nachlesen! Melden Sie uns gern Ungereimtheiten zwischen Produktaufmachung und tatsächlichem Inhalt.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Billa Erdbeerroulade: Kaum Erdbeeren enthalten

Billa Erdbeerroulade: Kaum Erdbeeren enthalten

Die rosafarbene Erdbeercreme lässt bei dieser Roulade einen höheren Anteil an Erdbeeren erwarten als tatsächlich vorhanden ist: 0,1 Prozent gefriergetrocknete Erdbeerstücke – enttäuschend wenig.

Kelly's Mini Fritts Salz: luftige Packung

Kelly's Mini Fritts Salz: luftige Packung

Die Packung der "Kelly's Mini Fritts Salz" ist nur rund zur Hälfte gefüllt, die andere Hälfte ist Luft. Bei der Größe des Sackerls könnte man sich locker mehr Sticks erwarten.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang