Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Dose Pflanzenpulver, die nur zu zwei Dritteln voll ist. |
Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: eine Dose Pflanzenpulver, die nur zu zwei Dritteln voll ist. |
Feinstoff Bio Power Kakao (Bild: C.Pandur/VKI)
Ein Drittel der Packung besteht leider nur aus Luft. (Bild: C.Pandur/VKI)
Das steht drauf: Feinstoff Bio Power Kakao
Gekauft bei: denn’s Biomarkt
"Superfood Pflanzenpulver" steht auf der Dose Feinstoff Bio Power Kakao. Laut Packungsaufschrift besteht dieses Produkt aus Rohkakao, Ashwagandha, Hanfprotein, Lucuma und Banane. Falls Sie so wie wir über die Zusammensetzung des Produkts bzw. dessen Zutaten ins Grübeln geraten: Wir haben kurz im Internet nachgeschaut. Laut Wikipedia ist Lucuma eine Steinfrucht aus den Anden, Ashwagandha (auch Schlafbeere oder Winterkirsche genannt) eine in Afrika, dem Mittelmeerraum, Vorder- und Südasien sowie in China und auf Mauritius vorkommende Pflanze.
Der Bio Power Kakao eignet sich zum Zubereiten von Getränken, Puddings und Müslis und wird in einer blickdichten Dose mit 250 g Füllmenge angeboten. Hat man so eine Dose gekauft und nach Hause getragen, erwartet einen nach dem Öffnen eine unangenehme Überraschung: Besonders viel Kakao ist in diesem Behälter nicht drin. Er bleibt zu einem Drittel leer.
Feinstoff begründet die geringe Füllhöhe u.a. damit, dass das Pulver während des Transports in sich zusammensacke, wodurch die Höhe des Füllstandes am Weg von der Produktion zum Konsumenten absinke. Und: Leider falle dies bei einer Dose als Verpackungsform mehr auf als bei Beuteln. Ach so! Na dann: Danke für die aufschlussreiche Information.
Was Feinstoff dazu sagt, dass der Bio Power Kakao in einer übergroßen Dose verkauft wird:
"Unsere Lebensmittel sind Naturprodukte, welche natürlichen Schwankungen unterliegen. Anders als bei Produkten aus der Fabrik kann hier das Volumensgewicht von Charge zu Charge schwanken. Das kann dazu führen, dass manche Dosen nicht bis obenhin gefüllt sind während andere randvoll sind, obwohl beide die gleiche Füllmenge aufweisen. Zudem ist es so, dass durch das Rütteln auf dem Transportweg das Pulver noch in sich zusammen sackt, wodurch die Höhe des Füllstands am Weg von der Produktion zum Konsumenten absinkt.
Das sind Umstände, die wir leider nicht vermeiden können. Leider fällt dies bei der Dose als Verpackungsform mehr auf als bei Beuteln, wodurch beim Konsumenten das Gefühl entstehen kann, dass wir hier mit Mogelpackungen arbeiten.
Das möchten wir jedoch entschieden zurück weisen. Das entscheidende Maß für den Preis des Produkts ist ja nicht das Volumen, sondern das Füllgewicht. Nur anhand dessen ist es auch mit anderen Produkten vergleichbar. Dieses haben wir bewusst sehr groß, wie kaum eine andere Firma, vorne auf der Verpackung angegeben.
Daher müssen wir auch den Vorwurf zurück weisen, dass der Inhalt nicht auf den ersten Blick erkennbar ist und man sich dadurch getäuscht fühlt. Transparenter kann man, so glauben wir, die Füllmenge eines Produkts nicht kennzeichnen."
Feinstoff Vertriebs GmbH
17. 5. 2016
Spar Vital Bio-Belugalinsen - Ganz schön luftig verpackt (7/2016)
Feiny Biscuits Choco-Chip Cookies - Verpackung geringfügig geändert (6/2016)
Dr. Groß Xylit green Birkenzucker - Viel Luft, wenig Birkenzucker (5/2016)
Truffettes de France Organic Truffles - Große Packung, wenig Trüffel (5/2016)
Ildefonso Feines Wiener Nougat Konfekt - Viel Verpackungsmaterial, wenig Inhalt (3/2016)
Julius Meinl Instant Trinkschokoladenmischung - Halb leer (5/2016)
Nur zu einem Drittel mit Cerealien gefüllt: Die übergroße Verpackung der "Billa Karamell Dinkel Flakes" verärgert Konsument:innen. Vergeudung von Ressourcen und Stauraum!
Die "Falcone Amaretti Pistacchio" füllen nur etwa ein Drittel des Verpackungskartons. Im Innenbeutel kommen nur 17 Stück grüne Kekse zum Vorschein.
Von außen ist es bei den "Kotányi Grill Gemüse"-Gewürzdosen nicht zu sehen: Etwa zwei Drittel des Inhalts sind nur "würzige Luft"! Konsument:innen fühlen sich getäuscht und reagieren verärgert auf Ressourcenverschwendung.
Die Kartonverpackung der "Rapunzel Hefeflocken" lässt mehr Inhalt annehmen, als der Kunststoffbeutel tatsächlich enthält. Der Hinweis "Füllmenge technisch bedingt" schützt nicht vor enttäuschten Erwartungen.
Felix Austria hat den Verpackungsaufwand des "Knusperli Knusper Müsli 0 % Zuckerzusatz Waldbeer" reduziert – aber auch den Inhalt! 150 Gramm weniger drin: Shrinkflation!
Die Packung des Müslis "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist nicht einmal bis zur Hälfte gefüllt. Der große Überkarton lässt Konsument:innen wesentlich mehr Inhalt erwarten.
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