Zum Inhalt
familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters  
familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters: Die Packung ist kaum bis zur Hälfte gefüllt. Bild: VKI

familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters: luftige Mogelpackung!

Beim Öffnen der Kartonverpackung der "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" fühlen sich die Kund:innen getäuscht: Im Kunststoffbeutel ist mehr als die Hälfte nur Luft.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Die Verpackung des "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" sieht nach weit mehr Inhalt aus als vorhanden – mindestens doppelt so viel Müsli hätte darin Platz.

Das steht drauf: familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters 

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich 

Das ist das Problem 

Als Herr H. den transparenten Beutel mit Müsli aus dem Verpackungskarton der "familia Mindful Flakes n' Clusters" nahm, wollte er seinen Augen nicht trauen. "Die tatsächliche Füllhöhe des Müslis im Vergleich zur Verpackungsgröße ärgert mich!", schrieb uns der aufgebrachte Konsument. 

Verpackung zu groß

familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters - Karton und inneres Kunststoffsäckchen nebeneinander
familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters - Der Karton ist im Vergleich zum Inhalt reichlich überdimensioniert. Bild: VKI

Zurecht! Wir haben uns "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" angeschaut. Es ist eine von unterschiedlichen Müslisorten der Marke familia. 

Stellt man den Innen-Kunststoffbeutel neben den Außenkarton ist es offensichtlich, dass die Füllhöhe des Müslis nicht einmal die Hälfte des Kartons ausmacht. Ärgerlich, denn die Verpackungsgröße lässt mindestens die doppelte Menge an Müsli erwarten.

Im Produktnamen deutet die Bezeichnung "mindful" auf Achtsamkeit hin, also ist wohl achtsamer Umgang mit Ressourcen zu erwarten. Beim geringen Inhalt von 425-Gramm Müsli in der viel zu großen Packung ging das Ansinnen nach Achtsamkeit aber offenbar verloren. 

Die Firma Bio familia argumentiert mit den so oft von Herstellern angeführten technischen Bedingungen und verschiedenen Zusammensetzungen der Müsliprodukte, die sich auf die jeweilige Füllhöhe auswirken würden. Bio familia kündigt allerdings Überlegungen zur Verpackungsoptimierung an. Wir werden nachschauen, ob sich an der luftigen Mogelpackung in Zukunft etwas ändert.  

Nussanteil geringer als auf der Packung angedeutet 

"Nüsse, Samen & Kerne" ist groß auf der Schauseite der Müslipackung zu lesen. Die Abbildung zeigt eine vergrößerte Mandel, einige Kürbiskerne und eine Cashewnuss. Es scheint also ein großer Nuss- und Kernanteil enthalten zu sein. Wie viele Nüsse, Samen und Kerne sind tatsächlich drinnen?

familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters  - Zutaten
familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters  - Zutaten Bild: VKI

Die Zutatenliste besagt: "2,5 % Cashewnüsse, 3 % Kürbiskerne, 3 % Mandeln geröstet, 1,6 % Sesam, 1,6 % Chia, 4 % Leinsamen" – also insgesamt 15,7 Prozent Nüsse, Samen und Kerne.

Trotz Aufmachung mit besonderer Hervorhebung von Cashewnüssen, Kürbiskernen und Mandeln enthält das Produkt nur geringe Mengen davon.

familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters  - Nährwerte
familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters  - Nährwertangaben Bild: VKI

Der Nutri-Score C zeigt, die Nährwerte dieses Müslis liegen im Mittelfeld. 

Was uns noch aufgefallen ist: Der Hersteller nennt sich "bio-familia" – das Müsli "familia Brain-Food Mindful Flakes n' Clusters" ist aber kein Bioprodukt. 

Reaktion von bio-familia 

"Es ist uns ein Anliegen, dass die Konsumenten daheim gesunde Müslis in hoher Qualität genießen können. Die Verpackung übernimmt dabei eine Schutzfunktion. Einerseits sorgt sie dafür, dass das Produkt lange gut schmeckt und andererseits, dass die Knusperstücke auch nach dem Transport ihre Konsistenz, Knusprigkeit und Nährstoffe erhalten.

Es gilt zu beachten, dass wir die Müsli-Verpackungen nach Gewicht und nicht nach Volumen befüllen. Das bedeutet, dass wenn 425g auf der Verpackung als Gewicht deklariert ist, auch so viel abgefüllt wird. 

Die Füllhöhe ist bedingt durch die Rohstoffe, deren Größe natürlicherweise schwankt und die Anlage, auf welcher die Verpackung abgefüllt wird. Ab einer gewissen Füllhöhe können die Packungen durch die Anlage nicht mehr maschinell dicht verschlossen werden, wodurch ein gewisser Luftraum nötig ist. Zudem bildet der Luftraum ein Schutzpolster für das Produkt. So behält dieses beim Transport seine Konsistenz und wird nicht zerdrückt. Das beanstandete Produkt besteht aus mehreren Rohstoff-Komponenten, die natürlichen Schwankungen unterworfen sind und sich somit auch auf das Volumen und die Füllhöhe auswirken. 

Während des Produktionsprozesses wird die Einhaltung unserer internen Soll-Vorgaben in Bezug auf Rezeptur, Schüttgewicht, Granulationsgröße und Füllhöhe (welche auf gesetzlichen Vorgaben beruht) mittels regelmäßigen Kontrollen überprüft. Wir haben unsere Produktionsdokumente überprüft und konnten bei der beanstandeten Produktionscharge keine Abweichungen feststellen. Wir nehmen die Reaktion des Konsumenten sehr gerne auf, um zu prüfen, ob es die technischen Rahmenbedingungen ermöglichen, die Füllhöhen bei ‚familia Mindful Flakes n’Clusters‘ künftig zu erhöhen." 

bio-familia AG
9.4.2024 

Wir empfehlen:

Etwas Luftraum zum Schutz des Inhalts können wir nachvollziehen. Doch bei Müslis kommen immer wieder übergroße Verpackungen vor, während einige Hersteller es durchaus schaffen, den Luftraum gering zu halten. Unser Tipp: Schütteln Sie den Karton vor dem Kauf ein wenig, so können Sie sehr geringe Füllungen und übergroße Leerräume am Geräusch feststellen.  

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kelly's Mini Fritts Salz: luftige Packung

Kelly's Mini Fritts Salz: luftige Packung

Die Packung der "Kelly's Mini Fritts Salz" ist nur rund zur Hälfte gefüllt, die andere Hälfte ist Luft. Bei der Größe des Sackerls könnte man sich locker mehr Sticks erwarten.

Bresso Wildkräuter: Was ist daran wild?

Bresso Wildkräuter: Was ist daran wild?

Der Frischkäseaufstrich suggeriert Zutaten aus wild gesammelten Pflanzen. Die enthaltenen Kräuter Schnittlauch, Thymian und Rosmarin sind aber alltägliche Küchenkräuter.

Bear Fruit Rolls Raspberry: kaum Himbeeren enthalten

Bear Fruit Rolls Raspberry: kaum Himbeeren enthalten

Die Fruchtrollen nennen sich nach der englischen Bezeichnung für Himbeeren. Zusätzlich sind Abbildungen der rötlichen Beeren auf der Packungs-Vorderseite zu sehen. Im Produkt sind diese aber nur zu ein Prozent enthalten. Hauptbestandteil sind Äpfel und Birnen.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang