Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: verwirrende Preisangaben für Cocktail Würstel von FairHOF. |
FairHOF Cocktail Würstel - Rabatt- oder regulärer Preis?
FairHOF Cocktail Würstel: irritierende Preisangaben; (Leserbild)
Rabattaktionen häufig intransparent
Das steht drauf: FairHOF Cocktail Würstel
Gekauft bei: Hofer
Das ist das Problem
Rabattpreise regen einerseits zum Kauf an, sorgen aber auch für Skepsis bei Kunden. Sind sogenannte Statt-Preise überhaupt reell? Oder wurden reguläre Produktpreise zuvor höher angesetzt, um dann einen Rabatt ausloben zu können?
Eine Konsumentin wollte bei Hofer FairHOF Cocktail Würstel kaufen, als sie eine interessante Entdeckung machte: Hinter dem aktuellen, roten Rabatt-Preisschild (statt 2,29 € nun 1,99 €) steckte das reguläre Preisschild (1,99 €). Sie fotografierte die Preisschilder und schickte uns das Bild. „Darf man das?“, wollte sie von uns wissen. Ist der auf dem roten Rabatt-Preisschild angeführte Preis ein „künstlicher“ Rabatt, der Kunden nur zum Kauf animieren soll?
Welche Werbung unzulässig ist
Nun: Ist der aktuelle Preis tatsächlich niedriger als der frühere, ist alles in Ordnung. Ist dem nicht so, wäre die Werbung mit jenem nicht den Tatsachen entsprechenden bisherigen Statt-Preis unzulässig.
Rechtlich in Ordnung
Hofer erklärte per Stellungnahme, dauerhaft preisgesenkte Produkte für einige Wochen mit einem roten Preisschild zu kennzeichnen, auf dem sowohl der Statt-Preis als auch der Neupreis angegeben sei. Danach werde ein neues Preisschild ohne Statt-Preis verwendet. Diese neue Preistafel habe das Personal in der betreffenden Filiale bereits vorbereitend hinter die rote Preistafel gesteckt.
Rechtlich gibt es an dieser Vorgehensweise an sich nichts auszusetzen, für Kunden bleiben zwei Preisschilder aber allemal verwirrend.
Nach einigen Wochen wieder teurer Preis
Einige Wochen später erhoben wir bei Hofer erneut den Preis der FairHOF Cocktail Würstel. Da wurde die Packung um 2,19 € angeboten und kam somit wieder teurer als während der Rabattaktion.
Reaktion der Firma Hofer
Was Hofer zur verwirrenden Preisauszeichnung der FairHOF Cocktail Würstel sagt.
„Mit unserer DAUERHAFT GÜNSTIGER-Philosophie schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden ein perfektes Einkaufserlebnis mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das bedeutet konkret: Sobald bei der Preisgestaltung eines Produkts Optimierungspotential entsteht – z.B. durch verbesserte Einkaufskonditionen –, ergreifen wir die Gelegenheit und geben den Kostenvorteil 1 : 1 an unsere Kundinnen und Kunden weiter. Um Kundinnen und Kunden über ein dauerhaft preisgesenktes Produkt zu informieren, kennzeichnen wir dieses für einige Wochen mit einem roten Preisschild, auf dem sowohl der „statt“-Preis als auch der Neupreis abgebildet ist.
Nach diesem Zeitraum wird ein neues Preisschild ohne dem „statt“-Preis verwendet, wie in diesem Fall das im Hintergrund ersichtliche Preisschild im FairHOF Design. Diese neue Preistafel hat das Filialpersonal in der betreffenden Filiale bereits vorbereitend hinter die rote Preistafel gesteckt. Der auf dem roten Preisschild angegebene „statt“-Preis war unser bisher gültiger Verkaufspreis bis einschließlich 18.06.2020.“
HOFER KG
28. 9. 2020
Wir meinen: Rabattaktionen sind für viele KonsumentInnen intransparent, Ersparnisse oft schwer berechenbar. Vergleichen Sie die Produktpreise in verschiedenen Supermärkten.