Was den Konsumenten alles versprochen – und gebrochen wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Eine Frischkäsezubereitung, die mit Lachs angibt, obwohl kaum einer drin ist. |
Bresso Lachs & Kren - Wo bleibt der Lachs?
Gerade einmal 6 Gramm Lachs (rechts im Bild) enthält der Frischkäseaufstrich von Bresso (Bild: VKI/K. Schreiner)
Geringer Fischanteil
Das steht drauf: Bresso Lachs & Kren
Gekauft bei: fast überall erhältlich
Das ist drin
Mmh, wenn das nicht Appetit macht: Ein Becher mit Frischkäseaufstrich, der zwei hübsch drapierte Scheiben Räucherlachs und frisch geriebenen Kren groß ins Bild bringt. Der kritische Blick auf die Zutatenliste zeigt allerdings, dass es mit dem Fischanteil nicht allzu weit her ist. Gerade einmal 4 Prozent Lachs sind enthalten.
Kleines Rechenbeispiel: Die Packung vermerkt 150 Gramm Frischkäse. Umgerechnet auf den Fischanteil ergibt das mickrige 6 Gramm Lachs. Ein Witz! Kein Wunder, dass zusätzlich mit Aroma nachgeholfen werden muss.
Und was sagt die Erzeugerfirma Bongrain dazu, deren Kontaktdaten wir erst mühsam recherchieren mussten?
Sie argumentiert damit, dass der Frischkäse bei Produkten dieser Kategorie immer im Vordergrund steht. Und Abbildungen nur dazu dienen, dass der Konsument beim Einkaufen schnell die Geschmacksrichtungen erkennt, was seinen Einkauf beschleunigt.
Also: Selber schuld, wenn einer glaubt, viel Fisch auf der Verpackung heißt auch viel Lachs im Produkt. Ein Glück, dass eine Zutatenliste vorgeschrieben ist. Bei Bresso führt sie hoffentlich dazu, dass Kunden den Aufstrich genauso schnell wieder ins Regal zurückstellen wie sie ihn herausgenommen haben.
Reaktionen
Reaktionen
Was die Firma Bongrain dazu sagt, dass in Bresso Lachs & Kren nur ganz wenig Lachs enthalten ist.
„Bei Bresso Lachs & Kren handelt es sich um eine Frischkäsezubereitung und wie jedes Produkt in dieser Kategorie erwarten die Konsumenten einen Frischkäse mit Zutaten. Abbildungen dienen in dieser Produktkategorie dazu, dass der Konsument im Frischeregal beim Einkaufen schnell die Geschmacksrichtungen und Verwendungsmöglichkeiten erkennt. Darüber hinaus erleichtern sie die eindeutige Differenzierung der verschiedenen Sorten und beschleunigen dadurch seinen Einkauf.
In Anbetracht der obigen Ausführungen werden Sie verstehen, dass es nicht in unserer Absicht liegt, den Konsumenten durch die Gestaltung der Verpackung ein falsches Versprechen zu machen. Daher denken wir auch nicht, dass diese eine Lachsscheibe im Produkt erwarten.
Bongrain GesmbH
Wien
Wir meinen: Wenn mit Lachs auf der Verpackung geklotzt wird, sollte im Produkt selbst nicht mit kläglichen 4 Prozent Fischanteil gekleckert werden.
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