Zum Inhalt

Billa Corso Haselnuss-Juwel - Viel Karton, wenig Inhalt

Lebensmittel-Check Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: schokolierte Haselnüsse in übergroßer Verpackung.

 

Billa Corso Haselnuss-Juwel: Viele schokolierte Haselnüsse sind in dieser Schachtel nicht drin. Da würden locker noch etliche weitere Nüsse hineinpassen. (Bild: U.Payer/VKI)
Billa Corso Haselnuss-Juwel: Viele schokolierte Haselnüsse sind in dieser Schachtel nicht drin. Da würden locker noch etliche weitere Nüsse hineinpassen. (Bild: U.Payer/VKI)

Billa Corso Haselnuss-Juwel: Viele schokolierte Haselnüsse sind in dieser Schachtel nicht drin. Da würden locker noch etliche weitere Nüsse hineinpassen. (Bild: U.Payer/VKI)

Übergroße Verpackung

Das steht drauf: Billa Corso Haselnuss-Juwel

Gekauft bei: Billa

Das ist das Problem

Billa bietet unter seiner Premium-Marke Billa Corso das Produkt Haselnuss-Juwel an. Dabei handelt es sich laut Packungsaufschrift um sizilianische Haselnüsse, die von dreierlei Sorten Schokolade umhüllt sind.
Die Haselnüsse sind in einen blickdichten Karton verpackt. Wie viel Produkt hier tatsächlich drinnen steckt, ist von außen nicht zu erkennen. Wir wollten es genau wissen und ließen die Packung durchleuchten.

Packung verspricht mehr als sie enthält

Die Röntgenbilder zeigten klar und deutlich: Viele schokolierte Haselnüsse sind in dieser Schachtel nicht drin. Da würden locker noch etliche weitere Nüsse hineinpassen. Die Packung verspricht von außen wesentlich mehr Inhalt, als vorhanden ist.

Packungsgröße hat technologische Gründe

Rewe begründete die Packungsgröße auf unsere Bitte um Stellungnahme vor allem mit technologischen Gründen. Aber auch das Design sei ein wichtiger Grund für die Auswahl dieser Verpackungsform gewesen. Es handle sich schließlich um ein Premiumprodukt, das oft auch als Geschenk weitergegeben werde.
Nur dumm, dass große Packungen mit wenig Inhalt von Beschenkten oft einfach nicht geschätzt werden. Und von den Schenkenden schon gar nicht.


Lesen Sie außerdem:

Reaktion der Firma Rewe

Was Rewe zur überdimensionierten Verpackung von Billa Corso Haselnuss-Juwel sagt. 

„Die sorgsame Verwendung von Ressourcen aller Art ist uns als Lebensmittelhändler ein sehr großes Anliegen, gleichzeitig möchten wir aber auch unsere Produkte in ausgezeichneter Qualität anbieten und in ansprechender Verpackung präsentieren.

Die Haselnüsse für die angesprochene Premiumbox werden in einen Klarsichtbeutel abgefüllt, der im Zuge der Befüllung in der Schlauchbeutelmaschine dicht verschlossen wird, jedoch nur wenig Schutz vor Beschädigung der Ware bietet. Dazu dient die Kartonbox. Das im Beutel enthaltene Luftvolumen ist technisch bedingt und kann aufgrund der Größe der schokolierten Nüsse nicht verringert werden. Außerdem bedeutet auch dies einen Schutz für das enthaltene Produkt.

Die Kartonbox besteht aus einem „geraden“ (quaderförmigen) und einem schrägen Teil. Der befüllte Klarsichtbeutel reicht ca. bis zum Beginn des schrägen Teils. Selbstverständlich war Design ein wichtiger Grund für die Auswahl dieser Verpackungsform, schließlich handelt es sich um ein Premiumprodukt, das auch oft als Geschenk weitergegeben wird.
Allerdings gab es auch einige praktische Überlegungen zur Gestaltung der BILLA Corso-Boxen:

  • . Die Boxen werden für mehrere Produkte mit unterschiedlichen Größen, Formen und Füllhöhen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit) verwendet und müssen daher eine gewisse Flexibilität bieten.
  • . Die Beutel werden (nach der maschinellen Befüllung) händisch in die Boxen gefüllt und verschlossen. Um weder den Inhalt, noch die Kartonbox beim händischen Verschließen zu beschädigen, muss die Box deutlich größer sein als der enthaltene Beutel. Der entstehende Leerraum in der Box ist daher gar nicht befüllbar.
  • . Die Box bietet durch ihre Gestaltung ausreichend Platz für Informationen auf Vorder- und Rückseite, sowie an den Seitenflächen. Die Abbildung auf der Vorderseite im oberen Bereich der Verpackung entspricht dem Artikel in der Verpackung und informiert so den Kunden bereits vor dem Kauf, was sich in der Verpackung befindet.

Es ist keinesfalls unser Bestreben, durch die Größe der Verpackung einen falschen Eindruck zu erwecken. BILLA möchte durch gezielte Auswahl der Rohwaren und Lieferanten, sorgfältige Verarbeitung und Verpackung, qualitativ hochwertige Produkte erzeugen, die nicht nur schön aussehen, sondern vor allem ausgezeichnet schmecken. Sollte von Seiten der KonsumentInnen Unsicherheit über die verpackte Menge bestehen, findet sich die deutliche Angabe zum Füllgewicht auf der Rück- und Vorderseite der Verpackungen“.
 
REWE International AG
12. 10. 2015

Wir meinen:

Viel Verpackung, wenig Inhalt: Das stellten wir schon oft bei sogenannten Premiumprodukten fest; so auch bei solchen von Billa Corso. Kaufen Sie besser Produkte, bei denen von außen problemlos zu erkennen ist, wie viel in der Packung drin ist.
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz Doppelkeks Original: Shrinkflation

Veganz hat die Packung „Veganz Doppelkeks Original“ geschrumpft, doch der Preis ist annähernd gleich wie zuvor. Immerhin ist die Verpackung verkleinert. Doch die versteckte Preiserhöhung verärgert Konsument:innen.

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Naduria Mandelprotein mogelt bei Verpackung

Die Dose "Naduria Mandelprotein" ist nur etwa halb voll, was vor dem Öffnen nicht zu erkennen ist. Ressourcenverschwendung beim Verpackungsmaterial verärgert Konsument:innen.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang