Zum Inhalt
2B Relaxed, 2B Happy und 2B Active
2B Relaxed, 2B Happy und 2B Active haben einen hohen Koffeingehalt und werben mit gesundheitsbezogenen Angaben die nicht nachgewiesen sind. Bild: VKI

"2B"-Drinks: Kennzeichnung schwer leserlich

Verpflichtende Kennzeichnungen sollten gut leserlich sein. Das ist beim Drink "2B Relaxed" nicht gegeben. Der Hersteller will nun nachschärfen. Kritisch: Die "2B"-Drinks werben mit unzulässigen gesundheitsbezogenen Angaben, aber lassen einen hohen Koffeingehalt unerwähnt.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: "2B"-Drinks versprechen gesundheitliche Wirkungen, die nicht erwiesen sind.

Das ist das Problem

Das steht drauf: 2B Relaxed, 2B Happy, 2B Active

Gekauft bei: Billa plus

Gar nicht relaxed fühlt sich Frau P. beim Versuch, die Zutatenliste auf der Getränkedose "2B Relaxed" zu entziffern: "Wieder ein Produkt, das man kaum lesen kann: Weiße Schrift auf gelbem Grund geht gar nicht!", meldet sie uns.

Verpflichtende Kennzeichnungen schwer lesbar

Das haben wir uns angesehen. Die Getränkedosen der Marke "2B" sind in drei Sorten erhältlich: "2B Happy", "2B Relaxed" und "2B Active". Auf der Dose "2B Relaxed" in gelber Farbe können wir die Kennzeichnungen in weißer Schrift auf dem gelben Hintergrund schlecht lesen. Das dürfte so nicht sein.

Die Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) besagt, dass verpflichtende Informationen wie die Zutatenliste auf Verpackungen "an einer gut sichtbaren Stelle deutlich, gut lesbar und gegebenenfalls dauerhaft angebracht sein müssen". Die gute Lesbarkeit ist bei diesem Produkt unserer Meinung nach nicht gegeben. Hier sollte der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund deutlich erhöht werden. Auf unsere Anfrage informiert der Hersteller über geplante Änderungen für die kommende Produktion.

×
2B Relaxed Zutatenliste
2B Relaxed: Zutatenliste | Bild: VKI
2B Active Zutatenliste
2B Active: Zutatenliste | Bild: VKI
2B Relaxed Zutatenliste
2B Relaxed: Zutatenliste | Bild: VKI
2B Active Zutatenliste
2B Active: Zutatenliste | Bild: VKI

Bedeutet "ohne Zuckerzusatz" ohne Zucker?

Da es anstrengend ist, den Text auf der Getränkedose zu entziffern, haben wir uns auf der Website des Herstellers schlau gemacht. Was enthalten Getränkedosen von "2B" überhaupt? Es handelt sich um Erfrischungsgetränke made in Austria mit diversen zugesetzten Stoffen. Die Bezeichnungen der Dosen beziehen sich auf bestimmte Stimmungslagen – happy, relaxed oder active. Außerdem gibt es den Hinweis "ohne Zuckerzusatz" und "no added sugar".

"Ohne Zuckerzusatz" bedeutet aber nicht, wie Konsument:innen oft annehmen, das Produkt liefere keine Kalorien. Die Drinks dieser Dosen enthalten rund 26 kcal/100 ml. Das entspricht 65 kcal pro Dose mit 250 ml, daher das Nutri-Score-Ergebnis D. Das Produkt enthält von Natur aus Zucker, wie der Hersteller korrekt angibt. Zudem hat er Süßungsmittel zugesetzt.

Unzulässige gesundheitsbezogene Werbung

Darüber hinaus haben wir gesundheitsbezogene Aussagen gefunden, die gemäß der Health-Claims-Verordnung (HCVO) nicht zulässig sind. Die "2B"-Drinks sind mit allerlei Zutaten angereichert, die dem Körper laut Online-Bewerbung Gutes tun sollen.

Doch einige Auslobungen entsprechen nicht den zugelassenen Health Claims, wie zum Beispiel: "Rotklee […] verbessert den Blutfluss und senkt das Cholesterin" oder "Maca […] steigert die Ausdauer und Energie und verbessert die Konzentrationsfähigkeit". Wir haben die amtliche Lebensmittelkontrolle informiert.

Angabe zum Koffeingehalt wünschenswert

Der Drink "2B Active" enthält unter anderem auch Koffein. Das erfährt die Kundschaft erst nach dem genauen Studium der Zutatenliste. Ab einem Koffeingehalt von 150 Milligramm pro Liter müsste der Hersteller folgenden Hinweis anführen: "Erhöhter Koffeingehalt. Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen" und den Koffeingehalt pro 100 ml angeben.

Im Getränk "2B Active" sind laut Angabe auf der Dose 148 mg Koffein pro Liter enthalten. Also nicht viel weniger als auf die verpflichtende Kennzeichnung gerade noch fehlt. Ein freiwilliger Hinweis auf das Koffein auf der Schauseite wäre also wünschenswert!

Reaktion der Lifestyle Trading GmbH und Co. KG

Der Produzent kündigt Änderungen bei der Beschriftung an:

"Bezugnehmend auf Ihr Mail betreffend Leserlichkeit des Textes auf der 2B RELAXED Dose: Wir sind uns leider bei dieser einen Charge bewusst, dass es beim Gelbton Abweichungen gibt – dieser hätte dunkler ausfallen sollen. Für die kommende Produktion gibt es bereits Änderungen. 

Auf unserer Website sind die genauen Zutaten angeführt."

Lifestyle Trading GmbH und Co. KG
31.1.2023

Wir empfehlen

Besser Wasser oder ungesüßten Tee trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Bei einer ausgewogenen Ernährung nehmen Sie ausreichend Vitamine und Co zu sich – solche angereicherten Drinks sind schlichtweg nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Pringles: erneute Shrinkflation

Pringles: erneute Shrinkflation

Die "Pringles"-Chips sind wieder von Shrinkflation betroffen. 165 Gramm der Sorte "Pringles Original" kosten jetzt so viel wie die 185-Gramm-Packung zuvor.

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Schärdinger Bio Hummus natur: ohne Sesampaste

Das Produkt lässt die für Hummus typische Zutat Tahina (Sesampaste) vermissen. Darf sich jeder Kichererbsenaufstrich "Hummus" nennen? Dafür gibt es keine gesetzliche Vorgabe.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang