Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Kelly’s SALT & VINEGAR geben auch mit dem Hinweis „Style“ vor, Essig-Chips zu sein – da ändert das minimale neue Styling nicht viel.
Kelly’s SALT & VINEGAR Style: jetzt mit „Style“ aber ohne Essig
In den Kelly’s SALT & VINEGAR Style ist keine Spur von Essig zu finden. Der neue Hinweis „Style“ kann leicht übersehen werden. Es handelt sich nur um eine Geschmacksangabe. Solange hier der Essig fehlt, macht die Abbildung die Kundschaft wohl sauer.
Das war und ist noch das Problem
Das steht drauf: Kelly’s SALT & VINEGAR Style
Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich
Anfang des Jahres haben wir im Lebensmittel-Check (2/2022) über die Kelly’s SALT & VINEGAR Chips berichtet, die laut Zutatenliste gar keinen Essig enthielten. Der Zusatzstoff Zitronensäure macht nicht nur die Chips sauer, sondern auch Konsumentinnen und Konsumenten, die in Essig-Chips auch Essig als Zutat erwarten.
Mit „Style“ aber ohne Essig
Jetzt ist uns eine minimale Veränderung auf der Verpackung aufgefallen. Auf der Vorderseite hat der Hersteller nun bei der Auslobung „SALT & VINEGAR “ den Zusatz „Style“ angebracht. Dieser ist neben der übrigen Produktbezeichnung ziemlich klein geraten. Die Absicht dahinter: Die Angabe „SALT & VINEGAR“ ist nicht als Aufzählung von Zutaten zu verstehen, sondern mit der Ergänzung „Style“ als Hinweis auf die Geschmacksrichtung.
Wo bleibt der Essig?
Wir meinen: Netter Versuch, aber die vermeintliche Zutat Essig ist weiterhin am unteren Rand der Schauseite als Abbildung aufgedruckt. Diese zeigt eine typische Essig-Glasflasche, bildhaft veranschaulicht durch aufsteigenden Essiggeruch. Neben der Essigkaraffe ist Salz in einer Schale abgebildet. Die Zutatenliste kommt unverändert daher – von Essig weiterhin keine Spur.
Neuer Hinweis bringt keine Info
Durch den neuen Hinweis „Style“ ergibt sich für Konsumentinnen und Konsumenten kein Mehrwert bei der Deklaration, oder anders gesagt: Diese Info ist leicht zu übersehen. Was es mit der Auslobung „Style“ auf sich hat? Sie ist in der Lebensmittelindustrie tatsächlich gebräuchlich, um auf die jeweiligen Geschmacksrichtungen hinzuweisen. Die damit beworbenen Zutaten sind meist nicht im Produkt enthalten oder nur in Form von Aromen. Es handelt sich also um ein Schlupfloch der Hersteller, das diese gerade bei Knabbergebäck gerne nutzen. Für Konsumentinnen und Konsumenten ist das ärgerlich!
Beworbene Zutat verwenden oder Abbildung entfernen
Erfreulich, dass unsere Kritik im Lebensmittel-Check die Firma Kelly’s zu einer Veränderung motiviert hat. Bei der erfolgten Verpackungsadaption hätten wir uns jedoch mehr erwartet. Wie wäre es denn mit dem Entfernen der Essigflaschen-Abbildung oder dem Aktualisieren der Zutaten? Immerhin schaffen es andere Hersteller sehr wohl, Essig-Chips auch tatsächlich Essig zuzusetzen, wie unsere Markterhebung gezeigt hat.
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