Zum Inhalt
Akku-Rasenmäher und Kabelgebundene Elektro-Mäher
Bild: limpido / shutterstock

Stromverbrauch bei Rasenmähern - Große Unterschiede

"Beim Test Rasenmäher 5/2021 schreiben Sie, dass die Akku-Betriebenen nur etwa ein Drittel des Stromes der Kabelabhängigen verbrauchen. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Christian Kornherr (Bild: U. Romstorfer/VKI)Auch anderswo zu finden

Solch große Unterschiede bei ähnlichen Geräten sind auch anderswo zu finden. Zum Beispiel haben Laptops und mit Kabel verbundene Desktop-Computer bei gleicher Rechenleistung einen sehr unterschiedlichen Stromverbrauch; weil die Akkus der Laptops geschont werden sollen und aufs Energiesparen optimiert sind. Dafür kosten sie in der Anschaffung mehr.

Ältere und neuere Technik

So scheint es auch bei den Rasenmähern zu sein: Akkumäher sind im Schnitt teurer als kabelgebundene. Und bei den Motoren der kabelgebundenen Geräte herrscht noch ältere Technik vor – so gibt es etwa Motoren, bei denen die Stromübertragung zwischen den Antriebsspulen per Kohlebürsten erfolgt, die sich mit der Zeit abschleifen. Die moderneren arbeiten stromsparender mit kontaktlosen Sonden, die die Stromversorgung der Spulen steuern.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

Smart Meter - Verpflichtende Installation?

"Mir wurde der Einbau eines Smart Meters in meinem Haus angekündigt. Ist es für mich möglich, das zu verhindern? Ich würde gerne bei meinem alten Stromzähler bleiben." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ivana Jurisic, MSc.

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

Umweltzeichen-Strom - Garantiert ohne Atomstrom?

"Wie kann nachweislich 100 % Strom von erneuerbaren Energieträgern ohne Atomstrom und Strom aus fossilen Quellen“ garantiert werden? Wie sollen guter und böser Strom getrennt werden?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Andi Peter.

Störender Rasenroboter - Rechtsprechung in Österreich

"Der surrende und quietschende Rasenroboter meines Nachbarn ist täglich bis zu 10 Stunden unterwegs. Was kann ich dagegen tun?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Elisabeth Spanlang.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang