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Gute Erfahrungen unserer Leser - Firmen vor den Vorhang

Manche Firmen erfüllen die gesetzliche Gewährleistung, manche geben Garantie - aber manche gehen darüber hinaus. Die wollen wir hier nennen.

Unsere Rubrik PLUS (früher: "Vor den Vorhang“) in unserem Print-Magazin KONSUMENT ist ein Beweis dafür, dass die alte Journalistenregel "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" nicht in Stein gemeißelt ist. Erfreulich viele Leserinnen und Leser machen positive Erfahrungen mit der Kulanz von Unternehmen und möchten diese entsprechend würdigen. So viele, dass wir mittlerweile einen Rückstau von eineinhalb Jahren haben, den wir mit der gedruckten KONSUMENT-Ausgabe alleine nicht mehr bewältigen können. Damit die guten Nachrichten keinesfalls verloren gehen, haben wir diese nun hier gesammelt online gestellt.

Es geht um jene Firmen:

Abus Austria GmbH, AMC, Auf&Zu-Schindler, BHS Hausgeräte GmbH, Bikeshop Buchner GmbH, Blanco Austria, Bosch, Braun, Breitschopf Installationen, Carl Zeiss Sportoptics GmbH, Citydoors, Cocoon Design Salt Outdoor GmbH, COR Interlübke Studio, Delta pronatura, Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH, Dirt Devil, Doraplast, Dynafit, Dyson, E. Doppler & Co Ges.m.b.H, Elektro Duregger in Lienz, Elektrolux, Elektronet, Endura, Ernst Faber Kundendienst, Florian Service GmbH, FM, Garmin, Globo Handels-GmbH, Gloryfy, Grizzly, Grüne Erde, Haba, Hartan, Hartmann (UTS Geräte Service GmbH), H-Tronic, Hutterer Nfg Gastronomiemaschinen Handels GmbH, Keuco, Kleiderbauer, Kompernass Handelsgesellschaft Schraven Service GmbH, Laimer, Lamy, Le Creuset, Leifheit, Leki, Makita, Mammut, Media Markt, Miele, MKW Kunststofftechnik, Nemox, Neundlinger, Noctua, Novellini, Obi, Ortlieb, Piatnik, Pichl Medaillen, Pyrex Germany, Ravensburger, ready2music, Red Devil, Remington (Varta Consumer Gmb), Rene Schopper, Rommelsbacher Elektro Hausgeräte GmbH, Schneider, SKS, Sodastream, Spyder, Stadlbauer Marketing und Vertrieb GmbH, Steiner, Steiner-Optik GmbH, Swarovski, Swatch, TomTom, Topeak (Sail & Surf Produktions- und Handelsgesellschaft m.b.H.), trust.com, Vileda, Villeroy & Boch, Water Care Handels-KG, Wenko, Zanier, Zgonc, Zwilling

Transport

Meine Frau und ich hatten eine Zug-Reise nach Hamburg mit den ÖBB in Innsbruck gebucht. Durch einen Fehler in der Bankomatverbindung wurde zweimal der Betrag von 778 Euro von unserm Konto abgebucht, was uns gar nicht aufgefallen war. Nun informierten uns die ÖBB von diesem Versehen – den zu viel bezahlten Betrag haben wir zurückbekommen. Die ÖBB vor den Vorhang!

Martha und Prof. Mag. Gert Heizer
Absam

Ich habe im Radgeschäft Bernhard Kohl in Wien eine Radjacke der Marke Endura gekauft. Als der Reißverschluss kaputt war, habe ich mich an den Händler gewandt, der umgehend reagiert und um Übermittlung der Jacke ersucht hat. Eine Woche später wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich wäre, ich daher eine neue Jacke bekomme. Ich bedanke mich recht herzlich bei der Firma Bernhard Kohl sowie der Firma Endura für diese Kundenfreundlichkeit.

Mag. Harald Rossmann
Wängle

Das Steuer-Display des vor eineinhalb Jahren bei Hofer gekauften City-E-Bikes zeigte eine Geschwindigkeitssensor-Störung an. Bei Nachfrage bei einem Händler vor Ort erhielt ich die lapidare Antwort, man besitze keine Software für Hofer-Räder. Nach einem Telefonat mit dem Bikeshop Buchner GmbH in Hallwang war die Störung geklärt, umgehend erhielt ich spesenfrei einen neuen Sensor inkl. Speichermagnet. Den Sensor am Rad getauscht, alles funktioniert wieder super – ohne Software.

Andrea Karree
Lienz

Nach einem schweren Motorradunfall mit längerem Krankenhausaufenthalt hatte ich für ein Navigationsgerät und einen Gutschein über rund 180 Euro keine Verwendung mehr. Ich bat die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH in Hamburg um eine Kulanzlösung. In der Filiale in St. Martin/Traun wurde mir der Gutschein in bar ausbezahlt und der Betrag für das Navigerät ohne Abzug zurücküberwiesen. Eine solche Behandlung eines Kunden gehört auf‘s Podest gestellt.

Manfred Gerhart
Linz

Der Adapter für den Zigarettenanzünder vom TomTom-Navi war defekt. Meine Anfrage bei TomTom wurde umgehend mit der kostenfreien Zusendung eines neuen Kabels beantwortet.

Michael Grieshofer
Facebook

Die Halterung für mein Fahrrad-Aufstecklicht WhiteLite von Topeak ging entweder verloren oder wurde entwendet. Im Handel war kein Ersatz zu bekommen. Auf meine Anfrage per Mail sandte der Kundenservice von Topeak, die Sail & Surf Produktions- und Handelsgesellschaft m.b.H. noch am selben Tag eine Halterung. Kostenlos. Das finde ich toll und freut mich sehr (auch im Sinne der Nachhaltigkeit!).

Gerda Kogler
Schalchen

Ich besitze seit sechs Jahren einen Fahrrad-Rucksack von Ortlieb, den ich jetzt endlich auf meinem Rad montieren wollte. Doch ich fand nur mehr den Rucksack – die Aufhängevorrichtung war verschollen. Auf meine Nachfrage samt Übermittlung eines Fotos des Rucksacks sandte die Firma Ortlieb gratis das verlorene Teil. Toll. Und danke.

Dr. Christine Allen
Wien

Ich hatte das gesamte Zubehör zur Montage der zwei Schutzbleche an meinem Fahrrad verlegt. Nach Mailkontakt mit der Firma SKS erhielt ich kurze Zeit später ein Paket mit allen benötigten Teilen, kostenlos!

Dr. Alexander Niederecker
E-Mail

Energie

In meiner Wohnung wurde eine Gas‑Warmwasser‑Heizung eingebaut. Die Heizkörper sind in der Regel mit einer Entlüftungsmöglichkeit an der rechten Seite ausgestattet. Da der Zugriff rechts auf Grund der baulichen Situation extrem erschwert war, hat die Firma Breitschopf Installationen in Wien nach Rücksprache mit dem Lieferanten Zehnder auf eigene Kosten neue Heizkörper mit Entlüftung links bestellt und ausgetauscht. Angesichts des Preises von brutto € 1.725,-- je Heizkörper keine Selbstverständlichkeit.

Ing. Mag. Robert Radetzky
Guntramsdorf

Aufgrund eines Defektes am Stecker meiner Heizung war nicht nur dieser, sondern auch die Steckdose des erst vor Kurzem gekauften und an der Heizung angehängten Temperaturschalters total verschmort. Wenigstens war die Elektronik nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nach einem Telefonanruf bei H-Tronic in Hirschau (D) wurde mir der kostenfreie Ersatz der Steckdose zugesichert. Zwei Tage später traf das Päckchen mit der Steckdose ein, die ich dann selber eingebaut habe. Der Thermostat funktioniert wieder klaglos.

Mag. Harald Wallenko 
Feistritz

Bild und Ton

Vor eineinhalb Jahren kaufte ich für meine beiden Söhne zwei Kopfhörer der Firma ready2music. Jetzt war ein Kopfhörer kaputt. Über die Webseite habe ich mich nach der Garantiezeit erkundigt. Obwohl diese schon verstrichen war, bot man mir kostenlosen Austausch an. Die Welt meines Sohnes strahlt nun wieder heller oder besser gesagt, klingt wieder lauter. Vielen Dank an ready2music.

Annette Ortmayr
E-Mail

Ich habe ein gebrauchtes Fernglas gekauft. Es fehlten die Objektivschutzkappen, die Augenmuscheln konnten nicht verstellt und angepasst werden. Auf meine Anfrage bei der Servicestelle von Swarovski wurde ich um Bekanntgabe von Seriennummer und Adresse ersucht, um mir kostenlos neue Augenmuscheln und neue Objektivschutzdeckel zusenden zu können. Ein paar Tage später war das Versprechen eingelöst.

Dr. Hermann Ptakovszky
Tullnerbach

Ich habe ein altes defektes Zeiss-Fernglas erhalten und die Carl Zeiss Sportoptics GmbH um einen Kostenvoranschlag für die beschädigten Teile gebeten, falls diese überhaupt noch lieferbar wären. Die Firma in Deutschland antwortete, dass ich die Ersatzteile kostenlos bekommen werde. Schon nach zwei Tagen wurden die Teile samt einer neuen Tasche für das Fernglas gratis zugesandt. Ich finde, so ein Kundenservice gehört vor den Vorhang. 

Josef Farbmacher
E-Mail

Bei meinem langgedienten Fernglas der Firma Steiner-Optik GmbH ist ein Objektivschutzdeckel gebrochen. Obwohl das Fernglas nicht mehr im Verkaufsprogramm ist, gab es Ersatz – prompter und kostenfreier Versand aus Bayreuth, Deutschland! Sehr erfreulich!

Karl Repp
E-Mail

Computer

2012 kaufte ich für meinen PC einen CPU-Kühler der Firma Noctua. Nicht ganz billig, doch die Investition lohnt sich aufgrund der guten Verarbeitung und der Kühleigenschaften. Da dieser inzwischen nicht mehr auf neuere PC-Modelle passt, bietet Noctua seinen Kunden kostenlos einen Umbausatz an. Bereits drei Tage nach Anforderung war er in meinem Briefkasten.

Roland Gruber
Innsbruck

In meinem Job als Bildbearbeiterin benutze ich Grafiktablets. Das zuletzt über Amazon bestellte war bereits mehr als zehn Jahre alt, funktionierte aber immer noch bestens. Lediglich der Stift war kaputt geworden. Nach meiner Anfrage beim Hersteller dieser Tablets, der Firma trust.com, kam innerhalb einer Woche ein neuer Stift zu mir nach Hause – kostenlos und portofrei.

Verena Gredler
Innsbruck

Essen und Trinken

Ich habe mehrere Glasflaschen für den Sodastream im Einsatz. Beim letzten Kauf einer Doppelpackung ist nach kurzer Zeit am Gewinde beider Flaschen das Glas abgesplittert. Obwohl ich keine Rechnung mehr hatte, hat mir die Firma Sodastream sogar mehrere Flaschen zukommen lassen. Ich war über diese großzügige Kulanz sehr erfreut.

Christa Kostenzer
E-Mail

Die Glasflasche von Dora‘s  mit Teefiltereinsatz für den mobilen Transport war leider gleich beim ersten Einsatz undicht. Da sie ein Geschenk war, konnte ich auch keine Rechnung vorweisen. Trotzdem wollte ich mit einem kurzen Mail an den Kundendienst meine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringen. Doraplast hat völlig unkompliziert den Austausch der Flasche avisiert und umgehend umgesetzt.

Gabriele Krainer
Wien

Die Brau Union Österreich hatte nach 13 Jahren die Befüllung von Vier-Liter-Fässern für Beertender eingestellt. Somit hätte ich mein erst vor eineinhalb Jahren bei Media Markt gekauftes Gerät entsorgen müssen, obwohl es einwandfrei funktionierte. Ich schrieb der Brau Union, die verwies mich an den Produzenten der Beertender, die SEB Österreich Handels GmbH. Meine Anfragen an diese Firma blieben allerdings unbeantwortet. Letztlich hat Media Markt den Beertender zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet.

Ing. Robert Harrer
Niederhollabrunn

Ich habe mich bei Hutterer Nfg Gastronomiemaschinen Handels GmbH in Wien nach dem Preis von Flammabdeckungen für meinen Gasgriller erkundigt. Die Firma hat mir daraufhin drei  Flammabdeckungen ohne irgendwelche Kosten zugesandt, sogar die Versandkosten wurden übernommen. Das hat mich total gefreut, gerade in Zeiten der Gewinnmaximierung.

Rudolf Detter
Stans

Vor der ersten Inbetriebnahme meiner Einbau-Mikrowelle wollte ich den Neugeruch durch einmaliges Aufheizen mit der Grillfunktion loswerden. Leider habe ich den Dampfgarbehälter im Gerät gelassen. Dieser war danach stark verformt und daher nicht mehr zu gebrauchen. Um ihn nachzubestellen, suchte ich zuerst vergeblich im Internet, wandte mich dann an den Bosch-Kundendienst, der mir einen neuen Garbehälter kostenlos in Kulanz zukommen ließ.

Rene Hamminger
E-Mail

Wir besitzen einen Wasserkessel der Firma Le Creuset. Als sich an der Innenseite ein Rostfleck abzeichnete, sandte ich eine Anfrage mit den entsprechenden Fotos an das Kundenservice von Le Creuset. Einige Wochen später erhielt ich einen neuen Wasserkessel. Das nenne ich Verantwortung übernehmen für die eigenen Produkte!

Rosemarie Bradley
E-Mail

Vor Kurzem schenkte mir eine Freundin eine Eismaschine, die sie vor 15 Jahren gekauft, aber kaum verwendet hatte. Jetzt war mir der Hartplastikdeckel des Geräts hinuntergefallen und zersplittert. Ich habe mich an die Herstellerfirma des Geräts, die Firma Nemox in Italien gewandt, mit der Bitte zu prüfen, ob es noch einen derartigen Deckel gibt. Nach Übermittlung von Artikeldaten und Fotos vom Deckel versprach man, im Ersatzteillager danach zu suchen. Eine Woche später erhielt ich den Deckel, kostenlos, sodass einer weiteren Eiszubereitung im Sommer nichts mehr im Wege steht!

Eleonore Wolfinger
Niederhollabrunn

Ich habe einen älteren Topf der Firma AMC, bei dem sich der Boden teilweise abgelöst hat, sowie zwei Deckel, bei denen die Anzeige kaputt war, zur Reparatur gegeben. Der Kundendienst der Firma hat ganz rasch aus Garantiegründen den Topf und die beiden Deckelknöpfe kostenlos ausgetauscht.

Werner Prantl
Wien

Meine Frau hatte anlässlich eines runden Ehrentages eine Kaffeemaschine von Krups geschenkt bekommen. Nach einem Jahr trat plötzlich ein Defekt auf, sodass eine weitere Benützung nicht möglich war. Nach Recherchen im Internet stießen wir auf die Firma Florian Service GmbH in Innsbruck, zu der wir das Gerät auf gut Glück einsandten. Rechnung oder Garantieschein hatten wir ja nicht. Innerhalb von drei Tagen wurde das Gerät kostenlos repariert und portofrei an uns zurückgesandt. Schön, dass es in Zeiten von Onlinekäufen und Globalisierung noch solche Firmen gibt. Daher nochmals ein großes Danke.

Ing. J. Hubert Petter
Thiersee/Tirol

Ich hatte in England zwei Messbecher von Pyrex gekauft. Erst daheim in Wien stellte ich fest, dass bei einem der Griff kaputt war. Obwohl ich die Rechnung nicht mehr fand, hat Pyrex Germany kostenlos einen neuen Messbecher gesandt.

Martin Culver, BsC
Wien

2015 habe ich ein Einbau-Mikrowellengerät der Marke Zanussi gekauft. Obwohl ich die Front entsprechend den Herstellerempfehlungen niemals mit Scheuermittel gesäubert hatte, löste sich nach und nach die Skalierung rund um die beiden Schaltknöpfe ab. Ich kontaktierte den Kundendienst der Firma Elektrolux, der mir mitteilte, dass zur Behebung des Mangels die Frontplatte ausgetauscht werden müsse. Der in der Folge vereinbarte Reparaturtermin wurde pünktlich eingehalten, das Gerät vorsichtig aus- und wieder eingebaut, die Edelstahlfront sorgfältig getauscht. Und das Beste: völlig kostenlos! Ich finde, so viel Kundenservice gehört positiv erwähnt!

Renate Strass
E-Mail

In meiner circa zweieinhalb Jahre alten Kaffeemühle ließ sich der Kaffee nicht mehr fein mahlen. Ich fragte beim Erzeuger, der Rommelsbacher Elektro Hausgeräte GmbH in Deutschland, nach Ersatzteilen sowie dem Grund der Fehlfunktion. Per E-Mail erhielt ich ein Programm zum Testen der Kaffeemühle. Da der Test keine neuen Erkenntnisse brachte, hat die Firma kostenfrei ein Ersatzgerät geliefert.

Ing. Hubert Buder
Brunn am Gebirge

Durch eine Unachtsamkeit ist der Deckel einer Keramik-Zuckerdose der Firma Staub zu Bruch gegangen. Auf Nachfrage bei der Firma Zwilling (Eigentümer von Staub) wurde uns mitgeteilt, dass der Deckel leider nicht als separates Ersatzteil erhältlich ist. Stattdessen haben wir aus Kulanz ein neues Zuckerdosenset bestehend aus Dose, Deckel und Löffel bekommen. Dieser Kundenservice ist wirklich lobens- und dankenswert!

Gerald Minasch
Axams

Freizeit und Familie

Die Nähmaschine meiner Mutter funktionierte nicht mehr richtig, weshalb sie diese zur Firma Elektro Duregger in Lienz brachte. Reparaturen werden dort zwar nicht mehr durchgeführt, trotzdem sah sich ein Mitarbeiter die Maschine an und fand nach längerem Probieren den Fehler. Verrechnet wurde nichts. Der freundliche Elektriker nannte uns zudem den Namen einer Firma, die noch Nähmaschinen der Marke meiner Mutter repariert. Wo erlebt man denn noch so einen kundenfreundlichen Service?

Mag. Simone Valtiner
Strassen in Osttirol

Bei meinen acht Jahre alten Spyder-Skihandschuhen löste sich am Daumen das Obermaterial ab und bröselte regelrecht herunter. Leider konnte ich die Rechnung nicht mehr finden und auch keinen Ansprechpartner in Österreich. Ich schrieb also an die Mailadresse und rechnete mit einer langen Antwortzeit. Aber Spyder antwortete prompt und sandte in Kulanz ein neues Paar Skihandschuhe kostenfrei zu. Das nenne ich Top-Kundenservice!

Sabrina Hofbauer
Korneuburg

Nach fast genau drei Jahren funktionierten meine beheizbaren Skihandschuhe leider nicht mehr. Die Firma Zanier überprüfte die Handschuhe und stellte fest, dass eine Reparatur nicht möglich war. Trotz Ablauf der Gewährleistungsfrist bekam ich umgehend und kostenlos ein Paar neue beheizbare Handschuhe zugeschickt. Herzlichen Dank.

Franz Rauch
St. Margarethen  

Die Schultasche meines Sohnes zeigte nach eineinhalb Jahren einige Auflösungserscheinungen. Innerhalb kurzer Zeit hat die Firma Schneider den Schaden nicht nur behoben, sondern das gesamte Schultaschenset kostenlos ausgetauscht und das völlig unkompliziert.

Barbara Leister
E-Mail

15 Monate hatte ich das Garmin Vivosport in Verwendung, dann hat meine Katze das Armband abgebissen. Nach Kontaktaufnahme mit Garmin wurde mir ein neues Gerät um € 99 angeboten, das kaputte sollte ich einsenden. Mit dem neuen Armband erhielt ich die Mitteilung, „Betrachten Sie dies als Entgegenkommen, das Produkt muss nicht bezahlt werden.“

Herta Reiter
E-Mail

Ich besitze einen Schlafsack mit einem cocoon-Inlet. Das schützt den Schlafsack vor Verschmutzung und Schweiß, zusätzlich wärmt es. Wird der Schlafsack nicht benutzt, kommt das Inlet in eine Hülle, ein kleines Packsäckchen, in dem man es platzsparend lagern oder auf Reisen transportieren kann. Diese Hülle hatte ich verloren. Die Firma cocoon Design Salt Outdoor GmbH in Stainz sandte mir binnen zwei Tagen kostenlos eine Ersatzhülle.

Peter Backe
E-Mail

Der Anzug meines Mannes wies nach der Reinigung ein kleines Loch im Gewebe des Sakkos auf. Da der Anzug erst vor sieben Monaten gekauft wurde, wandte ich mich an die Firma Kleiderbauer, ob sie eventuell noch ein Sakko nachbestellen oder eine Kunststopferei mit der Reparatur betrauen könnte. Firma Kleiderbauer sandte den Anzug an die Herstellerfirma ein. Da weder Nachbestellung noch Reparatur möglich war, durften wir uns kostenlos einen neuen Anzug aussuchen, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Evelyn Vyslozil
Innsbruck

Der Hosenauszug in unserem vor fünf Jahren errichteten Schrankraum war kaputt. Auf Nachfrage beim Hersteller Auf&Zu-Schindler in Stockerau wurde mir die Reparatur um ca. 260,- Euro (auch aufgrund des längeren Anfahrtsweges) zugesagt. In Rechnung gestellt wurde dann allerdings nur das Ersatzteil in Höhe von 42,- Euro, die Reparatur war kostenlos. Tolles Service, diese Firma kann ich weiterempfehlen.

Gerlinde Neubauer
Retz (Kleinhöflein)

Bei meinem etliche Jahre alten Lamy-Multifunktionsschreibgerät (Bleistift und Kugelschreiber in einem) wurde die Mechanik defekt. Die Firma Mastnak in Wien bot an, den Stift zur Reparatur an die Firma Lamy  einzusenden, obwohl ich nicht einmal einen Kaufbeleg dafür hatte. Nach einiger Zeit erhielt ich das Schreibgerät mit komplett reparierter Mechanik zurück, zu zahlen waren lediglich die Versandkosten.

Karin Bertl
Wien

Großes Lob für die Firma Ravensburger. Beim gebrauchten Spiel „Häuptling Wackelnix“, hatte das elektronische Ei einen Defekt. Ein neues wurde von Ravensburger umgehend zugesandt. Außerdem wurden die verloren gegangenen Würfel für das Spiel „Kiki Ricky“ sowie eine fehlende Karte für das Spiel „Sagaland“ kostenlos ersetzt

Ich arbeite in der Nachmittagsbetreuung in einer Schule. Durch verschiedenste Spiele wird schnelles Denken gefördert, allerdings gehen immer wieder Teile verloren. Die Firma Piatnik sandte nun kostenlos und ohne langes Hin und Her Ersatz für das Wortfindungsspiel „Tick Tack Bumm". Lobenswert.

Christina Wallner
E-Mail

Meine Tochter, heute 12 Jahre, hat von ihrer Oma zum 1. Geburtstag eine kleine Holz-Lokomotive mit drei Anhängern geschenkt bekommen. Während der Jahre waren fünf Teile (Holzstäbe in verschiedenen Dicken und Farben sowie eine Schaffner-Figur) verloren gegangen. Ich habe nun vom Ersatzteil-Dienst der Firma Haba in Deutschland Gebrauch gemacht. Auf der Bestell-Postkarte habe ich das Produkt beschrieben und diese mit 3,- Euro in ein Kuvert gesteckt, so wie es in der Beschreibung verlangt war. Nach 14 Tagen kamen die Figur und die vier Holzstäbe ohne weitere Kosten. 5 Sterne für diesen Kundenservice.

Bettina Kemmler
Imst

Vor ungefähr einem Jahr habe ich eine wunderschöne Holzuhr der Firma Laimer aus Südtirol gekauft. Nach einem Unfall mit dem Mountainbike gingen Teile der Uhr kaputt. Der Händler, Juwelier Famous, schickte die Uhr zur Reparatur, zwei Wochen später war sie abholbereit. Da die Garantie nur für das Uhrwerk gilt, rechnete ich mit Reparaturkosten, doch Firma Laimer hat das gesamte Gehäuse kostenlos ausgetauscht. Ich bedanke mich bei beiden Firmen für diesen Service!

Katharina Ranalter
E-Mail

Ich hatte meine Lieblingsuhr von Swatch ins Schmuckgeschäft gebracht, um dort die Batterie wechseln zu lassen. Als ich sie wieder abholte, meinte man, dass die Uhr kaputt sei. Zudem war sie völlig zerkratzt, obwohl ich sie ohne jeglichen Kratzer abgegeben hatte. Weil ich diese Uhr nur zu besonderen Anlässen getragen habe und sie mit schönen Erinnerungen für mich verbunden ist, wandte ich mich an die Firma Swatch und schickte die Uhr in die Schweiz. Die Batterie wurde getauscht, die meisten Kratzer entfernt und das Glas poliert, ohne jegliche Kosten.

Elisabeth Maier
Alpbach 

Meine Frau und ich haben bei Grüne Erde Matratzen bestellt, eine weiche und eine mittelharte. Die Firma bietet eine 30-tägige Rücknahmegarantie bzw. Tauschmöglichkeit an. Doch am Ende dieser Frist war sich meine Frau nicht ganz sicher, ob die Festigkeit ihrer Matratze passt. Da wir einen Urlaub geplant hatten, bat ich, diesen Zeitraum ausdehnen zu dürfen, worauf uns weitere vier Wochen gewährt wurden. Letztlich haben wir sechs Wochen gebraucht, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Grüne Erde hat unseren Tauschwunsch danach ausnahmsweise akzeptiert.

André Lichtenecker
Gumpoldskirchen

Bei meinem schon etwas älteren Barryvox LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät) der Schweizer Firma Mammut ließ sich der Ein-Aus-Schalter nur mehr sehr schwer bedienen. Ich brachte das Gerät in den Mammut-Store in Innsbruck und wurde nach kurzer Zeit von einem Mitarbeiter des Geschäftes verständigt, dass ich ein in Kulanz ausgetauschtes Gerät wieder abholen kann. Vielen Dank.

Michaela Knaus
Fulpmes

Bei einer Bergtour war eine Schlaufe meiner Walking-Stöcke Response Titanium, welche ich vor acht Jahren gekauft habe, gerissen. Ich schrieb an den Kundenservice der Firma Leki, mir eine neue Handschlaufe gegen Bezahlung zukommen zu lassen. Noch am gleichen Tag hat die Firma ein neues Paar Handschlaufen kostenlos zugesandt. Vorbildlich!

Mag. Bernhard
Stummvoll Telfs

Über einen Onlineshop hatte ich eine Jacke der Marke Dynafit erstanden. Jetzt ging der Reißverschluss kaputt und konnte laut Meinung mehrerer Schneidereien nicht mehr repariert werden. Nach kurzem E-Mail-Kontakt mit Dynafit schickte ich die Jacke ein. Die Firma konnte die Jacke auch nicht reparieren, und das gleiche Modell war im Lager nicht mehr verfügbar, jedoch durfte ich eine Jacke aus der neuen Kollektion aussuchen, die mir nach weniger als einer Woche per Post zugesendet wurde. Daumen hoch für diesen tollen Kundenservice!

Julia Schwarzenauer
Angerberg

Der Bügel einer vor zehn Jahren gekauften Sonnenbrille von Gloryfy war gebrochen, der zweite wies ebenfalls Materialermüdungserscheinungen auf. Ich teilte dies der Firma mit – wirbt sie doch mit dem Markenversprechen: „gloryfy unbreakable eyewear – innovative Brillen und Sonnenbrillen, die in ihrer Gesamtheit unzerbrechlich sind.“ Gloryfy hat beide Bügel kostenfrei ersetzt. Toll, wenn ein Unternehmen ihr Markenversprechen ernst nimmt und zu den hohen Qualitätsansprüchen ihres Produktes steht.

Heliodor Pöschl
Tirol

Vom Anstecker des Musikabzeichens meiner Tochter war der Verschluss kaputtgegangen. Nach einer kurzen, unverbindlichen E-Mail an die Herstellerfirma Pichl Medaillen in Inzing kam die sofortige Nachricht, dass innerhalb der nächsten Tage ein Verschluss geschickt wird. Nach zwei Tagen war ein Kuvert mit fünf Verschlüssen im Postkasten, kostenlos und portofrei.

Silke Schennach
E-Mail

Mein Akku-Sauger hatte eine Woche nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr funktioniert. Der Händler teilte mir mit, dass die Kosten für eine Reparatur hoch sein könnten. Ich wandte mich daher an den Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte, BHS Hausgeräte GmbH in Wien, der mich aufforderte, das Gerät zur kostenlosen Überprüfung einzuschicken. Drei Wochen später kam es retour – der Austausch der defekten Teile war auf Kulanz erfolgt.

Friederike Hödl
E-Mail

Den vor gut eineinhalb Jahren bei Metro gekauften Dyson Akkusauger hatte ich nur sehr selten verwendet. Als ich ihn vor Kurzem in Betrieb nehmen wollte, musste ich feststellen, dass der Akku den Geist aufgegeben hatte. Ich wandte mich an den österreichischen Kundendienst von Dyson und erklärte dem Mitarbeiter mein Problem. Meine Daten wurden aufgenommen, und ohne Vorlage einer Kaufbestätigung kam einige Tage später kostenlos ein Ersatzakku. Danke für diesen Superservice.

Horst Tremetsberger
Langenzersdorf

Kürzlich ist durch ein Missgeschick der Bremsring der Handbremse unseres Kinderwagens kaputtgegangen. Ich fragte beim Hersteller, der Firma Hartan, ob ich so einen Ring kaufen könnte. Prompt kam die Mail-Antwort, dass ich zwei neue Bremsringe mit der Post erhalte. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Sabrina Obkircher
E-Mail

Unser Sohn hatte zum 9. Geburtstag eine Carrera Mario Kart-Drohne geschenkt bekommen. Ohne Lenkeingriff bewegte sich diese aber permanent rauf und runter, anstatt in der Luft stehen zu bleiben. Sie war damit unsteuerbar. Nach kurzem Telefonat mit der Firma Stadlbauer Marketing und Vertrieb GmbH erhielten wir kostenfrei eine neue Drohne. Unser Sohn ist überglücklich. Danke Firma Stadlbauer.

Georg Kalandra
Wien

Gesundheit und Kosmetik

Bei meinem schon einige Jahre alten Remington-Rasierer wurde der Kunststoffgriff klebrig und begann sich zu lösen. Binnen einer Woche wurde ein kostenloses Ersatzgerät über die Varta Consumer GmbH zugesandt – eine vorbildliche Reaktion!

Dr. Eduard Mörth
E-Mail

Ich habe für meinen schon etwas älteren Blutdruckmesser der Marke Hartmann von der Service-Firma einen neuen Gummischlauch erhalten. Das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Ich möchte der Firma UTS Geräte Service GmbH in Schwechat ein großes Lob aussprechen.

Alfred Zürngast
Zellerndorf

Beim Reinigen war mein mehr als zehn Jahre alter beleuchteter Kosmetikspiegel von Keuco zu Boden gefallen und das Glas zerbrochen. Ich schickte eine E-Mail an die Firma Keuco in Salzburg mit der Bitte um ein Ersatzglas. Weil das Produkt nicht mehr im Programm ist, gibt es dafür in Österreich keine Ersatzteile mehr. Aber in Deutschland konnte man noch ein Spiegelglas auftreiben. Einige Tage später war es da –  und zu unserer Überraschung kostenlos. Bei so einem Kundenservice ziehen wir den Hut.

Angela Santer
Seefeld i. T.

Bei meinem drei Jahre alten Elektrorasierer Series 7 von Braun wurde der Scherkopf defekt und war nicht mehr benutzbar. Nach meiner Darstellung und Konkretisierung des Mangels an den Hersteller in Deutschland sandte die Firma Braun unentgeltlich einen neuen Scherkopf. Verbindlichsten Dank.

Werner Jäckel
Innsbruck

Heim und Garten

Bei unserer ca. 25 Jahre alten FM-Küche ist ein Verbindungsbeschlag, der die Frontplatte mit der Küchenlade verbindet, gebrochen. Bei Beschlägehändlern bin ich leider nicht fündig geworden, daher habe ich beim Küchenhersteller angefragt. FM hat prompt und kostenfrei einen entsprechenden Beschlag geschickt – die Küchenlade ist jetzt wieder komplett. Dafür bedanke ich mich herzlich.

Dr. Erich Rihs
E-Mail

Wir haben über Amazon einen Globo Lord Deckenstrahler gekauft. Leider ist durch ein Missgeschick bereits beim Auspacken eines der 3 Spotgläser zerbrochen. Auf der Verpackung stand die Adresse der Globo Handels-GmbH in St. Peter. Dort erkundigte ich mich telefonisch nach Ersatzgläsern. Schon nach zwei Tagen erhielten wir kostenlos und portofrei das gewünschte Glas zugesandt.

Siegfried Sprenger
Forchach/Lechtal

Ich hatte bei der Firma Elektronet Ing. Erich Schreck e.U. ein Klimagerät für meinen Laden bestellt. Schon am ersten Tag stellte sich heraus, dass es für meinen Zweck nicht geeignet ist, da die Türen ständig von den Kunden geöffnet werden und somit die volle Kühlleistung nicht gewährleistet war. Elektronet hat das Gerät – obwohl benutzt – zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet. Angesichts der hohen Investitionskosten eine große Entlastung für mich. Die Firma hat jegliches Lob von meiner Seite verdient!

Frank Hassfurther
Wien

Nach der Verwendung eines Edelstahl-Reinigers war der Elektroherd blitzsauber, allerdings auch die Beschriftung der Schaltknöpfe verschwunden. Wir teilten dies dem Hersteller des Reinigers, delta pronatura, mit, der sich mit dem Erzeuger des Herdes in Verbindung setzte. Obwohl vermutlich die Qualität der Beschriftung mangelhaft war, übernahm delta pronatura die Kosten für die Reparatur der Herdfront.

Lukas Maurer
Wien

Zwei Rollenpaare meiner schon einige Jahre alten Duschkabine waren gebrochen. Nach meiner Kontaktaufnahme mit der Lieferfirma Novellini in Kirchbichl bot man mir spontan an, beide Rollen im Rahmen der Kulanz kostenlos zu senden. Für das ungewöhnliche Entgegenkommen gebührt dieser Firma besondere Anerkennung und Dank.

Peter Kraus
Innsbruck

Vor eineinhalb Jahren kaufte ich über Amazon einen Dirt Devil Staubsauger, der stets einwandfrei funktionierte. Nun war aber die Bodenbürste gebrochen. Dirt Devil sandte gratis per Post eine neue. Danke an die Firma.

Martina Waldner
E-Mail

Der Akku unseres vor zwei Jahren bei Metro gekauften AEG-Staubsaugers hat leider den Geist aufgegeben. Der autorisierte Kundendienst Ernst Faber in Wien übernahm ihn zur Reparatur. Vier Wochen später hat Firma Faber uns ein neues Modell als Ersatz übergeben. Vielen Dank für diesen kundenfreundlichen Service.

Barbara und Thomas Dorn
Wien

Vor über zwei Jahren ließen wir in die neue Küche einen Spülmittelspender einbauen. Aufgrund falscher Handhabung unsererseits ging dieser kaputt. Wir fragten beim Hersteller Blanco Austria nach – man erklärte uns die richtige Bedienung und sandte uns prompt und kostenlos einen neuen Spender zu.

Evelyn Wiesmayr E-Mail

Vor drei Jahren ließ ich eine WK4-Wohnungseingangstüre der Firma Citydoors einbauen. Mein Enkel hatte nun beim Spielen den Türfänger aktiviert, dabei riss dieser aus der Holz-Verblendung. Citydoors hat den Schaden besichtigt, danach anstandslos die Holzleiste getauscht und den Türfänger mit längeren Schrauben wieder montiert. Die Reparatur war für mich kostenlos.

Friedrich Tromba
Schwechat

Wir haben vor drei Jahren im Baumarkt eine Duschablage von Wenko gekauft, welche leider zu rosten begonnen hat. Da für diese Duschablage Löcher in die Fliesen der Dusche gebohrt werden mussten, wollten wir genau die gleiche Ablage wieder haben. Im Baumarkt konnten wir keine mehr finden, daher habe ich an Firma Wenko geschrieben, uns eine neue Duschablage zu senden – selbstverständlich gegen Bezahlung. Innerhalb kurzer Zeit kam eine E-Mail retour, man werde uns das gewünschte Stück aus Kulanzgründen kostenfrei zusenden. Vielen Dank.

Stefanie Beer MA, BSc
Göllersdorf

Eine vor circa zwei Jahren im obi Baumarkt St. Veit an der Glan gekaufte Dekupiersäge hatte plötzlich den Geist aufgegeben. Rechnung hatte ich leider nicht mehr, doch der Marktleiter fand die Daten zum Kauf im Computer und tauschte die kaputte Maschine gegen eine neue. Damit nicht genug: Da die neue Maschine um 35 Euro günstiger als die alte war, hat obi mir noch einen Einkaufsgutschein über diesen Betrag ausgehändigt.

Armin Flatschacher
E-Mail

Bei meiner Makita-Kettensäge war nach etwa zehnjährigem Gebrauch die Plastik-Abdeckung für den Kettenspanner gebrochen. Ich fragte beim Kundenservice nach Ersatz und übermittelte zur näheren Bestimmung ein Foto dieses kleinen, aber sehr wichtigen Teils. Die Firma Makita sandte innerhalb kurzer Zeit zwei Ersatzteile gratis.

Hans Nischkauer
Wien

Ich habe vor circa eineinhalb Jahren bei Lidl in Graz einen Feinbohrschleifer gekauft. Dieser funktionierte nun nicht mehr. Da ich den Kassabeleg nicht mehr hatte, kontaktierte ich telefonisch den Hersteller in Deutschland, die Kompernass Handelsgesellschaft Schraven Service GmbH. Diese hat das Gerät kostenlos ersetzt.

Rosa Knotz
E-Mail

Ich möchte der Firma Zgonc ein Lob aussprechen. Nach 13 Jahren war der Staubfangsack der Bandschleifmaschine kaputt. Auf meine Anfrage nach Ersatz wurde mir mitgeteilt, dass ein neuer Staubfangsack kostenlos geliefert werde. Die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Besten Dank!

Leonhard Wiesauer
Imst

Bei unserem fünf Jahre alten Badmöbel von Villeroy & Boch löste sich die Beschichtung der Tür. Unser Lieferant, die Firma Neundlinger, und ein Vertreter der Firma Villeroy & Boch begutachteten den Schaden. Nach circa drei Wochen erhielten wir eine neue Tür kosten- und portofrei. Das ist Kundenfreundlichkeit und vor allem Kundenbindung. Vielen Dank.

Siegfried Holzer
Mauthausen

Bei meinem Elektrovertikutierer hatte sich das Kugellager aus dem Sitz im Kunststoffteil gelöst und diesen zerstört. Ich erkundigte mich bei Lidl nach einem Ersatz des Getriebegehäuses, und da der Schaden 11 Tage nach Ablauf der Garantie eingetreten war, hoffte ich, das Teil zu einem vertretbaren Preis zu erhalten. Der Kundenservice von Lidl leitete meine Anfrage an den Hersteller, Firma Grizzly in Großostheim, Deutschland weiter. Die Überraschung war groß, als kostenlos ein Neugerät eintraf.

Eduard Fischer
E-Mail

Wir haben vor fünf Jahren einen Pendelschirm der Firma E. Doppler & Co Ges.m.b.H. in Braunau-Ranshofen, gekauft. Jetzt ist ein kleines Stück Seil gerissen. Nach meinem Schreiben an die Firma mit der Bitte um Hilfe und Unterstützung kam prompt die Antwort, man werde uns das Seil kostenlos zuschicken. Kurze Zeit später erhielten wir ein viel längeres Seil samt Ersatzklemmhülsen, falls nochmal was passieren sollte. Das ist für mich ein ausgezeichneter Service.

Frank Geiger
Kufstein

Die Absenkung meiner vor drei Jahren gekauften WC-Brille funktionierte nicht mehr. Nach Kontaktaufnahme mit der Firma MKW Kunststofftechnik schickte diese einen Montage-/Reparaturplan, ich konnte damit den Fehler finden und erhielt die defekte Verschlusskappe kostenlos. Ich kann diese Firma nur positiv bewerten und mich nochmals bedanken.

Ewald Mayrhofer
Helfenberg

Bei unserer sechs Jahre alten Sitzgarnitur waren Plastikbefestigungen gebrochen. Wir haben das COR Interlübke Studio in Wien um Ersatzteile gebeten, diese wurden kostenlos und unbürokratisch zugesandt. Wir möchten uns für diesen perfekten Service bedanken!

Renate und Josef Schreitl
Klein-Harras

Der Akku unserer Video-Türsprechanlage ist kaputtgegangen. Das Elektrofachgeschäft, das uns die Glocke eingebaut hat, gibt es leider nicht mehr. Auf meine Anfrage über den Kundendienst der Abus Austria GmbH in Wiener Neudorf, wo man dieses Ersatzteil bestellen kann, sendete die Firma kostenfrei einen neuen Akku zu. Wirklich sehr kundenfreundlich.

Mag. Karin Nothnagl
Krems

In unserer Küche steht ein alter, aber noch gut arbeitender Kühlschrank, bei dem das Türscharnier brach. Ein kurzer Anruf beim Miele-Kundendienst genügte, um das Modell – immerhin mindestens 20 Jahre alt – zu identifizieren, und drei Tage später lieferte die Post das genau passende neue Scharnier. Vorbildlich!

Dr. Helmut Salzbrunn, RA
Wien

Ich hatte bei der Firma Steiner (Zäune, Leitern etc.) zwei Zaunfelder und zwei Tore bestellt. Dass im Angebot nicht alles so war, wie ich es brauchte, habe ich jedoch übersehen. Die falsch gelieferten Teile wurden dennoch anstandslos ausgetauscht, ohne diese Lieferung zu verrechnen. Es ist doch von Vorteil, nicht im Internet billig, sondern bei österreichischen Firmen einzukaufen. Zumal die Wertschöpfung im Land bleibt und Arbeitsplätze gesichert werden! Ein Lob der Firma Steiner in Purgstall/Erlauf!

Helmut Klarer
E-Mail

Nach drei Jahren streikte unser Reinigungsroboter Zodiac. Obwohl nicht dort gekauft, übernahm die Firma Water Care Handels-KG in Leobersdorf die Reparatur. Neben einem erforderlichen Rädertausch stellten sich auch noch andere Verschleißmängel heraus, sodass die Generalvertretung von Zodiac diverse andere Ersatzteile organisieren musste. Dieser zusätzliche Aufwand und die Arbeitszeit beim Tausch wurden uns nicht verrechnet, trotz fehlender Rechnung. Ein echt kundenfreundlicher Service.

Dr. Markus Scherz
Pöttsching

Die Bodenplatte meines Wischmobs von Vileda war nach vielen Jahren intensiven Gebrauchs kaputt gegangen. Einen neuen Mob bekommt man im Fachhandel. Die Bodenplatte gibt es jedoch weder im Fachgeschäft noch online zu kaufen. Die Firma Vileda schickte mir nach schriftlicher Anfrage umgehend kostenlos eine neue Bodenplatte zu.

Sacha Hoogenboom
E-Mail

Nach acht Jahren war die Parkettbürste unseres Red Devil-Staubsaugers abgenutzt. Ersatzteile sind nur in Deutschland erhältlich. Da ich die Artikelnummer nicht wusste, bestellten wir zwei Bürsten. Die richtige behielten wir, die andere sandten wir retour. Und das Beste: Die neue Bürste wurde uns kostenlos geschickt.

Hermann Mann
St. Pölten

Ich besitze ein Bügelbrett der Firma Leifheit. Es ist fast zwanzig Jahre alt. Die Fußkappen sind abgefallen, weshalb ich den Kundendienst anrief. Der bat mich um ein Foto des Bügelbretts. Am nächsten Tag hatte ich vier passende Fußkappen in der Post – gratis. Abgesehen von der raschen Zusendung freut es mich sehr, dass ich das Bügelbrett jetzt wieder viele Jahre verwenden kann.

Daniela Prinz
E-Mail

Im Internet hatte ich nach einem Kammerjäger gesucht. Dieser hatte eine Leistung in Rechnung gestellt, die nie erbracht wurde. Nachdem die Tiroler Tageszeitung über den Sachwucher berichtet hatte, meldete sich Herr Rene Schopper, der Inhaber einer Schädlingsbekämpfungsfirma in Kirchbichl, und bot eine kostenlose Nachbehandlung an.

Rosa Schwarz
E-Mail

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