Zum Inhalt

Wohnungseigentum: Kostenaufteilung - Wer zahlt - Mieter oder Eigentümer?

"Unsere Hausverwaltung teilt Reparaturkosten und Folgekosten von Umbauarbeiten meist auf die Allgemeinheit auf, ohne zu prüfen, ob sie die Hausgemeinschaft betreffen oder den Wohnungseigentümer, der die Arbeiten in Auftrag gegeben hat. Welche Regelungen gibt es dazu?" - In unseren "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten antworten - hier Mag. Manuela Robinson.

Manuela Robinson (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Manuela Robinson

Gemäß § 16 Abs. 3 Wohnungseigentumsgesetz (WEG) hat der Wohnungseigentümer die Wohnung samt zugehörigen Einrichtungen, insbesondere Strom-, Gas- und Wasserleitungen sowie Beheizungs- und sanitäre Anlagen, auf seine Kosten so zu warten und instand zu halten, dass den anderen Wohnungseigentümern kein Nachteil erwächst.

Ernste Schäden: alle zahlen

Handelt es sich aber um ernste Schäden des Hauses, obliegt die Behebung der Eigentümergemeinschaft, auch wenn das Gebrechen in einer Wohnung vorliegt. Als ernst gelten Schäden, welche den Bauzustand (die Substanz) gefährden.

Zur Erhaltungspflicht der Eigentümergemeinschaft gehören natürlich auch die Kosten der ordnungsgemäßen Erhaltung des Gebäudes und der Gemeinschaftsanlagen. Dazu zählen etwa auch Außenfenster.

Änderung? Einstimmig!

Eine Änderung des Aufteilungsschlüssels muss einstimmig erfolgen. Üblicherweise werden abweichende Vereinbarungen bereits im Wohnungseigentumsvertrag getroffen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Genossenschaft: Ausmalen trifft Vermieter - Wegen Gesundheitsgefahr saniert

Genossenschaft: Ausmalen trifft Vermieter - Wegen Gesundheitsgefahr saniert

"In unserer Genossenschaftswohnung wurde die Elektroanlage wegen Gesundheitsgefahr saniert. Die Kosten dafür übernahm – wie vom Gesetz vorgesehen – die Hausverwaltung. Nun muss die Wohnung nach diesem Eingriff in die Bausubstanz wieder ausgemalt werden. Läuft das ebenfalls über die Hausverwaltung, oder müssen wir die Kosten selbst übernehmen?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Hausverwaltung: Bestellung - Mit oder ohne Vertrag?

"Wir leben nun schon seit zwei Jahren in einer Eigentumswohnanlage und haben beim Kauf der Wohnung eine dem Bauträger nahestehende Hausverwaltung mittels Vollmacht mit der Wahrnehmung der Interessen der Wohnungseigentumsgemeinschaft beauftragt. Doch es existiert noch immer keinerlei Vertrag mit dieser Hausverwaltung, der Rechte und Pflichten, Laufzeit der Tätigkeit etc. dokumentiert. Muss diese Hausverwaltung mit uns Wohnungseigentümern einen Verwaltungsvertrag abschließen oder kann sie unbegrenzt vertragslos weiterarbeiten?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Manuela Robinson.

Mietwohnung und Kaution - Wertsicherung?

"Mieten sind ja sehr oft wertgesichert. Gibt es auch für die geleistete Kaution eine Wertsicherung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Veronika Schmidt.

Energieausweis verlängern - 10 Jahre gültig

Energieausweis verlängern - 10 Jahre gültig

"Ist es korrekt, dass der Energieausweis meiner Eigentumswohnung nur zehn Jahre gültig ist?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier DI Christian Kornherr.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang