Zum Inhalt

Verpatzter Urlaub - Tricks von Reiseveranstaltern

In meinem Urlaub gab es jede Menge Ärger. Wie lange habe ich Zeit zum Reklamieren?
Die Frist für die Gewährleistung beträgt sechs Monate. Dazu ein wichtiger Tipp aus unserer Beratungspraxis: Reiseveranstalter verfolgen oft eine Verzögerungstaktik. Sie behaupten, man müsse sich erst vor Ort von der Richtigkeit der Vorhaltungen informieren und dazu mit der Hotelleitung und der Agentur Kontakt aufnehmen. Das werde eine Zeit dauern. Danach werden die Konsumenten immer wieder vertröstet. Oft hören sie auch gar nichts mehr. Schließlich ist die Frist für die Gewährleistung um, die Geschädigten bleiben über. Daher sollten Sie rasch fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen, etwa in unserer Beratung. Bei gravierenden Mängeln sollten Sie rechtliche Schritte erwägen, wenn es nicht rasch zu einer Einigung kommt. Sind die Beschwerden gut dokumentiert, etwa durch Aufzeichnungen, Zeugen und Fotos, haben Sie gute Chancen bei Gericht.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

This could also be of interest:

Darf ich Privatwege nutzen?

Darf ich Privatwege nutzen?

Möchte der Besitzer nur darauf hinweisen, dass er keine Haftung übernimmt, oder darf ich den Weg nicht befahren?

Flugumbuchung - Anspruch auf Ausgleichsleistung?

"Mein Flug Paris–Wien wurde von der Airline auf einen späteren Flug mit anderer Flugnummer umgebucht und ich kam viereinhalb Stunden verspätet an. Bei Flugverspätungen von über drei Stunden hat man ja Anrecht auf eine Entschädigung. Was aber, wenn die Airline mich auf einen späteren Flug umbucht? Gilt das auch als entschädigungswürdige Verspätung?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Lukas Eschlböck.

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Bestätigte Flüge - Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang