Zum Inhalt

Nitrosamine - Getreidekaffee

, aktualisiert am

In der Juni-Ausgabe von "Konsument" stand zu lesen, dass in Malzkaffee Nitrosamine enthalten sind. Muss ich jetzt auf meinen Getreidekaffee zum Frühstück verzichten?

Nein, das ist nicht nötig. Früher enthielt Malzkaffee, aber auch Bier reichlich Nitrosamine. Aufgrund veränderter Herstellungsverfahren ging der Gehalt jedoch zurück. Die Nitrosamin-Aufnahme über Malzkaffe ist daher als sehr gering einzustufen. Es spricht also nichts gegen den regelmäßigen Genuss von Getreidekaffee. Zur Gruppe der Nitrosamine zählen viele hundert Verbindungen. Mehr als 300 davon wurden bisher auf ihre Krebs erregende Wirkung untersucht. Bei etwa 90 Prozent bestätigte sich im Tierversuch der Verdacht. Daher geht man davon aus, dass Nitrosamine auch für den Menschen Krebs erregend sind.

Vitamin C wirkt entgegen

Die schädlichen Substanzen entstehen durch die Reaktion von Nitrit mit bestimmten Eiweißverbindungen, den sekundären Aminen. Nitrosamine entstehen wahrscheinlich auch bei der Verdauung von nitrithaltigen Lebensmitteln. Darüber hinaus gelangen sie durch gepökelte und geräucherte Fleischwaren, vor allem aber im Tabakrauch in den Organismus. Vitamin C wirkt dem Entstehen von Nitrosaminen entgegen: Trinkt man beispielsweise zu einer Mahlzeit mit gepökeltem Fleisch ein Glas Orangensaft, wird die Nitrosaminbildung vermindert.

 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Geruch neuer Jeanshose

Geruch neuer Jeanshose

Lässt sich herausfinden, warum manche Jeanshosen stark riechen und ob dies für die Träger:innen gesundheitsgefährdend ist?

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

Weichmacher in Kinderwagenzubehör - Gesundheitliche Beeinträchtigungen?

"Beim Test Buggys 9/2021 wurde im Regenschutz unseres Modells TFK Mono ein fruchtbarkeitsschädigender Schadstoff gefunden. Wir haben Bedenken, dass die zweimalige Benutzung vielleicht schon zu Schäden geführt hat." - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Christian Undeutsch.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang