Verdacht: Auslöser für hyperaktives Verhalten
Wenn’s ums Verkaufen geht, kennt die Fantasie der Hersteller keine Grenzen: So packt Haribo seine Fruchtgummis passend zum Anlass in einen großen Adventkalender. Und was genau steckt hinter den 24 Türchen? In Form gepresster Zucker, Zuckersirup und Farbstoffe. Darunter auch die Azofarben Allurarot, Chinolingelb und Cochenillerot. Sie stehen zusammen mit anderen synthetischchen Farben, die vor allem Süßigkeiten und Limonaden ein knallbuntes Aussehen verleihen, schon lange unter Verdacht, Hyperaktivität bei Kindern zu begünstigen.
Genaue Kennzeichnung
Spätestens nächstes Jahr wird dieser Adventkalender einen eindeutigen Zusatz tragen müssen: „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“. Wird auch höchste Zeit, finden wir. Denn dass diese Farbstoffe problematisch sind, weiß man längst. Fragt sich nur, warum Haribo sie nach wie vor in seine Produkte packt. Oder besser gesagt, bei uns noch in seine Produkte packt, denn in Dänemark verkauft das Untenehmen seine Süßigkeiten längst ohne Allurarot & Co. Goldbär, bitte melden!