Zum Inhalt

Abgelaufene Lebensmittel - Kein Verkaufsverbot

"Dürfen Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, zum regulären Preis verkauft werden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Nina Siegenthaler.

Mag. Nina Siegenthaler (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Nina
Siegenthaler

Produkt muss einwandfrei sein

Was nur wenige wissen: Im Handel löst ein abgelaufenes Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) kein Verkaufsverbot aus. Die Anbieter sind aber verpflichtet, sich davon zu überzeugen, dass das betreffende Lebensmittel einwandfrei ist. In den meisten Geschäften werden solche Produkte gesondert angeboten. Das geschieht üblicherweise mit einem Hinweisschild, das auf das erreichte MHD aufmerksam macht. Als Kaufanreiz ist häufig der Preis reduziert. „ Abgelaufene“ Lebensmittel können, müssen aber nicht vergünstigt abgegeben werden. Es gibt dazu keine rechtliche Bestimmung und Kunden haben daher auch keinen Anspruch, die Ware um weniger Geld zu erhalten.

Reklamationsrecht

Ebenso wenig existiert eine Frist für den Abverkauf. Stelllt sich aber nach dem Kauf heraus, dass das Produkt nicht mehr einwandfrei ist, hat der Konsument auf jeden Fall ein Reklamationsrecht. Auch ein reduzierter Preis ändert daran nichts.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Mindesthaltbarkeitsdatum online

Mindesthaltbarkeitsdatum online

"Wenn ich Lebensmittel online einkaufe, weiß ich das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht. Müsste der Händler es nicht angeben?"

Gefährliches Titandioxid?

Gefährliches Titandioxid?

"Ihrer Zeitschrift entnehme ich, dass die EU Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff verboten hat. Wie verhält es sich bei Medikamenten, Zahnpasten, Sonnenschutzmitteln etc.?"

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Beschichtungen von Aludosen?

Beschichtungen von Aludosen?

"Ich habe Ananas in Scheiben in einer Aludose gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Dose keine Innenbeschichtung hat. Gibt es hier eine Vorschrift?"

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang