Frau Karner kauft im November 2021 bei Dell ein Notebook; mit Programmen und Nebengeräuschen kostet das Gerät 2.100 Euro.
Dell: Notebook defekt - Gewährleistung verweigert
Dell-Österreich wimmelt ab und schickt die Kundin zur deutschen Hotline. - Wir konnten helfen.
Zwei Monate später bleibt der Bildschirm schwarz. Der Fehlercode deutet auf ein loses oder defektes Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und Bildschirm. Da Frau Karner das Gerät schonend behandelt hat, muss der Fehler schon bei der Übergabe bestanden haben.
Gesetzliche Gewährleistung
Sie fordert die gesetzliche Gewährleistung. Aber Dell-Österreich wimmelt ab und schickt die Kundin zu einer deutschen Hotline. Die erklärt sich - zu Recht - als nicht zuständig. Erst nach unserem Einschreiten erfüllt Dell die gesetzliche Verpflichtung, holt den defekten Laptop ab und bringt ihn zur Reparatur.
Betreut hat den Fall ...
... Dr. Manfred Aumann, Jurist in unserem VKI-Beratungszentrum. - Sollten Sie ein vergleichbares Problem haben, wenden Sie sich bitte an unsere VKI-Beratung.
Bei der Gewährleistung haben sich Ihre Rechte verbessert; lesen Sie "Gewährleistung und Garantie - Recht und Gnade".
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