Zum Inhalt

Handys - Schutz vor Werbe-SMS

, aktualisiert am

Der Spuk mit den 0930-Nummern.

"Bin total verknallt in dich! Ruf an: 0930...." Ähnliche Botschaften belästigen unzählige Handy-Besitzer. Verbotenerweise, denn zu dieser Art von Werbung müssten Umworbene vorab ihr Einverständnis geben. Bislang gibt es kaum Abhilfe: Die Anzeige beim Fernmeldebüro wirkt bestenfalls langfristig. Und gegen das Abzocken durch unbedachtes Rufen eines Mehrwertdienstes kann man diese Nummern sperren lassen (außer bei Wertkartenhandys, das geht nur bei t-mobile). Bei One und tele2mobil sind 0930-Nummern grundsätzlich gesperrt, 0900er-Nummern kann man gratis sperren lassen. Auch bei tele.ring ist die Sperre kostenlos. Möglich, aber wenig sinnvoll ist das Blockieren des SMS-Empfanges, weil dann gar keine SMS mehr kommen. Zur SMS-Werbung führen wir derzeit einen Musterprozess. Das Landgericht Berlin sieht darin – und zwar bereits im Signalton! – das rechtswidrige Eindringen in die Privatsphäre. Nicht nur die Agentur, die das SMS verschickt, auch deren Auftraggeber und das Unternehmen, das die Handy-Nummer weitergegeben hat, sind an dieser Störung beteiligt. Hoffentlich schließen sich Österreichs Gerichte dieser Rechtsmeinung an, damit dieser Spuk ein Ende hat.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GB: Weniger Werbung für Junk-Food

GB: Weniger Werbung für Junk-Food

Die Briten schränken die TV- und Online-Werbung für Fast Food ein. Das soll geschätzte 20.000 Kinder vor Fettleibigkeit schützen.

Falsche Rabatte: Wir klagen Billa, Lidl ...

Falsche Rabatte: Wir klagen Billa, Lidl ...

Rabatt! EXTREM-AKTION! Preissenkung! Die großen Ketten versuchen, ihre Preise vorteilhaft darzustellen. Sie verstoßen dabei gegen das Gesetz. Wir sagen: Das ist Irreführung und haben geklagt.

WhatsApp: Fotos in hoher Qualität versenden

WhatsApp: Fotos in hoher Qualität versenden

Das Versenden von Fotos ist eine oft genutzte Funktion. Allerdings komprimiert WhatsApp die Bilder standardmäßig, worunter die Qualität leidet. Lesen Sie, wie Sie dies beeinflussen können.

Wie Sie In-App- und In-Game-Käufe verhindern können

Wie Sie In-App- und In-Game-Käufe verhindern können

Viele vermeintlich kostenlose Apps und Spiele auf Handy, Computer und Konsole finanzieren sich durch In-App- oder In-Game-Käufe, bei denen echtes Geld fließt. So können Sie böse Überraschungen vermeiden.

EU-Energielabel für Smartphones

EU-Energielabel für Smartphones

Das EU-Energielabel gibt es nun auch für Smartphones und Tablets. Es liefert Informationen zur Energieeffizienz, der Akkulaufzeit, dem Schutz vor Staub und Wasser sowie der Widerstandsfähigkeit gegen versehentliche Stürze. Eine Neuheit ist der Reparaturwert.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang