Zum Inhalt
Chio Tortillas Hot Chili: alte und neue Verpackung
Chio Tortillas Hot Chili: weniger Chips, höherer Preis. Die Knabberei ist deutlich teurer geworden. Bild: VKI

Chio Tortillas Hot Chili: Inhalt geschrumpft

Auch die "Chio Tortillas Hot Chili" sind wie etliche andere Snackprodukte plötzlich teurer – weniger Inhalt in unmerklich kleinerer Verpackung, der Preis pro Packung ist zusätzlich angestiegen. Die Firma Intersnack füllt jetzt weniger Chips ins Sackerl. Nur wer die Grammangabe der früheren Packung kennt, hat die Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen.

Was alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Das Sackerl "Chio Tortillas Hot Chili" sieht für Konsument:innen aus wie zuvor, doch der Inhalt ist geschrumpft.

Das ist das Problem

Das steht drauf: "Chio Tortillas Hot Chili"

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

"Nun ist auch bei ‚Chio Tortillas‘ weniger drinnen, nur mehr 110 g in der Hot-Chili-Variante!", empört sich Herr M., denn er sieht: "Die Packung schaut 1:1 gleich groß aus wie zuvor." Damit hat er einen neuen Fall von Shrinkflation aufgedeckt. Schon wieder gibt es plötzlich zum gleichen Preis weniger Inhalt.

Preissteigerung um etwa 29 Prozent

Tortilla Chips gibt es von der Marke Chio der Firma Intersnack in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Wir konnten von den „Chio Tortillas Hot Chili“ noch beide Varianten im Handel erstehen: das „alte“ Sackerl mit 125 Gramm und das „neue“ mit nur mehr 110 Gramm. Die Preisschilder am Regal waren teils noch nicht aktualisiert. Sehr ärgerlich! Das Produkt kostete zuvor 2,19 Euro pro Packung, nun wird es um 2,49 Euro angeboten. Mit der zusätzlichen Füllmengenreduktion ergibt das eine Preissteigerung von gut 29 Prozent.

×
Chio Tortillas Hot Chili: Mengenangabe 125 g
Chio Tortillas Hot Chili: früher waren 125 g enthalten. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: Mengenangabe 110 g
Chio Tortillas Hot Chili: nun sind es nur mehr 110 g. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: Mengenangabe 125 g
Chio Tortillas Hot Chili: früher waren 125 g enthalten. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: Mengenangabe 110 g
Chio Tortillas Hot Chili: nun sind es nur mehr 110 g. | Bild: VKI

Verpackung fast gleich groß

Da die Firma Intersnack die Verpackung für den jetzt geringeren Inhalt nur geringfügig verkleinert hat, fällt den meisten Konsument:innen die verringerte Füllmenge nicht so schnell auf. Nur die veränderte Grammangabe gibt einen Hinweis – diese springt jedoch auf der Packung nicht gerade ins Auge. Immerhin wurde die Verpackung zumindest minimal verkleinert.

Mit pflanzlichen Ölen

Eine Abänderung an den „Chio Tortillas Hot Chili“ ist uns aufgefallen: Zuvor war auf der Vorderseite noch „mit Sonnenblumenöl“ zu lesen. Nun steht nur noch „mit pflanzlichen Ölen“ auf der Verpackung. Zusätzlich zum Sonnenblumenöl ist nun laut Zutatenliste auch Rapsöl enthalten. Das finden wir nicht schlecht, denn Rapsöl hat ein sehr gutes Fettsäuremuster.

Beim Nutri-Score erhalten die „Chio Tortillas Hot Chili“ das Ergebnis C. Im Vergleich zu anderen Chips-Varianten schneiden solche Mais-Chips oft etwas besser ab, da sie weniger Fett enthalten. Nachzulesen in unserem Chips-Test: Sind Gemüsechips gesünder als Kartoffelchips? (3/2021)

Aroma und Hefe zugesetzt

Das gefällt uns weniger an der Zutatenliste: Das Produkt enthält nach wie vor natürliches Aroma sowie Hefe und Hefeextrakt. Letzterer zählt zwar nicht zu Zusatzstoffen, ist aber quasi ein natürlicher Geschmacksverstärker, da er Glutamat enthält. Zumindest hat der Hersteller den Hinweis „ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“ entfernt, denn das könnte eine andere Zusammensetzung erwarten lassen

×
Chio Tortillas Hot Chili: die neue Zutatenliste.
Chio Tortillas Hot Chili: die neue Zutatenliste lobt nun auch Rapsöl aus, enthält aber auch weiterhin natürliches Aroma sowie Hefe und Hefeextrakt. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: die alte Zutatenliste.
Chio Tortillas Hot Chili: die alte Zutatenliste. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: die neue Zutatenliste.
Chio Tortillas Hot Chili: die neue Zutatenliste lobt nun auch Rapsöl aus, enthält aber auch weiterhin natürliches Aroma sowie Hefe und Hefeextrakt. | Bild: VKI
Chio Tortillas Hot Chili: die alte Zutatenliste.
Chio Tortillas Hot Chili: die alte Zutatenliste. | Bild: VKI

Reaktion der Intersnack Knabber-Gebäck GmbH

Laut Herstellerfirma ist die Verringerung der Füllmenge für Konsument:innen erkennbar.

„Als Hersteller hochwertiger Snack-Spezialitäten bieten wir unseren Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Bandbreite unterschiedlicher Produkte und Packungsgrößen an, bei denen wir die aktuelle Marktsituation und die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden stetig im Blick haben. Der Erfolg unserer Produkte beruht auf einem gleichbleibend hohen Qualitätsniveau.

Seit einigen Monaten finden in allen Bereichen enorme Kostensteigerungen statt. Die Preise für Rohstoffe inklusive Verpackungen sowie Logistik sind immens gestiegen. Hinzu kommen kontinuierlich steigende Kosten für Energie, die uns als Hersteller energieintensiver, frittierter und gebackener Produkte besonders betreffen. Wir müssen leider davon ausgehen, dass die Kostensteigerungen weiterhin andauern und sich sogar verschärfen werden.

Um unserem hohen Qualitätsanspruch weiterhin gerecht werden zu können, waren wir gezwungen, ab Oktober 2022 den Kostenanstieg über eine Anpassung der Chio-Tortillas-Grammaturen auszugleichen. Dabei hat auch die Unsicherheit hinsichtlich der Verfügbarkeit einzelner Rohstoffe, wie bspw. Sonnenblumenöl, eine große Rolle gespielt. Die Entscheidung hierzu ist uns nicht leichtgefallen. Wir sehen diese Anpassungen als einen außergewöhnlichen Schritt in herausfordernden Zeiten.

Die Reduktion der Füllmenge ist durch die damit einhergehende Verkleinerung der Verpackung sowie die Kennzeichnung der Mengenangabe für unsere Verbraucherinnen und Verbraucher erkennbar. Wir erfüllen hiermit nach wie vor die Anforderungen an die Füllmengenkennzeichnung nach Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011. Die Gestaltung der finalen Preise obliegt allein dem Handel.“

Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG
30.11.22

Wir empfehlen

Besonders Snackartikel sind derzeit „Opfer“ der Shrinkflation. Immer wieder melden uns Konsument:innen neue Entdeckungen von unauffällig vollzogener Reduktion der gewohnten Füllmenge bei oft gleichbleibendem Preis. Auch auf die Grundpreisangaben der Regal-Preisschilder ist nicht immer Verlass. Aufmerksames Einkaufen ist ratsam, damit Sie die verdeckte Teuerung von geschrumpften Produkten nicht in Kauf nehmen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Twix: weniger Riegel in der Mehrfachpackung

Mars hat die Stückzahl reduziert: Statt vier mal zwei Stück sind jetzt nur mehr drei mal zwei Stück "Twix" in der Mehrfachpackung. Je Riegel zahlen die Konsument:innen bei dieser Verkleinerung drauf.

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes Yoghurt-Gums: Shrinkflation!

Katjes hat die Füllmenge ihrer "Yoghurt-Gums" reduziert. Konsument:innen zahlen jetzt für weniger Fruchtgummis den gleichen oder nur einen geringfügig niedrigeren Preis. Ein klassischer Fall von Shrinkflation.

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang