Zum Inhalt

Catrice love skin & respect earth hydro primer - Schöner Schein 2/2022

Dieses Kosmetikum wird als Öko-Vorzeigeprodukt verkauft. Die Verpackung hat laut Herstellerangaben einen hohen Recyclinganteil und wird mit Ökostrom hergestellt. Zudem wurde auf bestimmte kritische Chemikalien verzichtet. Schade nur, dass die einen Problemstoffe durch andere ersetzt wurden.

  • Produkt: Catrice love skin & respect earth hydro primer
  • Hersteller: Cosnova, Frankfurt/M. (Deutschland)
  • Preis: 4,95 €/30 ml (16,50 €/100 ml), gekauft bei Müller

„Einen schönen Teint mit gutem Gewissen“

Catrice love skin respect earth hydro primer
Bild: cosnova GmbH

So preist die Firma Cosnova ihren Primer an. Auf den ersten Blick scheint das Produkt gegenüber herkömmlichen Primern eine Verbesserung zu sein. Zum einen wurden problematische Substanzen wie Parabene, Mineralöle, Polyethylenglycol (PEG), Silikone oder Mikroplastik daraus verbannt, zum anderen besteht die Verpackung laut Herstellerangaben fast zur Hälfte aus rezykliertem Material und wird mit Ökostrom hergestellt.

Genauer hingeschaut

Schaut man allerdings genauer hin, muss man leider feststellen, dass im Produkt anstatt der genannten Problemstoffe ähnlich problematische verarbeitet wurden. PEG wurde hier durch Propanediol ersetzt. Beide Chemikalien machen die Haut für mögliche Schadstoffe durchlässiger. Statt Silikonen und Mikroplastik wurde das ebenfalls als problematisch eingestufte Polyacrylat verwendet. Dieser Stoff zählt zu den löslichen Polymeren und legt sich als glatter Film auf die Haut. Statt Mineralöl wurde für die Umwelt nicht minder problematisches Palmöl eingesetzt.

Stellungnahme

Der Hersteller verweist darauf, dass in der Rezeptur des Produktes insgesamt pflanzliche und pflanzenbasierte Inhaltstoffe bevorzugt würden. So sei Propanediol wesentlich verträglicher für die Haut als vergleichbare Glycole und weise einen besseren CO2-Fußabdruck auf.

Unsere Bilanz

Das Produkt ist ein Schritt in eine nachhaltigere Richtung, allerdings könnte er noch wesentlich größer ausfallen.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Oliveda – Corrective Face Cream

Oliveda – Corrective Face Cream

"100 % Organic Bio Active" steht auf dem Tiegel der Gesichtscreme von Olivedal, in der Creme sind jedoch verschiedene, teilweise problematische Chemikalien enthalten.

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

PoBeau – Whitening & Nourishing Intimate Mask

Eine Maske für den Analbereich soll das Gesäß aufhellen. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines Po-Bleachings stellen wir uns Fragen zu Sicherheit und Verträglichkeit dieses Kosmetikums.

Beauty Baby Pflegepuder

Beauty Baby Pflegepuder

Eine Babypuder-Dose aus dem Drogeriemarkt Müller ist nur drei viertel voll. Der Anbieter gibt technische Gründe an. Wir sagen Mogelpackung.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang