Catrice love skin & respect earth hydro primer - Schöner Schein 2/2022
Dieses Kosmetikum wird als Öko-Vorzeigeprodukt verkauft. Die Verpackung hat laut Herstellerangaben einen hohen Recyclinganteil und wird mit Ökostrom hergestellt. Zudem wurde auf bestimmte kritische Chemikalien verzichtet. Schade nur, dass die einen Problemstoffe durch andere ersetzt wurden.
- Produkt: Catrice love skin & respect earth hydro primer
- Hersteller: Cosnova, Frankfurt/M. (Deutschland)
- Preis: 4,95 €/30 ml (16,50 €/100 ml), gekauft bei Müller
„Einen schönen Teint mit gutem Gewissen“
So preist die Firma Cosnova ihren Primer an. Auf den ersten Blick scheint das Produkt gegenüber herkömmlichen Primern eine Verbesserung zu sein. Zum einen wurden problematische Substanzen wie Parabene, Mineralöle, Polyethylenglycol (PEG), Silikone oder Mikroplastik daraus verbannt, zum anderen besteht die Verpackung laut Herstellerangaben fast zur Hälfte aus rezykliertem Material und wird mit Ökostrom hergestellt.
Genauer hingeschaut
Schaut man allerdings genauer hin, muss man leider feststellen, dass im Produkt anstatt der genannten Problemstoffe ähnlich problematische verarbeitet wurden. PEG wurde hier durch Propanediol ersetzt. Beide Chemikalien machen die Haut für mögliche Schadstoffe durchlässiger. Statt Silikonen und Mikroplastik wurde das ebenfalls als problematisch eingestufte Polyacrylat verwendet. Dieser Stoff zählt zu den löslichen Polymeren und legt sich als glatter Film auf die Haut. Statt Mineralöl wurde für die Umwelt nicht minder problematisches Palmöl eingesetzt.
Stellungnahme
Der Hersteller verweist darauf, dass in der Rezeptur des Produktes insgesamt pflanzliche und pflanzenbasierte Inhaltstoffe bevorzugt würden. So sei Propanediol wesentlich verträglicher für die Haut als vergleichbare Glycole und weise einen besseren CO2-Fußabdruck auf.
Unsere Bilanz
Das Produkt ist ein Schritt in eine nachhaltigere Richtung, allerdings könnte er noch wesentlich größer ausfallen.
Wir empfehlen auf konsument.at
Greenwashing-Check: "umweltneutrale Waren" von dm 11/2011
https://konsument.at/greenwashing-check-umweltneutrale-waren-von-dm-112021
Greenwashing - VKI startet Projekt zur Nachhaltigkeit 4/2021
https://konsument.at/greenwashing-042021
Scan4Chem - Druck auf Hersteller erhöhen 12/2020
https://konsument.at/markt-dienstleistung/nachhaltigkeit/scan4chem
Scan4Chem: Schadstoffe in Alltagsprodukten 4/2020
https://konsument.at/scan4chem-schadstoffe-in-alltagsprodukten-042020