Auf den ersten Blick ist das wunderbar und entspricht genau dem Verbraucherwunsch. Für Konsumenten sind Herkunft und Regionalität wichtige Themen – viele wollen wissen, woher das Essen stammt, das auf ihren Tellern liegt. Aber nachdem die Herkunft von Lebensmitteln kein einfaches Thema und oft stark definitionsabhängig ist, musste ich mir das genauer ansehen.
Der Praxistest
Am Regal konnte ich bei Merkur selbst keine Hinweise entdecken, welche Produkte als „österreichische Lebensmittel“ gelten. Bei einem zweiten Merkurbesuch in einer anderen Filiale fielen mir dann übrigens sehr wohl die kleinen „Österreich-Herzen“ am Preisschild auf. Beim ersten Mal war mir das aufgrund der kleinen Größe komplett entgangen.
Aber zurück zur Auswahl. Letztendlich packte ich acht Produkte in den Einkaufskorb und war gespannt, welche davon als österreichische Lebensmittel gelten.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare