Im Zuge der Recherchen für die KONSUMENT-Geschichte „Wo kommt´s her?“ im April-Heft habe ich mir von Ende 2019 bis Ende 2020 unzählige Werbeprospekte der großen Handelsketten in Hinblick auf Ursprungswerbung bei Lebensmitteln angesehen.
Wenig überraschend: Werbung mit Österreichbezug machen alle Handelsketten. Bei rund einem Viertel der abgebildeten Lebensmittel findet man einen Hinweis auf die österreichische Herkunft. Am häufigsten, und zwar bei rund einem Drittel der Lebensmittel, wirbt die Spar-Gruppe mit dem heimischen Ursprung, am wenigsten Billa und Merkur von der REWE-Gruppe – hier findet sich nur bei rund einem Fünftel der in den Flugblättern abgebildeten Produkte ein Österreichbezug.
Österreichwerbung besonders häufig bei Fleisch
Große Unterschiede gibt es in Abhängigkeit der Produktgruppe. Am häufigsten wird bei Fleisch und Fleischwaren für Österreich geworben. An zweiter Stelle stehen Brot und Gebäck, an dritter Stelle Molkereiprodukte.
Bei Fleisch und Fleischwaren ist auffällig, dass häufig mit der österreichischen Herkunft ganzer Produktgruppen geworben wird, aber einzelne Fleischsorten aus dem Ausland kommen. Fleisch ausländischer Herkunft wird geschickt inmitten von Fleisch mit dem AMA-Gütesiegel platziert. Hier muss man als Verbraucher ganz genau schauen, um nicht getäuscht zu werden.
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