Zum Inhalt
Glas mit Honig.
Beim Billa Waldhonig fehlte früher die Deklaration zur Herkunft. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Billa Waldhonig

Beim Billa Waldhonig fehlte die Deklaration zur Herkunft. Der zuvor mit „Hergestellt in Österreich“ beworbene Honig ist jetzt korrekt als „Mischung von Honig aus EU-Ländern“ bezeichnet.

Diesmal im Lebensmittel-Check: Nach langem Hin- und Her ist der Honig nun korrekt deklariert. Billa Waldhonig ist eine „Mischung von Honig aus EU-Ländern“.

Das war das Problem

Das steht drauf: Billa Waldhonig

Gekauft bei: Billa

Beim Billa Waldhonig war früher auf der Schauseite des Glases ein Etikett mit der Aufschrift „Hergestellt in Österreich“ und rot-weiß-roter Fahne zu sehen. Allerdings fehlte die Herkunftsdeklaration. Diese ist nach der Honigverordnung verpflichtend. Mittels Schild am Regal pries Billa den Honig ebenso mit rot-weiß-roter Fahne und A+A an.

Zur Erklärung: Mit A+A kennzeichnet Rewe Produkte, die aus heimischen Zutaten in Österreich erzeugt werden. Auf unseren damaligen Hinweis zur fehlenden Deklaration hin entschuldigte sich Billa und ließ uns wissen, der Honig stamme zu 100 Prozent aus Österreich. Man werde dies in Zukunft unmissverständlich ausloben. Nachzulesen im Lebensmittel-Check(3/2020).

Also, woher stammt der Honig wirklich?

Das ist noch nicht die ganze Geschichte. Der Billa Waldhonig stand lange davor auch schon anders deklariert im Verkaufsregal und wurde im Lebensmittel-Check (5/2014) von einer Kundin beanstandet. Sie hatte den Honig, vor längerer Zeit beworben als „Abgefüllt in Salzburg“, mit der Kennzeichnung „Mischung von Honig aus EG-Ländern“ in ihren Einkaufswagen gepackt. Billa informierte uns auf die damalige Nachfrage über eine Neugestaltung des Verpackungs-Layouts. Als Folge stand schließlich auf der Etikettrückseite Spanien als Herkunftsland.

Nach unserer Beanstandung von 2020 kündigte REWE wie eingangs erwähnt an, die Herkunft künftig verständlich darzustellen. Wir warteten also auf die Aktualisierung der Deklaration.

Änderung jetzt erfolgt

Etikett - weiße Aufschrift auf grünem Hintergrund.
Es handelt sich zwar nicht mehr um heimischen Honig, aber fein, dass die Herkunft nun richtig am Etikett steht. Bild: A. Konstantinoudi/VKI

Anders als angekündigt, ist nun auf der neuen Verpackung die „Hergestellt in Österreich“-Werbung verschwunden. Auch am Regalschild in den Filialen ist kein Hinweis mehr auf eine österreichische Herkunft zu entdecken.

Stattdessen befindet sich am rückwärtigen Etikett nun die korrekte Deklaration „Mischung von Honig aus EU-Ländern“. Also handelt es sich doch nicht mehr um heimischen Honig. Schade. Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: Wir finden es trotzdem fein, dass die Herkunft nun endlich korrekt am Honigglas ausgelobt ist.

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

PENNY: Aktionsware nicht vorrätig

PENNY: Aktionsware nicht vorrätig

Gerade in Zeiten hoher Preissteigerungen erfreuen sich Aktionen im Lebensmittelhandel großer Beliebtheit. Besonders ärgerlich werden diese allerdings, wenn die Aktionsware nicht vorrätig ist.

Zarte Mandelschnitten mit großer Verpackung

Zarte Mandelschnitten mit großer Verpackung

Die Verpackung groß, die Enttäuschung noch größer – die „Zarten Mandelschnitten“ von Spar Premium lassen mehr Inhalt vermuten, als sie tatsächlich enthalten.

Milupa Milumil Folgemilch 3: Luftraum mitgekauft

Milupa Milumil Folgemilch 3: Luftraum mitgekauft

In der „Milupa Milumil Folgemilch 3“ beginnt das Produkt erst etliche Zentimeter unterhalb des Packungsrandes. Die Packung ist nur zu etwas mehr als der Hälfte mit Milchpulver befüllt:

Nussyy Bio Kekse: Viel Luft, wenig Inhalt

Nussyy Bio Kekse: Viel Luft, wenig Inhalt

Nur ein Drittel gefüllt? Die Verpackung der „Nussyy Bio Lecker Kekse“ lässt mehr Inhalt erahnen, als sie tatsächlich enthält. Das sorgt bei Konsument:innen für Ärger.

Fondant nicht mehr „vegan“

Fondant nicht mehr „vegan“

Bereits vor einem Jahr war der rote Roll-Fondant der Spar-Eigenmarke Thema unseres Lebensmittel-Checks. Der Grund: Er war fälschlich als „vegan“ ausgewiesen. Wir haben überprüft, was sich geändert hat.

Viel Zucker in Weißkraut-Salat

Viel Zucker in Weißkraut-Salat

Krautsalat gilt eigentlich als recht gesunde Mahlzeit, auch fertig abgepackt. Das Produkt der Marke „Wonnemeyer“ enthält jedoch eine raue Menge Zucker. Das verleiht dem Krautsalat einen Nutriscore von C.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang