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Auto: Service und Reparatur in Tirol/Vorarlberg - Kleine Ursache, große Rechnung

Kundenservice ist gut. Preise liegen zwischen 18 und 232 Euro. Soforthilfe ist oft nicht möglich

Lämpchen leuchtet, was tun?

Wer kennt die Situation nicht: Am Armaturenbrett leuchtet ein Lämpchen. Im besten Fall kennt man die Ursache, im schlechtesten muss das Handbuch zu Rate gezogen werden, und das erklärt dem erschrockenen Fahrer meist nicht viel mehr als die Notwendigkeit, einen Fachmann zu kontaktieren – sprich: Der Weg in die Werkstatt ist unvermeidbar. Das Schlimme daran: Hat man die Werkstatt seines Vertrauens noch nicht gefunden, fühlt man sich den Automechanikern hilflos ausgeliefert. Nicht ganz zu Unrecht, wie unser Test bei Werkstätten in Tirol und Vorarlberg beweist.

Simuliertes Problem

Die besuchten Werkstätten konfrontierten wir mit einem Defekt am Antiblockiersystem des Wagens. Ein Fahren mit dem Auto war grundsätzlich noch möglich, nur das ABS funktionierte nicht mehr. Der Grund: eine defekte Sicherung. Wenn der Mechaniker also logisch vorgeht, ist das Problem in etwa 20 Minuten gelöst – ohne große Eingriffe oder komplizierte Diagnoseverfahren. Die „Patienten“ waren stets gleiche Modelle – Opel Vectra, VW Sharan, Peugeot 206 und Fiat Stilo.

Insgesamt nahmen wir 20 Werkstätten unter die Lupe, wobei vier Autohäuser aus Zeitgründen keine Reparatur durchführen konnten und daher nicht in die Tabelle aufgenommen wurden (die VW-Werkstätten Porsche Wörgl und Strasser/Brixlegg sowie die Fiat-Werkstätten Oberhofer/Mils und Rohrer/Rankweil). Das Angebot, den Wagen an einem anderen Tag zu bringen, lehnten wir ab – schließlich waren wir auf der Durchreise und brauchten Soforthilfe, keinen lang geplanten Servicetermin.

Opel voran, dann Peugeot

Die Opel-Werkstätten konnten sich im Vergleich mit den Mitbewerbern klar durchsetzen. Kein Betrieb benötigte mehr als 30 Minuten, um den eingebauten Fehler zu beheben. Opel Konrad brauchte gerade einmal 10 Minuten bei Gesamtkosten von 18,33 Euro. Damit wurde er eindeutiger Testsieger.

Ausnahmen: Der Opel-Händler Gerster in Feldkirch bekam aufgrund der Kosten (81,67 Euro) lediglich ein „gut“. Opel Alois Prantl aus Telfs hatte zwar einen günstigen Preis, ließ aber bei der Kundenfreundlichkeit etwas zu wünschen übrig – ebenfalls nur „gut“.

Am zweiten Platz durften sich die Peugeot-Betriebe einreihen, die sehr gute oder gute Leistungen vollbrachten – sowohl preislich als auch was den Zeitaufwand betraf, allerdings mit einem „Ausreißer“, der Firma Federer.

Probleme bei VW und Fiat

Weniger positiv ging es bei VW und Fiat zu. Das Fazit für Fiat-Werkstätten: Schnell waren sie mit 50 bzw. 60 Minuten nicht gerade, und mit rund 90 Euro lagen sie auch im oberen Preissegment. Bei VW trennte sich die Spreu vom Weizen. Während die Werkstätten Huber aus Zell am Ziller und Lins aus Nüziders eine sehr gute Leistung erbrachten, hinkte Porsche St. Johann hinterher.

Mit „nicht zufriedenstellend“ mussten die Werkstätten Leitner (Fiat) und Federer (Peugeot) beurteilt werden. Hier wurde der Wagen zwar gecheckt, doch der Fehler nicht gefunden. Die Firma Federer verrechnete uns für diese Fehlleistung sogar noch 54 Euro, bei Fiat-Leitner wollte man 16,50 Euro, ohne das Problem gelöst zu haben.

Die Maschine denkt

Bei allen Werkstätten wurden die Fahrzeuge an ein Diagnosegerät gehängt. Dieses zeigt dem Mechaniker an, wo der Fehler liegen könnte – im Optimalfall auch, welche Maßnahmen zum Beheben des Mangels zu treffen sind. Bei unseren Tests sind dennoch fast alle Mechaniker den falschen Weg gegangen. Und das führte ärgerlicherweise auch dazu, dass vier Betriebe zu der irrigen Feststellung kamen, aus Zeitmangel die Reparatur nicht sofort durchführen zu können. Sie suchten den Fehler über das Diagnosegerät und teilten uns mit, dass das Problem in kurzer Zeit eben nicht zu beheben wäre.

Es stellt sich die Frage, ob sich Mechaniker da nicht allzu sehr auf die Technik verlassen und ob man als Kunde in so einer Werkstatt überhaupt gut aufgehoben ist. Oft steckt der Fehler eben nicht im berüchtigten Detail, sondern hat eine ganz einfache und naheliegende Ursache. Wie im konkreten Fall: Das ABS ist nämlich stets gesichert, und diese Sicherungen sollten bei einem leuchtenden Kontroll-Lämpchen klarerweise zuerst gecheckt werden.

Teuer, langsam, unverschämt

Besonders negativ aufgefallen ist uns das Autohaus Porsche St. Johann. Nicht nur, dass uns hier der unfassbare Preis von 232,20 Euro für den Wechsel einer Sicherung verrechnet wurde, man ließ uns obendrein satte 25 Minuten auf die Rechnung warten – so lange brauchten andere Werkstätten für die gesamte Reparatur plus Rechnung. Porsche St. Johann benötigte zur ordnungsgemäßen Behebung des Schadens sagenhafte 150 Minuten.

So rechtfertigt sich zwar der Preis, aber keineswegs die falsche Fehlerdiagnose und die mangelnde Kundenfreundlichkeit. Gutes Gegenbeispiel: die Firma Autotechnik Bertsch aus Bürs. Wir wollten uns die Wartezeit mit einem Kaffee vertreiben – doch das Fahrzeug war repariert, noch ehe wir den Kaffee ausgetrunken hatten.

Reaktionen nach dem Test

Leider ist es mir nicht möglich, den genauen Reparaturablauf von der Annahme bis zur Diagnose zu verfolgen.

Daher möchte ich mich für die mangelhafte Reparatur entschuldigen. Ich stehe nach wie vor hinter meinem Team, weil ich glaube, dass wir bisher keine schlechte Arbeit geleistet haben, und auch in Zukunft leisten werden.

Hans Leitner/Kufstein

Riesige Preisunterschiede

Bis zu 232 Euro kann der Austausch einer Sicherung kosten.

Werkstätte Gesamtkosten in €
Porsche St. Johann

232,20

Mühlbacher/Kematen

90,96

Heinz/Jenbach

87,88

Gerster/Feldkirch

81,67

Autohaus Schlitters

79,44

Goidinger/Imst

75,96

Weger/Radfeld

35,08

Hermann Huber/Zell am Ziller

32,16

Bertsch/Bürs

26,60

KFZ-Tschugg/Mils

26,26

Linser/Buch

23,53

Alois Prantl/Telfs

18,60

Konrad/Imst

18,33

Rudi Lins/Nüziders

17,72

Autoservice in Tirol/Vorarlberg: Werkstätten

Autohaus Schlitters,
Gewerbegebiet 26,
A-6262 Schlitters,
(05288) 871 50,

Bertsch: Autotechnik Bertsch GmbH,
Gewerbegebiet Quadrella 7,
A-6706 Bürs,
(05552) 670 06,

Federer: Auto Federer,
Fiegerstraße 2,
A-6111 Volders,
(05224) 523 98,

Gerster: Auto Gerster,
Reichstraße 150,
A-6800 Feldkirch,
(05522) 706 06,

Goidinger: Autohaus Goidinger GmbH,
Gewerbepark 2,
A-6460 Imst,
(05412) 660 00,

Heinz: Autohaus Heinz,
An der Bundesstraße 152 C,
A-6200 Jenbach,
(05244) 622 53,

Huber: Hermann Huber Autohaus GmbH,
Zellbergeben 16,
A-6280 Zell am Ziller,
(05282) 22 21,

Konrad: Autohof Konrad GmbH,
Thomas Walch-Staße 45,
A-6460 Imst,
(05412) 631 82

Leitner: Autohaus Leitner GmbH,
Salurner Straße 31,
A-6330 Kufstein,
(05372) 623 25

Lins: Rudi Lins GmbH & Co.
Autorisierter Volkswagen PKW Servicebetrieb,
Bundesstraße 4,
A-6714 Nüziders,
(05552) 621 85,

Linser: Auto Linser,
St. Margarethen 152,
A-6200 Buch bei Jenbach,
(05244) 624 34,

Mühlbacher: Autohaus Mühlbacher GmbH,
Messerschmittweg 28,
A-6175 Kematen/Tirol,
(05232) 501,

Porsche St.Johann: Porsche St. Johann Porsche Inter Auto GmbH & Co KG,
Birkenstraße 18,
A-6380 St. Johann in Tirol,
(05352) 648 38,

Prantl: Autohaus Alois Prantl,
Untermarkt 72,
A-6410 Telfs,
(05262) 625 51,
pr

Tschugg: KFZ-Tschugg,
Gewerbepark 21,
A-6068 Mils,
(05223) 567 04,
 

Weger: Autohaus Weger,
Maukenbach 16 b,
A-6250 Radfeld,
(05337) 625 93,

Autoservice Tirol/Vorarlberg: Kompetent mit "Konsument"

  • Terminvereinbarung . Beim Großteil der Werkstätten war ein Sofortservice möglich. Bei einem vorhersehbaren Service sollte man jedoch unbedingt vorbestellen.
  • Auftrag. Erteilen Sie vorab einen Reparaturauftrag. Das beugt Missverständnissen vor und gibt Sicherheit im Reklamationsfall.
  • Benachrichtigung. Lassen Sie sich vom Autohaus benachrichtigen, falls weitere Mängel entdeckt werden, um die Sachlage direkt zu klären. Eine derartige Vereinbarung erspart nachträgliche Diskussionen.
  • Nachkontrolle. Lassen Sie sich die Rechnung genau erklären, wenn etwas unklar ist. In einem Fall (Porsche St. Johann) hat man uns nicht einmal gesagt, was repariert wurde.

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