- Produkt. Afrodita Cosmetics Men – Beard Wax „Wax it!“
- Hersteller. Kozmetika Afrodita d.o.o.
- Preis. 9,45 €/45 g (21 €/100 g), gekauft bei DM
Afrodita Cosmetics Men – Beard Wax „Wax it!“
Ein mehr als großzügig verpacktes Bartwachs wird mit natürlichen Inhaltsstoffen beworben, besteht aber hauptsächlich aus Mineralöl.
Mineralölmogelpackung
„Mit goldenem Jojobaöl, Arganöl und Bienenwachs.“ So bewirbt die Drogeriekette DM das Bartwachs „Wax it!“ von Kozmetika Afrodita d.o.o. Auch der Hersteller selbst stellt auf seiner Website die Natürlichkeit des Produktes mit Schlagworten wie „Bienenwachs & Karitébutter“, „frei von Parabenen und Silikonen“ und „vegan“ in den Vordergrund.
Auf der Verpackung schreibt Kozmetika Afrodita: „Die Formel mit Bienenwachs, Karitébutter sowie organischem Arganöl und Jojobaöl zähmt selbst die widerspenstigsten und dichtesten Bärte und schenkt ihnen sanfte Weichheit.“
Mineralöl und Konservierungsmittel
Dass die Hauptzutat dieses Kosmetikartikels Mineralöl ist, erfährt man weder von DM noch von Kozmetika Afrodita d.o.o. Außerdem enthält „Wax it!“ das zweifelhafte Konservierungsmittel Butylhydroxytoluol (BHT). Diese Chemikalie weist hormonähnliche Eigenschaften auf.
Studien zeigen, dass BHT die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt, die Fruchtbarkeit senken sowie Wachstum und Entwicklung beeinflussen kann. Ärgerlich ist auch, dass der Karton, in dem das Produkt verpackt ist, fast doppelt so groß ist wie die Metalldose mit dem Wachs.
Stellungnahme
Der Hersteller verweist in seiner Stellungnahme darauf, dass der Gesamtanteil der extra ausgelobten Inhaltsstoffe Bienenwachs, Karitébutter, Arganöl und Jojobaöl zwischen 40 bis 45 Prozent liege.
Bezüglich der Verpackung schiebt Kozmetika Afrodita die Verantwortung dem Lieferanten zu und redet sich mit Marketingfloskeln heraus, wie zum Beispiel: „Aus Rücksicht auf Umwelt und Natur versuchen wir, für neue Produkte recycelbare und umweltfreundlichere Verpackungen in unser Portfolio aufzunehmen.“
Unsere Bilanz
Die Hauptzutat dieses Bartwachses ist Mineralöl, die Verpackung ist fast doppelt so groß wie der Inhalt. Lassen Sie sich nicht von Werbung und Verpackung täuschen.
Wir empfehlen auf konsument.at
Test Elektrorasierer: Weg mit den Stoppeln! 12/2021
https://konsument.at/RasiererE21
Test Nassrasierer: Herrenmodelle im Vergleich 11/2020
https://konsument.at/test-nassrasierer-112020
Müll vermeiden im Badezimmer: Tipps für den Alltag 9/2020
https://konsument.at/gesundheit-kosmetik/nachhaltigkeit/muell-vermeiden-im-badezimmer
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare