Bausparkasse, Versicherung. Und jetzt auch Bank. Wüstenrot versucht sich seit einigen Wochen als „Allfinanzdienstleister für Privatkunden“ und hat dafür die Wüstenrot Bank aus der Taufe gehoben.
Die Bank wird keine Filialen haben, sich also ausschließlich aufs Onlinegeschäft konzentrieren. Weniger Kosten für Mitarbeiter, Filialmieten & Co? Das müsste sich doch in attraktiven Konditionen für die Kundschaft niederschlagen. Ist das wirklich so? Wir haben einen kurzen Vergleich angestellt.
Girokonto: Wüstenrot Life
Das Girokonto der Wüstenrot Bank kostet ab 4,90 Euro monatlich. Umfasst sind die üblichen Kosten für z.B. Bankkarte, Überweisungen, etc. Die Zinsen bei Guthaben betragen 0,01 % p.a (Haben-Zinssatz). Die Sollzinsen 9,5% p.a., außerhalb des Kontorahmens sind es 13% p.a.
Laut AK-Bankenrechner (bankenrechner.at – 30.5.2023) ist das Wüstenrot-Life-Girokonto ein vergleichsweise günstiges Girokonto und umfasst das übliche Dienstleistungspaket. Alle Leistungen und die Gebühren finden sich auf dem Preisblatt.
Sparkonto 1: Wüstenrot fix
Dieses Festgeldkonto mit festem Zinssatz ist in drei Varianten mit Laufzeiten zwischen einem und drei Jahren erhältlich. Exemplarisch haben die Konditionen des „Fix Paket 12“ herausgesucht:
Mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einem festen (garantierten) Zinssatz von 2,25 % p.a. (ab 1.000 Euro) liegt dieses Sparkonto derzeit im unteren Mittelfeld (laut bankenrechner.at). Zum Vergleich: Für ein Jahr bekommt man bei der Vakif-Bank momentan 2,9%, bei Santander 2,8%. Viele Banken bieten 2,5%.
Sparkonto 2: Wüstenrot flex
Dieses Online-Sparkonto bietet Neukunden aktuell recht attraktive 1,85% Zinsen (ohne Mindestveranlagung). Die Gutschrift der Zinsen erfolgt zum Monatsende. Der Basiszins beträgt 0,01% p.a.
Nicht ersichtlich ist allerdings, wie lange der attraktive Sonderzinssatz Gültigkeit hat. Die Kunden sollten zwei Wochen vor Inkrafttreten der Änderung informiert werden. Da heißt es also beobachten und flexibel bleiben.
Ein Vergleich via Bankenrechner zeigt, dass z.B. Renault und Santander mit 2,5% derzeit aber noch deutlich darüber liegen. Natürlich ändern sich die Angebote von Sparkonten ohne fixe Zinsen laufend.
Unser Fazit
Es gibt also eine (Online-)Bank mehr auf dem Markt. Haben wir darauf gewartet? Nicht unbedingt. Aber für diejenigen, die gerne alles aus einer Hand haben, könnte es eine Alternative sein (und genau darauf zielt Wüstenrot auch marketingtechnisch ab). Wer in jeder Sparte - also vom Bankkonto über die Versicherung bis zum Bausparer - das beste Angebot haben möchte, sollte natürlich die verschiedenen Anbieter am Markt genau vergleichen.
Positiv: Die Wüstenrot Bank ist der ESA (Einlagensicherung Austria) beigetreten. Damit gilt sowohl für Spareinlagen als auch für Guthaben auf Girokonten die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro pro Person.
Kommentieren
Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.
Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.
Anmelden0 Kommentare