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Ein Kindersitz wird mit bei der internationalen Testorganisation ICRT einem Crashtest unterzogen.
Beim Autokindersitz Peg-Pérego Viaggio Twist wurden im Rahmen eines internationalen Tests gravierende Sicherheitsprobleme festgestellt. Bild: ICRT

Autokindersitze Test 2024: Warnung vor Peg-Pérego Viaggio Twist

Finger weg vom Autokindersitz-Modell Peg-Pérego Viaggio Twist und seiner Isofix-Basis Base Twist! Im Rahmen unseres internationalen Tests haben wir gravierende Sicherheitsprobleme festgestellt.

Das Modell Viaggio Twist dient der Sicherung von Kindern zwischen 61 und 105 cm Körpergröße. Beim simulierten Frontalcrash mit dem gegen die Fahrtrichtung angeschnallten, 15 kg schweren Dummy, brach zunächst der Stützfuß von der Isofix-Basis ab. Dann löste sich die Sitzschale von der Basis und wurde samt Dummy nach vorne geschleudert. Die Folge: Hohes Verletzungsrisiko fürs Kind!

Crashversuch zeigt hohes Verletzungsrisiko für Kinder

Gebrochene Teile beim Autokindersitz von Peg Perego.
Beim Crashtest sind Teile des betroffenen Kindersitzes gebrochen. Bild: ICRT

Auch beim Crashversuch mit in Fahrtrichtung befestigtem Kindersitz brach der Stützfuß von der Isofix-Basis ab. Dann rissen die beim Aufprall wirkenden Kräfte das Kunststoffgehäuse der Basis auseinander und der Dummy wurde weit nach oben und vorne geschleudert. In einer solchen Situation besteht ein hohes Risiko, dass das Kind gegen den Vordersitz oder gegen das Dach des Fahrzeugs prallt.

Seit Oktober 2023 auf dem Markt

Daher ist aus unserer Sicht vom Kauf des Kleinkindersitzes Peg-Pérego Viaggio Twist und der dazugehörigen Isofix-Basis Base Twist, die auch für verschiedene Babyschalen von Peg-Pérego genutzt werden kann, abzuraten. Laut Herstellerangaben ist der Viaggio Twist seit Oktober 2023 auf dem Markt und wurde seitdem nur in kleinen Stückzahlen verkauft. Aufgrund des Versagens in unserem Test hat die Firma Peg-Pérego den Vertrieb des Viaggio Twist vorübergehend eingestellt.

Laufende Tests bei höheren Anforderungen

Im Rahmen einer internationalen Kooperation von Konsumentenschutzorganisationen und Autofahrerclubs werden in Österreich erhältliche Autokindersitze laufend auf Herz und Nieren getestet. Die im Rahmen unseres Tests durchgeführten Frontalaufprallversuche sind von der Unfallschwere an den Euro-NCAP-Fahrzeugcrashtest (versetzter Frontalaufprall mit 64 km/h) angelehnt. Auf die Testprodukte wirken dabei deutlich höhere Kräfte als bei den gesetzlich vorgeschriebenen Zulassungsversuchen für Kindersitze. Allerdings haben die Tests der Vergangenheit gezeigt, dass viele Produkte auch bei den höheren Anforderungen unseres Tests einen guten Schutz bieten.

Kein Umtauschanspruch durch schlechtes Abschneiden

Ein Anspruch auf Rückgabe bzw. Umtausch von bereits gekauften Kindersitzen lässt sich aufgrund des schlechten Abschneidens in unserem Test nicht ableiten. Diesen hätten Kund:innen nur, wenn die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt würden.

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