Zum Inhalt
Infusion Tropfinjektion Nahaufnahme
Krebserkrankungen sind sehr individuell. Krebstherapien, die pauschal „gegen Krebs“ helfen sollen, erscheinen daher eher unplausibel. Bild: Numstocker / Shutterstock.com

Vitamin C gegen Krebs

Helfen Infusionen mit hoch dosiertem Vitamin C gegen Krebs?

Möglicherweise nicht. Infusionen mit hoch dosiertem Vitamin C ­sollen Krebs zurückdrängen oder sogar heilen. Vorliegende Studien belegen dies nicht. Sie zeigen auch nicht, dass Vitamin-C-Infusionen das Leben von Krebspatient:innen verlängern. Die Studienergebnisse sind widersprüchlich und die Arbeiten weisen einige Mängel auf.

Zusätzliche Suche nach Behandlungsmöglichkeiten

Eine Krebsdiagnose löst meist Angst und Unsicherheit aus. Betroffene suchen oft zusätzlich zu einer anerkannten Krebstherapie nach Behandlungsmöglichkeiten. Beworben wird etwa die Gabe von Infusionen mit hoch dosiertem Vitamin C. Laut Anbietern sollen diese Krebserkrankungen zurückdrängen, das Wachstum von Tumoren hemmen und die Wirksamkeit von Chemo- und Strahlentherapien verbessern.

Tierexperimente und Versuche mit Zellen von Mäusen geben Hinweise darauf, dass hoch dosiertes Vitamin C Krebszellen schädigt und Tumore in den Tieren zurückdrängt. Ergebnisse aus Tierversuchen lassen sich jedoch nicht automatisch auf Menschen mit Krebserkrankungen übertragen. Die Forschenden von medizin-transparent.at haben nach weiteren Studien zur Krebsbehandlung mit Vitamin C gesucht.

Widersprüchliche Studienergebnisse

Die Ergebnisse der bisher durchgeführten Studien deuten darauf hin, dass an Krebs erkrankte Menschen nicht länger leben, wenn sie zusätzlich zur Chemotherapie Vitamin-C-Infusionen bekommen. Die Behandlung scheint auch keine Auswirkungen darauf zu haben, wie gut die Betroffenen auf eine Chemotherapie ansprechen. Allerdings lassen die Resultate noch kein abschließendes Urteil zu. Die Studienergebnisse sind widersprüchlich und die zugrunde liegenden Studien mangelhaft ausgeführt.

Bei der Therapie werden hoch dosierte Dosen ab 0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht eingesetzt. Derartige Mengen lassen sich nur in Form von Infusionen zuführen, da der menschliche Darm höchstens 200 mg Vitamin C pro Tag aufnehmen kann. Überschüssiges Vitamin C wird normalerweise mit dem Harn ausgeschieden.

In den Studien zu hoch dosierten Vitamin-C-Infusionen bei Krebs wurden zwar keine zusätzlichen unerwünschten Wirkungen festgestellt, in anderen Untersuchungen traten allerdings in Einzelfällen nach der Verabreichung von hoch dosiertem Vitamin C schwere Nierenschädigungen auf. Wenn die Nieren nicht mehr ausreichend funktionieren, dürfte das Risiko für solche Schädigungen höher sein. Hoch dosiertes Vitamin C kann auch die Entstehung von Nierensteinen begünstigen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass hoch dosiertes Vitamin C die Wirksamkeit einer Chemotherapie oder anderer Medikamente beeinträchtigen könnte.

Was gegen eine Wirksamkeit der Vitamin-C-Therapie spricht, ist die Tatsache, dass Krebserkrankungen sehr individuell sind. Krebstherapien, die pauschal „gegen Krebs“ helfen sollen, erscheinen daher eher unplausibel.

Kooperation mit medizin-transparent.at

Logo von medizin transparent
Bild: Cochrane/medizin transparent

Stimmt das, was die berichten?

Beinahe täglich berichten Medien von Behandlungsmethoden, diagnostischen Tests und Studien. Wie aber steht es mit den Fakten hinter diesen Meldungen? Können wir glauben, was wir lesen? In unserer Rubrik "Fakten-Check Medizin" finden Sie Informationen, ob es für Medienberichte zu medizinischen Themen echte wissenschaftliche Beweise gibt.

"Faktencheck Medizin" ist eine Kooperation von KONSUMENT mit Cochrane-Österreich. medizin-transparent ist werbefrei, unabhängig und wird durch die Bundesgesundheitsagentur gefördert.

Lesen Sie mehr auf medizin-transparent.at/vitamin-c-infusion

Wir empfehlen auf konsument.at

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Wie gesund ist NMN? premium

Wie gesund ist NMN?

Kann Nicotinamid-Mononukleotid (NMN) das Leben verlängern oder die Gesundheit fördern?

Deflagyn Vaginalgel

Deflagyn Vaginalgel

Senkt das Vaginalgel Deflagyn das Risiko für Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs, wenn der Krebsabstrich auffällig ist?

Vitamine gegen Demenz

Vitamine gegen Demenz

Können Multivitamin-Präparate einer Demenz vorbeugen und älteren Menschen helfen, geistig fit zu bleiben?

Kommentieren

Sie können den Text nach dem Abschicken nicht nachträglich bearbeiten, Länge: maximal 3000 Zeichen. Bitte beachten Sie auch unsere Netiquette-Regeln.

Neue Kommentare können nur von angemeldeten Benutzern veröffentlicht werden.

Anmelden

0 Kommentare

Keine Kommentare verfügbar.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang